Richtige SoC (State of Charge) bei Routenplanung

• Benötigt Abrp nicht auch eine OBD Schnittstelle um den SOC zu haben?

Habe die Software heute morgen erstmals eingesetzt - scheint so, dass der SOC vom Fahrzeug übermittelt wird. Sieht so aus, dass BYD die Schnittstelle freigegeben hat und ABRP diese bereits nutzt. Wir könne hoffen, dass Google Maps mit einem der nächsten Updates diese Schnittstelle auch nutzt. Sieht so aus, dass Google hier gerade Hausaufgaben macht. Man wird sehen. Ich brauche jetzt etwas Zeit um ein paar Erfahrungen mit ABRP zu machen, damit ich qualifiziert berichten kann. Für die Gruppenmitglieder, die ihr Fahrzeug schon haben, kann ich nur empfehlen die Software über den App Store zu installieren. Die Einrichtung eines Nutzeraccounts und die Verwendung der Software in der Standardversion ist kostenlos. Wird so auch auf die Homepage von ABRP beworben. Die Ladeplanung geht auf jeden Fall schon mal viel besser als aktuell bei Google Maps.

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• scheint so, dass der SOC vom Fahrzeug übermittelt wird. Sieht so aus, dass BYD die Schnittstelle freigegeben hat und ABRP diese bereits nutzt.

...

kann ich nur empfehlen die Software über den App Store zu installieren.

ABRP kann beim EVO den SoC auslesen? Und ABRP ist im BYD Store vorhanden? Oder welche App Store meinst du?

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• - Google Appstore im Fahrzeug. Wird ganz normal wie auf einem Android Smartphone installiert

- An Live Daten werden mir unter Einstellungen in der Standard Version angezeigt:

SoC in %

kw-Leistung

Batteriekapazität mit 75 kwh

Verbleibende Energie (SoE) in kwh

BYD Atto 3 EVO Excellence - Michelin CC 3 Allwetterreifen - BYD Connect Flatrate - Fronius Symo Gen 24 10.0 Plus incl. BYD HVS 12.8 PV Anlage

• auch SoH und Temperaturen?

zu SoH sehe ich keine Infos. Meinst Du bei der Frage nach den Temperaturen die des Akkus oder die Außentemperatur?

Infos zur Software im Vergleich Standard Version zu Premium Version sind zu finden unter https://abetterrouteplanner.com/home/de/premium

• welcome444 Mega! Danke dafür. So ein Zufall nämlich. Vor einer guten Stunde hab ich extra dieses OBDLink Modul bei Amazon in meine Einkaufsliste gepackt, weil ich geglaubt habe, ohne das geht es nicht 😅

Hab ABRP gerade schnell im Auto installiert und tatsächlich übernimmt die App den Akkustand.

Hab nur keine Testroute planen können, weil in der Garage das Internet so mies ist und ich zu faul war, extra deshalb das Auto rauszufahren. 😅

Muss ich morgen dann mal testen.

• Wird den auch die Batterie vorgeheitz wenn man ABRP nutzt?

Kann ich nicht sagen. Bislang habe ich hierzu noch nichts gelesen und hatte auch noch keine Fahrt mit dem eingegeben Ziel "DC-Charger". Mit Google Maps hatte ich diese Situation schon. Allerdings war da von einer automatisierten Vorkonditionierung nicht zu sehen. Kann aber auch aufgrund der derzeitigen Temperaturen in der Natur der Sache liegen. Im Laufe des Junis habe ich ca. 1400 Autobahnkilometer incl. laden an ENBW-Schnellladern vor mir. Werde beide Navigationssysteme ausprobieren und mal darauf achten, wie es mit der Vorheizung aussieht. Aber die Außentemperaturen können da ein vorheizen verhindern. Mal sehen. Braucht alles ein wenig Geduld :/