• Ich dachte, für die App sollte es einen eigenen Thread geben, da es nicht nur Dashcam/Sentry bietet, sondern weitaus mehr. Leider sind die Themenblöcke zweigeteilt (Atto3 / EVO)... es gibt keinen Themenblock für beide (was durchaus sinnvoll wäre für 3rd-party-Apps, da ja viele bei beiden Systemen funktionieren, sofern sideloading/adb mal offen ist - es gibt ja eine Menge nützlicher Apps, bspw. über F-Droid: RadioDroid, OSMAnd+, AppManager, etc. etc. darüber hinaus über Aurora Store - aber das ist wieder ein eigenes Thema :D)...

Overdrive (leider (noch) nicht mit dem EVO kompatibel), aber für das alte Modell. Mein erster Test - speziell als Ersatz zu MagicManager/Sentry (das war die erste App, die Dashcam und Sentry über die 360° Kameras geboten hat (ohne Abo nur eingeschränkt)).

Also MagicSentry ist bei mir nun endgütlig gelöscht, Overdrive ist in sehr vielen Dingen besser:

+ Overdrive ist OpenSource - habe mir den Quelltext auch stichprobenartig angesehen (vor allem die Tunnel-Lösung und ob Telemetriedaten irgendwo hinausgehen): wirkt auf mich vertrauenswürdig.

+ Lässt SD/USB Power ON, wenn Wagen aus ist - damit können Sentry Videos auf SD und/oder USB gespeichert werden und der interne Speicher wird nicht zugemüllt. (Das kann MagicManger auch, aber nur mit Abo.)

+ Die Möglichkeit auf alle Funktionen über die mobilen Daten zuzugreifen ist einmalig (Overdrive umgeht die Datensperre und bietet hier verschiedene Lösungen an, darunter auch Open Source Tunneling Systeme) - nutze ich zwar nicht, weil ich hier keine permanent offen erreichbare (wenn auch passwortgeschützt) Schnittstelle brauche - aber fallweise, bspw. im Urlaub oder wenig vertrauensvollen Umgebungen kann man das aktivieren ;)

+ Bietet eine wirklich schöne Web-Schnittstelle (keine App nötig), um alle Daten, Stati, etc. zu betrachten (entweder lokal über WLAN oder public über Tunnel).

+ Lässt auch die WLAN Verbindung aufrecht, wenn der Wagen OFF ist - so muss ich nicht (wie bei Magic/Sentry) den Wagen an lassen und umständlich über scrcpy arbeiten (Magic/Sentry hat nur die App im Auto selbst, und über Abo auch eine App für Remote - das ist hier damit nicht notwendig).

+ Sentry: die Trigger sind VIEL besser. In der Tiefgarage hatte ich bei Magic/Sentry pro Tag 20 Videos nur weil das Licht in der Garage an/aus ging. Bei Overdrive wird das besser erfasst: nur wenn jemand (Person oder anderes Fahrzeug) direkt beim Auto ist, wird aufgezeichnet - so geht Datenschutz.

+ Jede Menge weiterer Funktionen: Spannungskurven der HV/Versorgerbatterie, Blind-Spot-Detection, Trip-Manager, Button-Remapper, etc. etc. (habe ich großteils nicht getestet - kann man aktivieren, muss man nicht).

Neutral:

- Overdrive wirbt, dass es weniger Energie zieht... in meinem ersten Test war es ähnlich wie bei Magic/Sentry: nach 4 Tagen musste die Versorgerbatterie (bei mir eine sehr große 60Ah LFP) 1x nachgeladen werden - das hat 2% von der HV Batterie verbraucht. Da fehlen mir aber noch Langzeittests - schlechter als Magic/Sentry ist es jedenfalls nicht... viel besser im ersten Test aber auch nicht ;)

- Die Weboberfläche ist zwar sehr gut gelungen, doch die Durchsicht der Videos ist etwas umständlich (kein Vorspulen, Schnelldurchlauf, man muss jedes Video einzeln anklicken, etc.).

- Mir scheint, die Qualität der Videos ist etwas schlechter als bei Magic/Sentry - kann aber auch an meinen Settings liegen, mal sehen...

- Es gibt noch kleine Bugs... bspw. funktioniert bei mir der H265 Codec nicht (nur H264); SimpleActivation hat Verzerrungen bei Blindspot... also die Software ist noch nicht komplett "stable" (sie ist auch noch als "Alpha" gekennzeichnet), aber m.E. stable genug, um sie einzusetzen.

Die Entwicklung läuft derzeit schnell - also das sieht sehr gut aus, transparent über github und discord - dem Entwickler sei jede Spende gegönnt!

Meines Erachtens eine "must-have" App, sofern sie läuft - und ich hoffe, dass die weitere Entwicklung dahin geht, dass die bestehenden Funktionen noch verbessert/stabilisiert werden (und nicht noch mehr Funktionen - das sollte man dann ab einem gewissen Punkt doch auf verschiedene Apps aufteilen).

Das mein erster Test - Austausch über die App gerne weiter hier :) Danke nochmals an SimpleActivation für den Hinweis!

• + Navigation über MapLibre.

SimpleActivation hat Verzerrungen bei Blindspot... also die Software ist noch nicht komplett "stable" (sie ist auch noch als "Alpha" gekennzeichnet), aber m.E. stable genug, um sie einzusetzen.

Die Verzerrung wurde behoben und jetzt sieht es sehr gut aus.

Zitat

Danke nochmals an SimpleActivation für den Hinweis!

Nichts zu danken. Gerne geschehen :)

Bei mir kommt noch diese Innenkamera dazu. Mal sehen ob OverDrive auch diese aufzeichnen kann.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug