APK aus unbekannten Quellen

• Hallo zusammen,

auf meinem EVO läuft die v1.30.

Ich habe den Entwicklermodus freigeschaltet und ADB über USB aktiviert (wobei es mir aktuell noch nichts nützt).

Per Playstore habe den AnExplorer installiert und über die WLAN Freigabe eine APK Datei übertragen.

Leider ist das installieren der APK Datei gescheitert, da APKs aus unbekannten Quellen nicht erlaubt sind.

Ich konnte leider keine Option in den Einstellungen und Entwickleroptionen finden, die das freigibt.

Habt ihr eine Möglichkeit auf dem Evo gefunden das irgendwie zu umgehen? Oder ist ADB über USB der einzige Weg?

Gruß

Viktor

• Habt ihr eine Möglichkeit auf dem Evo gefunden das irgendwie zu umgehen?

Schau dir dieses Video an. So geht es.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• ADB over Wifi geht leider nicht.

Ich werde es mal über usb probieren. Brauche noch ein gutes Datenkabel. Mit dem normalen Ladekabel hat es nicht geklappt.

Danke, das mit PackageInstallerUnlocked.apk habe ich auch bereits gesehen. Man müsste es dann per ADB über USB installieren. Ob das beim EVO funktioniert?

Werde etwas nachforschen bevor ich mir das System zerschieße.

• Auf dem Video sieht man, dass es da einen "Knopf zum Drehen des Bildschirmes" gibt. Der Evo kann nicht den Bildschirm drehen.

Ich hab bis jetzt gedacht, dass sich das Betriebssystem des Evo grundlegend von dem des älteren Atto unterscheidet.

Kann man das einfach so übernehmen?

• Ich hab bis jetzt gedacht, dass sich das Betriebssystem des Evo grundlegend von dem des älteren Atto unterscheidet.

Kann man das einfach so übernehmen?

Niemand schreibt das Betriebssystem für ein neues Modell komplett um. Das haben nicht mal Microsoft und Apple gemacht. Der Kern bleibt immer gleich. Je nach Modell und Region werden Buttons, Apps und Funktionen ein- bzw. ausgeblendet.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Ich hab halt gedacht, dieses Android-Automotive sei im Evo das Neue, was es im "Älteren" gar nicht gibt.

Naja. Vielleicht heisst Raider jetzt auch nur Twix...

Was soll's. Ich muss sowieso erst mal nen Werkstatt-Termin bekommen, denn die Softwareaktualisierung bei der Auslieferung ist fehlgeschlagen und eine Aktualisierung ist gar nicht möglich. Und da wollte ich auf nem verschrabbelten System besser keine Drittanbieter-APK's installieren..

Danach schau ich mal, was ich gern hätte und was schon da ist.

• Ich hab halt gedacht, dieses Android-Automotive sei im Evo das Neue, was es im "Älteren" gar nicht gibt.

Doooch! Android-Auto gibt es auch bei der ersten Generation. Aber mir gefällt das nicht. Deshalb installiere ich die Apps, die ich benötige dierekt auf das Auto.

Zitat

Naja. Vielleicht heisst Raider jetzt auch nur Twix...

Genau. Der Inhalt und der Geschmack ist der selbe geblieben.

Zitat

Was soll's. Ich muss sowieso erst mal nen Werkstatt-Termin bekommen, denn die Softwareaktualisierung bei der Auslieferung ist fehlgeschlagen und eine Aktualisierung ist gar nicht möglich. Und da wollte ich auf nem verschrabbelten System besser keine Drittanbieter-APK's installieren..

Danach schau ich mal, was ich gern hätte und was schon da ist.

Dann viel Glück mit dem Update.

• Ähh...

Moment..

Ich hab das so verstanden

- Android-Auto ist ein Protokoll, mit dem Android-Telefone ihren Inhalt auf das Farzeugdisplay darstellen können (So, wie Apple-CarPlay)

- Android-Automotive ist ein Betriebssystem des Autos

Vorher lief auf den älteren Attos ein irgendwie Betriebssystem, das Android-Auto konnte

Auf dem Evo läuft jetzt ein Android-Automotive Betriebssystem.

Korrigiert mich, wenn was falsch.