Version 1.3.0

• Hallo SimpleActivation
    Ich habe nun den gesamten Thread durchgelesen und versuchte anschliessend das Menü mit der Fernsteuerung bei meinem Evo zu finden. Bei mir steht unter "Allgemein" nur "Wartung". einen Reiter "Fernsteuerung" hat es dort nicht. Ausserdem habe ich vor einigen Tagen scheinbar erfolgreich auf 1.3.0 geupdated, bei Versionsnummer steht aber: 45.1.2.2511017.1 - wenn ich es richtig verstehe, dann bezeichnet 45.1.2 das verbaute Steuergerät und dann müsste dahinter die Softwareversion sein, oder? Du machst mir einen kompetenten Eindruck, jedenfalls viel kompetenter als mein Händler bei dem ich den Evo am 14.5. abgeholt habe. Von beginn an, sendete das Auto keine Daten an den Appserver. Zwar sehe ich das Auto in der App, aber die letzte Aktualisierung (zum Beispiel ODO) war am 13.5. :( und damit nicht genug: nach einiger Zeit stieg auch das GPS aus. Nach mittlerweile 5 Besuchen in der Garage, hab ich das Gefühl, dass ich selbst rausfinden muss, was da schief läuft und vielleicht kannst du mir ja etwas weiterhelfen.

Gruss aus der Schweiz und danke schon mal für deine Antwort und Hilfe.

Claude

Servus, 2511 bedeutet ja November 25. Dein Softwarestand ist uralt. Fahre zum Händler und lasse es manuell updaten.

• Angelking Danke für diesen entscheidenden Hinweis. Das erklärt natürlich einiges. Interessant ist halt einfach bei der gesamten Geschichte, dass dies der Garage selbst nicht aufgefallen ist. Ich werde nun eine Mail an die Werkstatt schreiben, in der ich denen möglichst verständlich und klar eine Anleitung geben möchte, was genau zu tun ist. Weiss vielleicht irgendjemand aus dem Forum hier, wie das manuelle installieren der Software vonstatten geht? Ich vermute mal über USB / ADB, oder läuft das über ODB? Wenn mir da jemand helfen könnte, das wäre megalieb. Bei der Garage, bei der ich bin (Garage Galliker in Aarburg, offizielle BYD Vertretung) habe ich nun schon wirklich haarsträubende Aussagen gehört, die ganz klar zeigen, dass die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben. Ich werde euch in jedem Falle auf dem Laufenden halten, falls es euch interessiert und falls nicht - dann eben auch :)

Danke schon mal für die Power dieser coolen Community hier.

squirrel Gruss aus Solothurn. Vielleicht ist deine Garage besser, dann würde ich dorthin wechseln?

• Gruss aus Solothurn. Vielleicht ist deine Garage besser, dann würde ich dorthin wechseln?

Ich denke, das brauchst du nicht. Mache folgendes, das hat mir geholfen:

- starte die BYD APP und gehe auf "Ich"

- öffne "Kontakt"

- tippe deine VIN ein und teile mit, dass du kein laufendes 1,3,0 hast und drücke dich "deutlich", aber höflich aus

Ich habe das so gemacht, nach 5 Minuten die Antwort erhalten, dass ich auf die Liste der nächsten Updates gesetzt werde. Etwa eineinhalb Tage später war das Update bereit und konnte installiert werden. Seither läuft alles relativ gut...

LG, Peter

time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

Jetzt Rentner, früher Pilot

• Klappt aber nicht bei jedem. Ich warte seit 3 Wochen auf das Update von BYD. Mittlerweile nach 3 mal nachfragen, raten Sie mir ebenfalls manuell beim Händler aufspielen zu lassen.

• Klappt aber nicht bei jedem. Ich warte seit 3 Wochen auf das Update von BYD. Mittlerweile nach 3 mal nachfragen, raten Sie mir ebenfalls manuell beim Händler aufspielen zu lassen.

zumindest ist es ein Versuch wert.

Aber etwas habe ich auch gelernt: bei diesen neuen Fz muss man sich selber zu helfen wissen und alle Register ziehen. Offensichtlich wurde die Einführung neuer Händler von BYD nicht mit der notwendigen Tiefe und Sorgfalt ausgeführt. Die vielen Kommentare, die gegen die Händler gerichtet sind, lassen m.E. diesen Schluss zu.

Wie heisst es so schön: "den letzten beissen die Hunde", und der letzte in der Kette ist halt der Händler.....

time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

Jetzt Rentner, früher Pilot

• zumindest ist es ein Versuch wert.

Aber etwas habe ich auch gelernt: bei diesen neuen Fz muss man sich selber zu helfen wissen und alle Register ziehen. Offensichtlich wurde die Einführung neuer Händler von BYD nicht mit der notwendigen Tiefe und Sorgfalt ausgeführt. Die vielen Kommentare, die gegen die Händler gerichtet sind, lassen m.E. diesen Schluss zu.

Wie heisst es so schön: "den letzten beissen die Hunde", und der letzte in der Kette ist halt der Händler.....

Da gebe ich dir Recht. Auch mein Händler ist aktuell nicht gut gerüstet, was er selber zugibt. BYD erschlägt die Händler mit Zettelwirtschaft (gesehen an meinem Garantieantrag), noch werden Sie auf die Fahrzeuge richtig geschult. Wenn dann mal Probleme kommen, wovon bei so einem neuen Fahrzeug auszugehen ist, gibt es halt lange Gesichter.

Umso besser das es dieses Forum gibt.

• squirrel Danke für den Tipp, werde ich morgen mal versuchen über den Chat, aber trotzdem gleichzeitig dem Händler schreiben.

Aus meiner Sicht ist das Problem eher, dass sich die Händler personaltechnisch anpassen müssten. Weniger Automechaniker-Wissen, mehr Computerknowhow. Viele Automechaniker sind nicht sehr Computersicher. Es ist halt kein klassisches Auto mehr, sondern eigentlich ein Roboter. Jedenfalls spüre ich dies als IT-Spezialist eindeutig wenn ich mit den Leuten von der Garage rede, dass da nur sehr beschränktes Know-How vorhanden ist. Und ob man denen das dann wirklich so schnellschnell beibringen kann (als Hersteller), ist die andere Frage....Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass das Arbeiten mit China zum Teil ziemlich mühsam sein kann, also ein bisschen Verständnis hab ich da schon auch für die Unfähigkeit der Händler.

• falcon

Meiner hatte bei Abholung auch die 2511 drauf. Hab zweimal nachgefragt über den Chat. Zeitgleich hatte ich einen Termin beim Händler ausgemacht, weil ich dem ganzen nicht traute und mir der BYD-Mailsupport (also nicht der in der App) geschrieben hatte, dass ein Update in dieser alten Version auf das aktuelle nicht möglich wäre. Weil so viele Update-Generationen nicht übersprungen werden können.

Drei oder vier Wochen nach meiner ersten Anfrage im Chat der App, und wirklich GENAU am ABEND vor dem Termin beim Händler, kam dann das Update und hat funktioniert.

Ich war recht froh, weil mein Händler ein ganzes Stück weg ist.

Die haben BYD auch schon seit Beginn an, seit es BYD in Österreich gibt und haben mir gesagt, sie hören zum ersten Mal, dass Updates nicht übersprungen werden können 😅

Ich muss dazu sagen, dass ich weder mit dieser alten Softwareversion noch mit nun der aktuellen größere Probleme hatte. Also ich hatte es nicht eilig eigentlich.

Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert bei dir!

Ich würde im Chat mal schreiben und auch dazu schreiben, dass du das Update wirklich dringend brauchst und die Gründe erwähnen.