Zulassungszahlen Atto 3

• Wer UVP hoch ansetzt kann hohe Rabatte geben.
    Und die hohe UVP haben auch die deutschen Hersteller mit ihren Ausstattungskatalogen forciert.

Für die deutschen Hersteller gebe ich Dir absout recht. Das wurmt mich schon seit Jahrzehnten. Aber wenn ich mal durchrechne was an Zoll und Rabatten hier stattfindet bleibt dem Hersteller für so einen EVO ca. 20T€ und dann kommen noch die Provisionen für die Händler, die Transportkosten hinzu. Da bewegen wir uns dann langsam auf Kampfpreisniveau in China, von denen die Hersteller auch nicht mehr davon leben können seitdem die Subventionen beendet worden sind. Ich beobachte den Aktienkurs von BYD und die brechen permanent ein trotz zunehmder Exporte in die EU.

• Für die deutschen Hersteller gebe ich Dir absout recht. Das wurmt mich schon seit Jahrzehnten. Aber wenn ich mal durchrechne was an Zoll und Rabatten hier stattfindet bleibt dem Hersteller für so einen EVO ca. 20T€ und dann kommen noch die Provisionen für die Händler, die Transportkosten hinzu. Da bewegen wir uns dann langsam auf Kampfpreisniveau in China, von denen die Hersteller auch nicht mehr davon leben können seitdem die Subventionen beendet worden sind. Ich beobachte den Aktienkurs von BYD und die brechen permanent ein trotz zunehmder Exporte in die EU.

da kannst du mal sehen wie Billig die die Autos herstellen

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Wenn ich mir hier Importrechnungen in einem anderem Bereich ansehe,
    dann wirkt folgende Aufschlüsselung von Google Gemini durchaus schlüssig.
    Natürlich sind das keine von BYD zur Verfügung gestellten Werte!

Realkauf (35780 €) im Überblick

Produktion & Material (Fahrzeug)ca. 14.500,00 €40,5 %Reine Werkskosten in China (Batterie, Chassis, Montage).
    BYD-Herstellergewinn (vor Zoll)ca. 6.027,40 €16,8 %Gewinnmarge von BYD vor dem Export.
    Übersee- & Hafenlogistikca. 1.500,00 €4,2 %Schiffstransport (China–DE) und Hafengebühren.
    == ECHTER ZOLLWERT (CIF) ==22.027,40 €61,5 %Basis für den EU-Zoll beim Verlassen des Schiffs.
    EU-Zoll & Ausgleichszoll (27 %)ca. 7.077,41 €5.947,40 €16,6 %10 % Drittlandszoll + 17 % BYD-Sonderzoll auf den Zollwert.
    Inlands-Überführung & Aufbereitung1.290,00 €1.084,03 €3,6 %Lkw-Transport zum Händler, Reifenwechsel, Service.
    Anhängerkupplung (inkl. Montage)1.200,00 €1.008,40 €3,4 %Hardware-Einkauf und Werkstatt-Arbeitslohn.
    Zulassungsservice + Ganzjahresbereifung0,00 €0,00 €0,0 %Kostenfrei (vom Händler als Rabatt übernommen).
    Staatliche Steuern (19 % MwSt.)5.712,77 €16,0 %Umsatzsteuer auf den gesamten Endpreis.
    GESAMTSUMME35.780,00 €30.067,23 €100 %Ihr tatsächlicher Realkauf-Endpreis

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

3 Mal editiert, zuletzt von Sneard ()

• Auch ein frischer interessanter Artikel zu BYD in der Auto Motor Sport:

E-Auto-Kaufstudie: Diese China-Marke wird bei Deutschen immer beliebter
    Der chinesische Autobauer BYD rückt bei den E‑Auto-Kaufwilligen in die Top 5 vor. Entscheidend für die gute Positionierung sind Preis, Reichweite, Akku und…
    www.auto-motor-und-sport.de

ATTO 3 EVO Excellence Skiing White Innenraum Beige :evil:

Mein erster Elektrischer

• Im AMS Artikel mal die Umfrage beobachten.
    Mal sehen wie die sich noch entwickelt.
    Aktuell:
    at sich Ihre Meinung zu Autos aus China in letzter Zeit geändert?

11461 Mal abgestimmt

Ja, inzwischen kann ich mir einen Kauf vorstellen.
    57%

Nein, Autos aus China kommen weiter nicht in Frage für mich.
    30%

Keine Änderung, ich würde mir auch weiterhin ein chinesisches Auto kaufen.
    13%

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026

• Nein, Autos aus China kommen weiter nicht in Frage für mich.
    30%

Tja das sind die ewig gestrig Denkenden und nicht belehrbaren. Muss man ziehen lassen. Früher war die Quote noch sehr viel höher und bis vor ca. 10 Jahren gehörte ich offengestanden auch noch dazu. War immer damals fest der Meinung dass es nichts Besseres und Wichtigeres gab als ausschließlich ein Deutsches Auto zu kaufen. Wie wurde es einem gedankt? Treue zahlt sich am Ende dann doch nicht aus.

• Mercedes, Auto aus Deutschland:

Zur Strafe, dass ich die Connectdienste von MB nicht mehr nutze, die fast 400€ im Jahr kosten sollen, wird bei Nutzung von Android Auto ein Drittel des Displays nicht mehr nutzbar:

Dort blendet MB ein riesiges Android Auto Logo ein.

Trotz Protest vieler Käufer dagegen seit Jahren kein Update.