Versiegelung

• Wie wachst man ein Auto? Wie bei Karate Kid "auftragen polieren"? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Es wird Zeit, dass ich mein Auto auch mal wachse.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Haha, ja - beim Neowax ist es wirklich so... aber kommt ganz aufs Wachs an... flüssige Wachse sind da wesentlich einfacher, aber halt eben flüchtiger.

Mache ungern Werbung - habe mich auch erst seit letztem Jahr damit beschäftigt - und mich für Neowax entschieden. Das heißt nicht, dass es nicht bessere gibt... wenn die Dose leer ist, probier ich andere auch aus. Bzgl. Neowax zwei Videos. Ich verlinke die bewusst, nicht weil ich Werbung machen will, sondern weil dort auch Promocodes in der Videodescription sind, falls jemand bei waschguru bestellen will - da gibts dann wirklich einen schönen Rabatt.

PS.: im Video vom No. 2: bei Time: 1:38 siehst du sogar Karate Kid :D

Neowax No. 2:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neowax No. 1:

• Haha, ja - beim Neowax ist es wirklich so... aber kommt ganz aufs Wachs an... flüssige Wachse sind da wesentlich einfacher, aber halt eben flüchtiger.

Mache ungern Werbung - habe mich auch erst seit letztem Jahr damit beschäftigt - und mich für Neowax entschieden. Das heißt nicht, dass es nicht bessere gibt... wenn die Dose leer ist, probier ich andere auch aus. Bzgl. Neowax zwei Videos. Ich verlinke die bewusst, nicht weil ich Werbung machen will, sondern weil dort auch Promocodes in der Videodescription sind, falls jemand bei waschguru bestellen will - da gibts dann wirklich einen schönen Rabatt.

Super vielen Dank!

Zitat

PS.: im Video vom No. 2: bei Time: 1:38 siehst du sogar Karate Kid :D

Das ist sogar der selbe Ausschnitt, den ich eben verlinkt habe :D

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Super vielen Dank!

Das ist sogar der selbe Ausschnitt, den ich eben verlinkt habe :D

Haha, ja - da hats mich auch gerissen, als ichs jetzt nochmals gesehen hab :D

Beim Neowax No. 2 nicht irritieren lassen nach dem wachsen (und wax off): gern 2 Tage danach einziehen lassen und dann eine Autowäsche... erst danach kommt es richtig zur Geltung... und die kleine Dose genügt (habe auch lang überlegt) - weniger ist mehr bei dem Wachs.

• Mache ungern Werbung - habe mich auch erst seit letztem Jahr damit beschäftigt - und mich für Neowax entschieden.

Großartige Erläuterungen im Video. Ich würde es auch mal versuchen.

Was nicht erklärt wird ist der Punkt, wie die Kunststoffscheibe der Scheinwerfer behandelt wird. Kann ich es auch dafür nutzen?

Im Video wird erwähnt: Am besten zuvor waschen und polieren und dann Neowax No. 5 und dann No.2.

Was empfiehlst Du für eine Politur?

Herzlichen Dank nochmals für Deine Hinweise und Empfehlungen.

• Was nicht erklärt wird ist der Punkt, wie die Kunststoffscheibe der Scheinwerfer behandelt wird. Kann ich es auch dafür nutzen?

Die darf man offiziell nicht aufpolieren, man soll sie ersetzen. Von den Autodoktoren gibt es ein Video dazu. Da die Ergebnisse top sind - why not. Ich sag immer - wo kein Kläger, da kein Angeklagter!

Externer Inhalt youtube.com

• Die darf man offiziell nicht aufpolieren, man soll sie ersetzen.

Stimmt. Es ging mir mehr um das Thema "Prävention", nicht Reparatur.

Schattenparken mache ich schon 😁

Soetwas habe ich dazu gefunden, ohne dafür Werbung machen zu wollen:

SONAX PROFILINE HeadlightCoating

Einmal editiert, zuletzt von thrustman () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Die Scheinwerfer wachse ich damit auch (polieren tue ich sie aber nicht) - ist auch kein Problem laut Hersteller: https://shop.neowax.com/Service/FAQ-NEOWAX-No.-2/

Zu Neowax No. 5 als Kombination mit dem No. 2 habe ich nur gelesen, dass es damit noch beständiger wird. Habe das aber noch nie verwendet - ich finde die Beständigkeit auch so herausragend für ein Wachs... und es macht ja auch Spaß, alle paar Monate mal neu zu wachsen ;)
    Polieren tue ich davor nicht - es reicht eine wirklich gründliche Wäsche (Lanzenwäsche + Handwäsche sofern möglich).

Wegen meiner Kratzer habe ich mir ein Set gekauft: "Menzerna Set: Heavy Cut Compound 1000 + Medium Cut Polish 2500 + Super Finish Plus 3800". Solche Sets oder auch einzeln gibt es das von unterschiedlichen Herstellern (etwa bei Amazon oder auch bei Waschguru und andere).

Das Heavy Cut + Medium Cut vorsichtig verwenden bei Kratzern, die tragen natürlich immer etwas Lack ab... also wirklich nur bei Kratzern verwenden. Ansonsten würde ich das Super 3800 verwenden, das trägt kaum etwas vom Lack ab und glättet nur Mikrokratzer.

• Herzlichen Dank.

Ich finde das Thema äußerst interessant und bin für jede Empfehlung dankbar.

Ich habe noch eine Tinktur von Jahrmarkt, die für Scheinwerfer geeignet sein soll. Muss ich aber suchen.

Neowax ist nun schon auf meiner Einkaufsliste. 😉

• Ich staune über den Enthusiasmus, der hier bzgl. Lackpflege an den Tag gelegt wird. Ich fahre 4-6x im Jahr durch die Waschanlage, Pflegespray auf die Tür-/ Kofferraum Gummis vorm Winter. 3-4× durchsaugen. Das wars. Und er sieht trotzdem gut aus. Vor Verkauf zum Aufbereiter. Mehr bekommt der Atto auch nicht.