Version 2.2.0

• Super, bei mir hängt das OTA Update in der App auf wird vorbereitet seit 3 Tagen. Im Auto lässt sich das Update auch nicht starten, da dass Pop-up Fenster immer gleich zu macht. Zurücksetzen der App hat auch nichts geholfen. Vielleicht liegt es daran, dass meine SIM Karte seit Tag 1 die 1GB schon ausgeschöpft waren. Die App meldet ständig schlechte Verbindung. Das Auto steht aber in der Garage mit W-LAN vom Haus.

• Hallo,
    Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Softwareversion anzuzeigen? Ich finde nichts - weder in den Fahrzeugeinstellungen, noch bei alternativen Einstellungs-App???

Ja, schau die mal die Screenshots hier an. RE: OTA 2.0

Wie die Versionsnummer entschlüsselt wird, kannst du hier nachlesen. RE: OTA 1.7

Wobei 1.32 doch sehr wichtig ist. Das steht nämlich für das Modell und für die Region. 1.32 ist der europäische Atto 3. Der chinesische Atto 3 bzw. mit dem dortigen Namen Yuan Plus hat die Nummer 1.22. Das ist besonders wichtig, wenn man die Software aus einschlägigen Kreisen herunterladen und selbst installieren möchte.

Ausschlaggebend für die Version ist die komplette Versionsnummer, wie in meinem Fall 13.1.32.2602030.1.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

3 Mal editiert, zuletzt von SimpleActivation ()

• Hallo zusammen, hatte nun den BYD Chat befragt. Bei meinem wurde noch kein Update durchgeführt.

Softwarestand: 45.1.2.251209.1

Da mein Datenvolumen der SIM Karte seit Übergabe bereits ausgeschöpft war konnte das Update nicht durchgeführt werden.

Ich bin ja naiv davon ausgegangen, mit Datenvolumen vom Handy das ganze installieren zu lassen. Das geht aber leider nicht. Private Netzwerke sind nicht zulässig für Updates.

Jetzt muss ich bis Anfang nächsten Monat warten, oder für 99 Euro unlimited kaufen.

• Das Angebot für 99 im Jahr ist unlimited? Ich dachte 2 Jahre mit 1gb pro Monat sind dabei und danach wären die 99 pro Jahr.

• Danke für die Antwort zu meiner Frage mit der Software-Version - nützt an der Stelle leider nichts, da es sich bei mir um den Atto 3 EVO handelt (und der Zweig des Forums auch für die EVO-Version aufgemacht wurde). Die Anzeige der Version im Einstellungsmenü des Atto 3 gibt's bei EVO nicht :(

Aber in der App habe ich die Versionsanzeige gefunden - da wird unter 'Weitere Funktionen -> Fernaktualisierung des Fahrzeugs' die aktuell installierte Version angezeigt - in meinem Fall V1.2.0

• Also unter System - Versionsdetails steht bei mir die Systemversion 45.1.2.2603145.1

Das dürfte derzeit offiziell die Aktuellste sein.

Die Versionsnummer der europäischen Atto 3 EVO fängt also mit 45.1.2 an. 2603 bedeutet März 2026. Das scheint tatsächlich die aktuellste Version zu sein. Der Rest ist vermutlich die Buildnummer.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Das ist dann für das Jahr unlimited ja. So hat es mir der BYD Chat mitgeteilt.

:!: Achtung :!:

Das BYD Connect Paket ist nur für die Navigation, Streaming- und Unterhaltungsdienste. Die Updatefunktion und die Erreichbarkeit und Steuerung über die BYD-App benötigt dieses Paket nicht. Das was das Paket euch bietet könnt Ihr auch mit dem Hotspot von eurem Handy erreichen.

Ich habe auf meinem Handy eine Routine eingerichtet. Sobald sich mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet, aktiviert er den Hotspot, das WLAN wird deaktiviert und das Auto verbindet sich mit dem Hotspot. Wenn ich das Auto ausschalte und die Bluetooth-Verbindung getrennt wird, deaktiviert sich der Hotspot und WLAN wird wieder aktiviert. Sowohl Android Handys als auch iPhones haben diese Funktion.

• Ich bin ja naiv davon ausgegangen, mit Datenvolumen vom Handy das ganze installieren zu lassen. Das geht aber leider nicht. Private Netzwerke sind nicht zulässig für Updates.

Das ist neu für mich. Ich dachte, ich hatte mal über WLAN upgedatet.