FM Radio - Audio-Qualität sehr schlecht

• Und genauso ist es auch im Dolphin den ich im Moment fahre: DAB-Sender verschwinden, kommen wieder, einfach nur grauselig. FM auch nicht stabil, Klang wie von einem alten Telefon. Das schafft jeder Billo-Radiowecker besser.

Denke, dass es BYD egal ist, sonst gäbe es schon längst eine Lösung oder Verbesserung.

Digitales Radio über DAB+ rauscht im klassischen Sinne nicht, da es sich um eine digitale Übertragung handelt – bei schlechtem Empfang bricht der Ton stattdessen komplett ab oder setzt aus, anstatt zu rauschen.

Abhilfeversuche:

Automatischer Sendersuchlauf: Aktualisieren Sie die Senderliste über einen neuen Suchlauf, um eventuell auf stärkere Frequenzen oder Regional-Muxe zu wechseln.

Wechsel zu UKW (FM): Viele Autoradios oder Kombigeräte schalten bei schwaches DAB+-Signal automatisch auf den analogen UKW-Empfang um. Dies verursacht das typische analoge Rauschen. Überprüfen Sie im Menü (z. B. unter Audio- oder Tuner-Einstellungen), ob die automatische Umschaltung (UKW-Tracking/Service-Following) aktiv ist.

Empfangsprognose prüfen: Nutzen Sie die Verfügbarkeitsprüfung auf DABplus.de, um zu sehen, ob an Ihrem Standort überhaupt ausreichender Empfang gegeben ist.

Antennen-Ausrichtung: Stellen Sie Teleskopantennen vollständig senkrecht auf, da DAB+ eine vertikale Polarisation nutzt.

Elektrische Störquellen: Netzteile von billigen USB-Ladegeräten, LED-Beleuchtungen (oder Haushaltsgeräten) können das digitale Signal stören.

• Naja das nützt aber halt alles nix, weil eben der Empfang nicht auf DAB stehen bleibt. Und die Umschaltung auf FM lässt sich mit der aktuellen Software eben auch nicht abstellen.
    Somit ist das Radio ganz einfach unbrauchbar, fertig, aus. Ich nutze Streaming bzw. hör halt meine eigene Musik, über SD Karte, und auch das ist halt leider nur sinnvoll machbar wenn man ADB aufmacht und dann VLC oder sowas installiert.
    Aber das ist alles ganz offensichtlich ein reines Software Problem und wird hoffentlich bald mal behoben. KI Halluzinationen nützen da nix.

• Naja das nützt aber halt alles nix, weil eben der Empfang nicht auf DAB stehen bleibt. Und die Umschaltung auf FM lässt sich mit der aktuellen Software eben auch nicht abstellen.
    Somit ist das Radio ganz einfach unbrauchbar, fertig, aus. Ich nutze Streaming bzw. hör halt meine eigene Musik, über SD Karte, und auch das ist halt leider nur sinnvoll machbar wenn man ADB aufmacht und dann VLC oder sowas installiert.
    Aber das ist alles ganz offensichtlich ein reines Software Problem und wird hoffentlich bald mal behoben. KI Halluzinationen nützen da nix.

Meine Abhilfeversuche sind ja nur allgemeiner Art - warte noch auf meinen EVO. Aber, ich lebe mitten im Spessart - da gibt's reichlich Empfangsprobleme mit DAB/FM bzw. Mobilfunklöcher... Ich hab daher meine Lieblingsmusik auf einem USB-Stick, läuft dann ohne nervige Werbung...

• Hi ARU,

Ja, natürlich hast du recht, DAB rauscht nicht und bricht nur ab.

Aber: ich hatte so ein billiges tragbares Technisat-DAB-Radio in meinem Yeti an den Lüftungsschlitzen montiert und das hat (fast) immer problemlos funktioniert. In tiefen Lagen war es problematisch. Wenn dann noch der Bus der Öffis neben dir steht war auch schon mal alles weg.

OK, ich weiche vom Thema ab, da wir hier über den UKW-Empfang reden.

Wechsel auf FM: Ne, macht der Dolphin nicht, das wird empfangsmäßig beim Atto wohl das Gleiche sein.

Antennenausrichtung: Da musst du mir bitte zeigen wie ich das im fahrenden Betrieb bei einer fest installierten Antenne machen soll.

Elektrische Störquellen: sind meistens Busse von den Öffis oder Uralt-PKWs wo irgendwas aus den Karren dir was ins Radio einspeist.

Es wird beim Atto 3 Evo wohl nicht anders sein als beim Dolphin: Software und Hardware für DAB und FM werden sich hier wohl kaum unterscheiden. Ich empfinde es jedoch als Katastrophe, dass solche Dinge wie Radioempfang nicht wirklich gut funktionieren, und das nicht nur bei einem Neufahrzeug sondern auch bei einer kompletten Neuentwicklung.

Schlecht ist sowieso wenn man zuviel am Hauptdisplay während des Fahrens hantiert, ist ja ähnlich wie die verbotene Handybedienung und lenkt vom Fahrgeschehen ab.

Aber es ist schon ein grosser Kritikpunkt wenn sowas wie Radio in einem solchen Fahrzeug, egal ob FM oder DAB, nicht vernüfntig funktioniert, das nervt dann einfach.

• Hi ev-herbie,

danke für die Rückmeldung. Meine Abhilfeversuche sind bewußt ja nur allgemeiner Art - ich warte noch auf meinen EVO... Wir haben einen Hyundai Inster und einen Ford Mondeo. Kein merklicher Unterschied bzgl. DAB/FM oder Mobilfunk an meinem Standort. Falls es nicht an der Empfangsstärke liegt, würde ich versuchen als nächstes das Antennenkabel / Verbindung zu finden und zu überprüfen (lassen).

Schlechter Empfang liegt halt oft auch am Standort.

Übrigens: das hat mir die KI gerade noch ausgespuckt (ohne Gewähr):

Ein schwacher DAB- oder FM-Empfang beim BYD Atto 3 (sowie der Evo-Variante) ist ein bekanntes, oft region- oder softwareabhängiges Problem, das sich jedoch mit einigen Schritten oft verbessern lässt. [1]

Fehlerbehebung & Tipps

• Infotainment-Neustart (Soft-Reset): Halten Sie den Ein-/Ausschaltknopf der Lautstärke bzw. den physischen Mute-Knopf am Lenkrad oder das digitale Entfrosten/Power-Symbol des Bildschirms gedrückt (je nach Software-Version ca. 10–15 Sekunden), bis das BYD-Logo neu startet. Das behebt temporäre Software-Hänger des Tuners.
    • Sender neu suchen: Führen Sie im Radio-Menü einen vollständigen Sendersuchlauf für DAB+ und FM durch, um veraltete Frequenzen oder Ensemble-Listen zu aktualisieren.
    • Störquellen im Innenraum prüfen: Günstige USB-Ladeadapter, Dashcams oder nachgerüstete LED-Beleuchtungen im Auto (Zigarettenanzünder oder Fußraum) strahlen oft starke elektromagnetische Felder (EMV) aus, die den DAB+-Empfang massiv stören. Schalten Sie solche Geräte testweise ab und ziehen Sie den Stecker. [1, 2]
    • Software-Updates (OTA): Prüfen Sie in den Systemeinstellungen, ob ein neues Over-the-Air-Update (OTA) verfügbar ist. BYD reicht hier regelmäßig Verbesserungen für die Fahrzeugsoftware nach. [1]
    • Werkstatt / Antennenverbindung: Sollte der Empfang dauerhaft gänzlich unzureichend sein, lassen Sie in einer Vertragswerkstatt den Sitz des Antennenkabels am Infotainment-System sowie den Antennenverstärker prüfen. Manchmal ist der Stecker ab Werk nicht korrekt eingerastet.
  • Meine Abhilfeversuche sind ja nur allgemeiner Art - warte noch auf meinen EVO. Aber, ich lebe mitten im Spessart - da gibt's reichlich Empfangsprobleme mit DAB/FM bzw. Mobilfunklöcher... Ich hab daher meine Lieblingsmusik auf einem USB-Stick, läuft dann ohne nervige Werbung...

Ein USB-Stick ist keine Alternative für einen Radio mit Nachrichten und Verkehrsmeldungen.

Ich fahre meinen EVO jetzt 3 Monate und ärgere mich täglich über den Zustand.

• Umgehungslösungen wird man finden.

Aber im Grunde ist es doch so, dass ich ein Radio mitgbezählt, das nicht richtig funktioniert.

Und da sollte der Hersteller nun Abhilfe schaffen. Ob das nur per Software gelingt wage ich fast zu bezweifeln.

Solange nutze ich das Streaming über eine App und hoffe auf wenig Verbindungslücken während der Fahrt.