Ganzjahresreifen > Wechsel der Reifen von Hinter- auf Vorderachse

• Moin,

mir ist bei meinen Ganzjahresreifen (aufgezogen 09/23) aufgefallen, dass diese vorne schon ganz schön runter gefahren sind. Hinten deutlich weniger. Das ist ja auch nicht verwunderlich, gerade bei E-Autos mit V-Antrieb.

Hat von euch schon mal jemand (wie früher) die Reifen einfach getauscht? Erfahrungen? Was ist zu beachten?

Ich wollte während der Leasingzeit (bis 08/27) eigentlich keinen 2. Satz Reifen nutzen...

Danke für eure Antworten.

• Hey,

Fahre zur Zeit noch Tesla und Tesla schreibt alle 10000 km sollte man die Reifen von VA auf HA und umgekehrt für einen gleichmäßigen Abtrieb tauschen.

Ich tat dieses regelmäßig mit meinen GJR von Hankook und nach 21´ km

Hatten alle 4 Reifen 6,2 mm.

Gruß

• Habe bei mein Atto auch von hinten nach vorne gewechselt und die Hoffung gehabt, mit einem Satz Reifen beim Leasing "durch" zu kommen. Kein Chance. Nach zwei Jahren mit knapp 20.000 km einen neuen Satz montiert. Von Bridgestone zu Hankook

BYD ATTO 3 Design | Surfing Blue |Glinicke Kassel

• Hi zusammen, ich schließe da eine Frage an: ich habe beim Abholen GJR zum Händler bestellt, er hat sie aufgezogen und mir die SR in den Kofferraum gelegt.
    Muss ich dann beim Abgeben nach 3 Jahren (12/26) Sommerreifen draufziehen (welche?) oder ginge das mit den GJR, wenn das Profil noch gut ist?
    Danke schon mal!

Tobinello

seit 12/23: BYD Atto 3 Comfort, Surfing Blue von Torpedo Gruppe Mannheim

• Die Frage ist irgendwie verwirrend!
    Sollte es um 3 Jahres Leasing gehen so solltest du in deinen Vertrag schauen oder den Leasinggeber fragen

Kia e-Niro Spirit 2020 und BMW E92 325i N52B25 2006

Atto 3 Evo iris blau/grau bestellt

• Danke gerero, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: ja, es geht um 3-Jahres-Leasing.

Und ich meine mal gelesen zu haben, dass der Atto 3 immer mit Sommerreifen ausgeliefert wird und ebenso zurückgegeben werden muss.

Das Aufziehen der GJR war eine Kulanzleistung der Torpedo-Werkstatt in KL. Die Original-SR (nur die Gummis) habe ich natürlich gleich verkauft.

Daher frage ich mich, ob ich mir irgendwelche (gut gebrauchten) SR kaufen muss, um den Atto dann im Winter (!) abzugeben zu können und keiner mosert oder ob ich auch die GJR drauf lassen kann, wenn sie noch genug Profil haben?

seit 12/23: BYD Atto 3 Comfort, Surfing Blue von Torpedo Gruppe Mannheim

• Ich habe damals meine neuen Sommerrreifen durch GJR ersetzt. Jetzt waren ach ca.38000km die vorderen beiden durch. Habe jetzt die Sommerreifen wieder aufgezogen wie es verlangt wird und gebe die Kiste dann mit den ca. einem halben Jahr gefahrenen Sommerreifen zurück.

BYD Atto3 Design seit 9/23 > Eigene Photovoltaikanlage 13,48 KwP + 8 Speicher > Hausautomation mit Steuerung Wallbox

Zukünftig >>> Atto 3 Evo Design in Time Grey, Innen Grey Liefertermin Okt 2026