Erstes Service bei Tageszulassung lt. Erstzulassung oder Kaufdatum?

• Bitte, bevor hier weiterhin falsche Informationen angegeben werden: bitte diesen Thread zuerst lesen, wo diese Fragen bereits geklärt wurden!!!

1. Beginn Service- und Garantiezeitraum (Info nicht vom "Hörensagen", sondern direkt von BYD bzw. aus den Garantiebestimmungen schriftlich):

"beginnt an dem Tag, an dem das Fahrzeug von BYD oder einem BYD-Händler an den ersten Privat- oder Firmenkunden ausgeliefert wird, oder an dem Tag, an dem es zum ersten Mal in Betrieb genommen wird"

Es zählt die erste Inbetriebnahme (bspw. bei einem Vorführer) - und nicht eine Tageszulassung durch den Importeur, sofern er das Fahrzeug dabei nicht in Betrieb genommen hat - das wurde mir doppelt bestätigt.

2. Freie Werkstatt, auch hier wieder EU-Recht und auch von BYD in den Ausschlusskriterien:

"Auch wenn BYD nicht verlangt, dass Sie alle Wartungsarbeiten oder Reparaturen in einer von BYD autorisierten Werkstatt durchführen lassen, kann dieses Handbuch zur eingeschränkten BYD NEV-Garantie ungültig sein oder die Deckung kann aufgrund unsachgemäßer Wartung, Instandhaltung oder Reparatur ausgeschlossen werden. Die von BYD autorisierten Werkstätten verfügen über spezielle Schulungen, Fachwissen, Werkzeuge und Zubehör für Ihr Fahrzeug. Auch wenn dieses Handbuch zur eingeschränkten BYD NEV-Garantie, vorbehaltlich seiner Bestimmungen und Bedingungen, Deckung bietet, wenn Wartung, Service oder Reparaturen in unabhängigen Servicezentren durchgeführt werden, empfiehlt BYD dringend, dass Sie alle Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten in einer von BYD autorisierten Servicewerkstatt durchführen lassen."

Wie bereits erörtert: Bedingung NEIN, Empfehlung um mögliche Unklarheiten zu vermeiden JA.

• Naja, ist wenn man ein Apple Laptop kauf die etwa 5 Jahre Garantie hat. Geht Kaputt und statt wieder zu Apple geben, geht woanders jemand für Apple spezialisiert aber nicht unbedingt Authoriziert.... die kann mit gluck es reparieren, wenn etwas weiteres Passiert und zum Apple Care Service abzugeben wollen, die können es Ablehnen wegen "Garantieverletzungen" und dann können die Reparaturen Extra Kosten bringen.

Es ist so mit alles was man Kauf... Elektrogeräte besonders.
    Klingt wie logisch, aber Anscheinend nicht...

• Erinnert das Auto eigentlich den Besitzer, dass der KD fällig ist? Im Kalender hab ich mir 3 Monate vor Ende der 2 Jahresfrist einen Termin gesetzt, aber was wenn vorher der km Stand erreicht wird? Der ist ja oft nicht immer sichtbar, wenn an de. TRIP A/B anhat.

BYD soll ja da sehr pingelig sein...

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2510230.1

Ladesoftware evcc

Einmal editiert, zuletzt von Stemar ()

• Erinnert das Auto eigentlich den Besitzer, dass der KD fällig ist? Im Kalender hab ich mir 3 Monate vor Ende der 2 Jahresfrist einen Termin gesetzt, aber was wenn vorher der km Stand erreicht wird? Der ist ja oft nicht immer sichtbar, wenn an de. TRIP A/B anhat.

BYD soll ja da sehr pingelig sein...

Ja, also im Auto Display im Einstellungen gibt der Möglichkeit zu einstellen das nächste Service Date da steht per 30.000 km oder XXX Tage... da kann jeder Besitzer Manuell einstellen, und je nach Service die verändert es damit das Auto dich erinnert wann nächste Termin stattfinden bzw. wieviele Tage bis zur Termin gibt.

LG,

CR Atto 3

• Oha, Danke für die Info. Das mache ich mich mal auf die Suche.🤣

Atto 3 Design, EZ 04/2024, Skiing White

System-Version 13.1.32.2510230.1

Ladesoftware evcc