Ladegeschwindigkeit

• Danke Bydde_ein_BYD für Deine umfangreiche Arbeit. Hier sieht man wie weit die durchschnittliche Ladeleistung von der Prospektleistung (220kW) abweicht. Ist mir persönlich ziemlich schnuppe, da wir nicht so oft auf der Langstrecke unterwegs sind. Auf der anderen Seite dachte ich schon, dass der Atto zumindest mit unserem EV6 (58kWh Batterie) mithalten kann. Der konnte, nach dem kostenpflichtigen update mit max. 180kW laden. Nach 50% SOC viel der Wert dann aber auch meist unter 100 kW. Von den 25 Minuten von 10-80% SOC (Prospekt) sind Deine Erfahrungen ja auch ein Stück weg.

Mir ist bei dem Atto aber am wichtigsten, dass die Batterie viele Jahre ihren Dienst verrichtet und das auch noch viel länger wie die Garantiezeit verspricht. Geladen wird sie bei uns zu 95% mit 4,1 - 11 kW AC vom Dach, bzw. von Tibber.

Ich habe es mehrfach getestet. Die 10% auf 80% in 25 Minuten sind absolut realistisch, wenn es der Lader hergibt.

• aber nicht nur der Lader auch die Temperaturen Batterie und Luft

Es spielen ganz viele Faktoren eine Rolle ob wieviel inn welcher Menge und Zeit geladen wird. Dieses spielt sich aber nur bei den DC Ladern ab, die AC Lader zu Hause werden es nicht merken. Somit bleibe ich entspannt als Zuhause lader oder bei der Arbeit laden

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• aber nicht nur der Lader auch die Temperaturen Batterie und Luft

Ja klar. Aber egal ob jetzt draußen 15 Grad oder 35 Grad waren,... wenn ich unter 15 % war, ist die Ladeleistung immer auf über 220kw geklettert, es sei denn die Ladesäule hat Grundsätzlich nur 106 KW hergegeben oder sowas.

Meine diesjährige Erfahrung kurz: Mein Atto3 Evo hat immer am Maximum der Ladekurve geknabbert. Ausnahmen: Lader hatte einen Defekt oder war an der Lastgrenze, ging gar nicht oder die Ladekabel hatten einen Schlag weg. Ich habe es vor allem in Tschechien erlebt das die zwar 300 KW Lader hatten aber viel zu alte oder dünne ungekühlte Kabel oder was auch immer, so das der Handshake ausgestiegen ist, weil die Kabel nicht ok waren und auf solche Lastspitzen ausgelegt waren. Mit 50KW hätte man da vermutlich noch laden können.

Winter konnte ich noch nicht testen, da berichte ich dann im Dezember. :)

• Also eigentlich habe ich einen Seal Excellence gekauft, habe aber jetzt im Oktober aus Kulanz wegen ordentlichen Wartezeiten einen frischen Atto 3 Evo mit nur 177 Kilometern bekommen. Ich habe hier und in anderen Foren versucht herauszufinden ob jemand überhaupt mal an die 200+ kWh gekommen ist und möchte jetzt meine Erlebnisse teilen.

Folgendes habe ich bis heute bemerkt:

- Batterievorheizung bringt im Herbst kaum etwas, außer man ballert auf der Autobahn

- Beim Tesla Supercharger hatte ich mit knapp 24 min von 10-80% meine Bestzeit

- EWE Go war eine Katastrophe 10-80% habe ich 2x ausprobiert und noch nie voll gemacht da ich sonst teilweise 50 min dort stehen würde

- Bei Jet Strom ist der Atto stabil dabei mit über 180 kWh, trotzdem 27 min von 10-80%

- Bei Ionity gab es brutale Performance 190-195 kWh geschafft, aber dafür wurde mir leider durch eine zu heiße Batterie die Ladezeit ab 60% wieder massiv gedrosselt.

Zusammengefasst kann ich sagen, muss BYD unbedingt nachlegen was Thermalmanagement angeht.