Ladegeschwindigkeit

• Ok, dann kann man aber jeden beruhigen der denkt das er beim "nicht mehr richtig Beschleunigen" Probleme beim Einfädeln auf der Autobahn bekommt. 160KW ist wirklich sehr viel. Da lässt man dann immernoch jeden Audi A6 2,7 TDI weit hinter sich :)

täusch dich nicht - ich habe es eben immer gemerkt nach kurzen Ladestopps auf der Autobahn beim raufbeschleunigen und wenn man 330kW gewöhnt ist, glaubt man zu verhungern.

Weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber rein mit der beworbenen Technologie des EVOs dürfte das genau gar nicht passieren und selbst mein mittlerweile technisch "veralterter" Seal AWD hat dieses Rapidgate nie gehabt

ATTO 3 AWD > 20" MAM - Teilfolierung - Keramikbeschichtung

• Ok, dann kann man aber jeden beruhigen der denkt das er beim "nicht mehr richtig Beschleunigen" Probleme beim Einfädeln auf der Autobahn bekommt. 160KW ist wirklich sehr viel. Da lässt man dann immernoch jeden Audi A6 2,7 TDI weit hinter sich :)

darum geht es mir nicht. Selbst mein 45ps Corsa hatte ausgereicht um von A nach B zu kommen.

Dass Ladeleistung und Reichweite theoretische max Werte sind - daran hat man sich schon gewöhnt.

Aber dass Fahrleistung jetzt auch nicht immer gegeben ist (bei vollem Akku) ist keine schöne Entwicklung. Vor allem wenn damit geworben wird.

• täusch dich nicht - ich habe es eben immer gemerkt nach kurzen Ladestopps auf der Autobahn beim raufbeschleunigen und wenn man 330kW gewöhnt ist, glaubt man zu verhungern.

Weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber rein mit der beworbenen Technologie des EVOs dürfte das genau gar nicht passieren und selbst mein mittlerweile technisch "veralterter" Seal AWD hat dieses Rapidgate nie gehabt

Hat der auch so schnell geladen?

Klar fühlt sich das "schlimm" an. Ist es aber in Relation nicht. Wer ein Problem mit dem Rapidgate hat, hat definitiv das falsche Auto gekauft imho. Derjenige ist mit einem sportlicheren Auto das 20k mehr kostet wohl eher zufrieden.

• Hat der auch so schnell geladen?

Klar fühlt sich das "schlimm" an. Ist es aber in Relation nicht. Wer ein Problem mit dem Rapidgate hat, hat definitiv das falsche Auto gekauft imho. Derjenige ist mit einem sportlicheren Auto das 20k mehr kostet wohl eher zufrieden.

Der EVO lädt maximal ein paar Minuten über 200 kw und da gerade mal zw 5 und 15 % der Rest ist maximal um die 150kw und geht dann bei ca. 80% auf 60 kw runter

Da lädt der Seal in der Realität genauso schnell - ja, und selbst wenn ich ihn auf 100 % lade habe ich kein Rapidgate.

Ich verstehe die Aussage mit 20k mehr Auto nicht...
    Der Atto braucht 3,9Sek auf 100, hat 450 PS und eine Akku- bzw Kühltechnik die weit überlegen ist, bzw laut Daten sein müsste.
    Somit dürfte dieses Phänomen wie erwähnt gar nicht auftreten.

• Da lädt der Seal in der Realität genauso schnell - ja, und selbst wenn ich ihn auf 100 % lade habe ich kein Rapidgate.

Ich verstehe die Aussage mit 20k mehr Auto nicht...
    Der Atto braucht 3,9Sek auf 100, hat 450 PS und eine Akku- bzw Kühltechnik die weit überlegen ist, bzw laut Daten sein müsste.
    Somit dürfte dieses Phänomen wie erwähnt gar nicht auftreten.

Interessant. Das ist ja komisch das das dann nur beim Evo auftreten soll. Ich habe das noch nicht wahrgenommen. Ich habe aber auch noch nie schnellgeladen und bin dann gleich mit "Bodenblechtreten" losgefahren. 160 KW Beschleunigung habe ich wirklich selten anliegen. Da muss einer schon heftig nerven, das sowas notwendig wird.

Was ich damit sagen wollte ist, wie der Atto 3 Evo platziert ist. Der ist ein kleiner Familien kompakt SUV mit bisschen mehr PS für mehr Spass und schnellerem Laden für die Familie/Single der gern Unterwegs ist. Das ist kein Sportwagen und auch kein dauerhaftes Langstreckenfahrzeug. Für diese Zwecke gibt es andere Elektroautos die dann eben auch mal 20.000 Euro mehr kosten und dann eben auch kein "Rapidgate" haben, mehr Reichweite oder mehr Power und weniger Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Oder man wartet eben noch 1-2 Generationen.

Man sollte Dinge immer beim Namen nennen und nicht schön malen. Derzeit werden einfach Dinge in Elektroautos projeziert, die sie derzeit nicht erfüllen können und das wird dann kritisiert. Es gibt einfach noch keine eierlegende Wollmilchsau für eine Kugel Eis.

• Interessant. Das ist ja komisch das das dann nur beim Evo auftreten soll. Ich habe das noch nicht wahrgenommen. Ich habe aber auch noch nie schnellgeladen und bin dann gleich mit "Bodenblechtreten" losgefahren. 160 KW Beschleunigung habe ich wirklich selten anliegen. Da muss einer schon heftig nerven, das sowas notwendig wird.

Was ich damit sagen wollte ist, wie der Atto 3 Evo platziert ist. Der ist ein kleiner Familien kompakt SUV mit bisschen mehr PS für mehr Spass und schnellerem Laden für die Familie/Single der gern Unterwegs ist. Das ist kein Sportwagen und auch kein dauerhaftes Langstreckenfahrzeug. Für diese Zwecke gibt es andere Elektroautos die dann eben auch mal 20.000 Euro mehr kosten und dann eben auch kein "Rapidgate" haben, mehr Reichweite oder mehr Power und weniger Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten. Oder man wartet eben noch 1-2 Generationen.

Man sollte Dinge immer beim Namen nennen und nicht schön malen. Derzeit werden einfach Dinge in Elektroautos projeziert, die sie derzeit nicht erfüllen können und das wird dann kritisiert. Es gibt einfach noch keine eierlegende Wollmilchsau für eine Kugel Eis.

Da bin ich ja grundlegend bei dir - ich erwarte ja vom Atto nicht dass er ein Xiaomi YU7 GT ist.
    Ich erwarte nur das, was er laut techn. Daten können soll und ja um auf der AB-Auffahrt auf die erlaubten 130kmh zu kommen reichen 160kW natürlich auch.

ich rufe aber schon oft und gerne die Leistung ab, sonst hätte ich den schwachen EVO nehmen können
    und das sollte auch nach einem kurzen Ladestopp möglich sein.

Ich finde ihn als Langstreckenfahrzeug (fahre damit jede Woche 200km hin und 200km reine AB retour) grundsätzlich gar nicht verkehrt.
    Falls man 200km als Langstrecke sehen mag.

• Ich finde ihn als Langstreckenfahrzeug (fahre damit jede Woche 200km hin und 200km reine AB retour) grundsätzlich gar nicht verkehrt.
    Falls man 200km als Langstrecke sehen mag.

Bin ich voll bei Dir!

Langstrecke ist bei mir über 400-500km. Ja, für alles unter 250km finde ich den auch perfekt! Ich habe einige Kollegen und die pendeln jeweils mindestens einmal die Woche 600 - 1000km. Die fahren dann entsprechende andere Autos die bei hohen Geschwindigkeiten effizienter sind und schneller laden, aber eben auch etwas mehl Kosten. Das lohnt sich dann aber auch.