Moin,
bei 206 ist Schluss, die Windgeräuche fangen bei 180 km/h an und es gehen alle möglichen Warnmeldungen bei 205 an. 😁
VG
Moin,
bei 206 ist Schluss, die Windgeräuche fangen bei 180 km/h an und es gehen alle möglichen Warnmeldungen bei 205 an. 😁
VG
Wieso Warnmeldungen?
Sah halt so aus:
Oh, das sollte nicht sein, alle Assistenzsysteme inaktiv? Das sollte sich jemand ansehen. Ist der Fehler reproduzierbar?
Soll man bei 205 km/h ein Foto seines Kombiinstrument machen? ![]()
Ach so, der Fotograph war der Beifahrer.
![]()
Oh, das sollte nicht sein, alle Assistenzsysteme inaktiv? Das sollte sich jemand ansehen. Ist der Fehler reproduzierbar?
Ja, ist reproduzierbar.
205! ![]()
Ja, ist reproduzierbar.
Sehr gut, dann kann man die Fehler leichter finden. In der Fehlerhistorie sollten entsprechende Einträge gespeichert sein. Da es um Sicherheitssysteme geht, sollte das auf jeden Fall von der Fachwerkstatt schnellstens geprüft/beseitigt werden.
Soweit ich weiß ist es nicht unüblich, dass einige Assistenz Systeme ab einer gewissene Geschwindigkeit abgeschaltet werden.
Dies hat den einfachen Grund, dass je schneller man fährt um so schwieriger ist es die richtige Entscheidungen schnell genug zu treffen und die Folgen einer Fehlentscheidung um so gravierender.
Um nicht täglich verklagt zu werden, sagen die Hersteller dann, wer schneller als xxx fährt, muss das mit seinem Schutzengel ausmachen, wir schalten uns aus!
Ich glaube der Spurhalteassistent schaltet sich bei 130 aus, müsste es aber prüfen.
Auch das ESP kann uns nur helfen solange wir die physikalische Gesetze einhalten.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ich den Hersteller die Schuld geben kann, wenn ich mit 180 einen Unfall mache.
Stimmt wohl, mehrere Assistenzsysteme werden bei hohen Geschwindigkeiten abgeschaltet, aber ich weiß nicht, ob noch was anderes zu dem ADAS-Fehler gehört. Werde es auch mal testen, wenn die Lieferung kommt.