EU-Import förderfähig?

• Ich suche aktuell nach einem BYD Atto 3 Evo Excellence. Dabei stoße ich auf Angebote für "EU-Ausführung" bzw. "EU-Neuwagen". Gehe ich das Risiko ein, hierfür keine Förderung vom Bund zu bekommen?

Oder hat jemand Erfahrung mit Jütten & Koolen GmbH in Waldfeucht?

Falls das alles unbedenklich ist: Welches Risiko gehe ich mit dem Infotainment ein (bzw. SIM-Karte)?

• Ich suche aktuell nach einem BYD Atto 3 Evo Excellence. Dabei stoße ich auf Angebote für "EU-Ausführung" bzw. "EU-Neuwagen". Gehe ich das Risiko ein, hierfür keine Förderung vom Bund zu bekommen?

Falls das alles unbedenklich ist: Welches Risiko gehe ich mit dem Infotainment ein (bzw. SIM-Karte)?

Info aus dem Netz:

Reimporte: Klassische Reimporte mit einer ausländischen Vorzulassung fallen ebenfalls aus der Förderung heraus. Echte EU-Neuwagen hingegen, die vor dem Kauf noch nie zugelassen wurden, sind grundsätzlich förderfähig

Jütten & Kohlen hatte ich mal einen Verbrenner Hyundai gekauft EU Fahrzeug ohne EZ Top Preis und bessere Ausstattung wie das Deutsche Modell. Kauf lief ohne Probleme ab das war aber schon im Jahr 2014.

Gruß 🙋‍♂️

• Vielen Dank für Deine Info. Ich werde also sehr genau nachfragen, ob es eine Tageszulassung gab. Und mir die Ausstattungsmerkmale gründlich anschauen.

• Eu Importe haben meist eine Tageszulassung im Ausland, damit wäre die Förderung meines Wissens futsch.

Ja, Tageszulassungen fallen raus. Da muss man höllisch aufpassen bei den Angeboten. Aber es gibt tatsächlich EU-Angebote ohne Zulassung. Sollte ich mir allerdings ggfs. schriftlich bestätigen lassen. Danke für Deinen Hinweis !

Du wirst ihn als EU Import zu 99% nicht günstiger bekommen, als direkt ein deutsches Fahrzeug. Aber um Deine Frage zu beantworten, Wenn es als Neuwagen verkauft wird, Du also Erstbesitzer ist, bekommst Du auch die E-Auto-Förderung.

Über APL verkaufen die Händler den EVO aktuell für unter 35k€ inkl. Überführungskosten.

• Jütten und Koolen sind auch schon "ewig" im Geschäft. Da wollte ich 2001 auch mal einen Seat Leon Topsport oder Cupra kaufen, aber die waren mir zu teuer, da gab es günstigere. Der Atto 3 EVO wäre bei denen auf jeden Fall teurer als bei einem deutschen Händler. Also viel viel teurer. Mindestens 3k€.