Navigationsplanung über die App "vom Sofa aus"

• ben: Was machst du, damit du in der APRP-App die aktuellen Fahrzeugdaten bekommst, z.B. den aktuellen Akkustand?

Hmmm... Das versteh ich jetzt nicht ganz so.

Nehmen wir mal an, ich lieg abends daheim auf dem Sofa und plane spontan, am nächsten Tag weiter weg zu fahren.

Dann guck ich halt in die BYD App, welchen Akkustand ich gerade habe.

Und bei der Planung in der ABRP App kann ich eh meinen aktuellen Akkustand dann manuell eingeben.

Also brauch ich nicht zwingend eine in dem Moment bestehende Verbindung der beiden Apps.

Oder denke ich da falsch?

• Ich sehe mir längere Strecken die ich das erste Mal fahre auch immer vorher an.
    Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass es in den meisten Fällen zu kleineren Routenänderungen gekommen ist.
    Daher sind mir funktionierende Live Daten tatsächlich wichtiger, als zuvor geplantes Routen fix zu übernehmen.
    Im Grunde reicht ja Start Ziel, die ja nicht mehr über heute fast unerträgliche Land, Stadt, Straße eingegeben werden müssen.

• cora

im #14 habe ich geschrieben warum ich abrp benutze und da ist es mir egal, das abrp permanent live ist

ich habe alle daten die ich brauche und nutze die byd app nur noch selten

was mir bei abrp gefällt ist die tatsächliche dynamische berechnung des verbrauchs auf strecke

ich bin damit rundum zufrieden mein fokus ist bei enbw zu tanken und damit komme ich gut klar

ich habe da mit allen optionen ein preis von 0,31€

• Daher sind mir funktionierende Live Daten tatsächlich wichtiger, als zuvor geplantes Routen fix zu übernehmen.

ja, das sehe ich 100% gleich und bin immer sehr gut damit gefahren. Übrigens auch mit allen vorherigen E-Auti's...

time to change - nach 7 Tesla M3, 2 Hyundai Kona, 1 Hyundai Ioniq 5, 1 VW ID3 8o

Jetzt Rentner, früher Pilot

• Ja, ich versteh dich voll und ganz. Da ist das natürlich super praktisch. Hab irgendwo gelesen, dass EnBW und BYD nicht schuld daran sind, dass das noch nicht funktioniert, sondern Google Maps noch am Zug ist? Kenn mich da zu wenig aus. Wir haben hier irgendwo noch ein anderes Thema dazu, wo das auch aufgegriffen wird, dass EnBW nicht ordentlich gefiltert wird.

Ich nutze das zu selten, daher bin ich da raus. Ich lade zu 99,9% in der Arbeit, da ich da sehr, sehr billig laden kann.
    Und mein Auto wird auch zu 99.9% nicht für weitere Strecken genutzt werden.

Weil ich das einmal endlich ausprobieren will, hab ich für Ende August einen kleinen Kurztripp nach Italien geplant mit einer meiner besten Freundinnen. ;) Und da werde ich höchstwahrscheinlich (neugierdehalber) ABRP und Google Maps parallel laufen lassen und mir für einen Monat IONITY holen.

Dann kann ich da besser mitreden. ;)
    Geplant hab ich auch (rein neugierdehalber eben) alles schon mit ABRP.

Macht natürlich auch Spaß sich damit zu beschäftigen, wenn man ein neues Auto hat. Da muss man alles ein wenig probieren. ;)

*** Atto3 Evo Design Skiing White ***

Einmal editiert, zuletzt von Cora ()

• Hallo, von meinem KIA bin ich es gewohnt über die APP vom Sofa aus eine Route zu planen und an das Auto senden zu lassen. In der BYD-App ist dies leider nicht möglich. Welche Alternativen gibt es? Vielen Dank!

Über Googl-Maps kann man das alles am Handy planen und ans Auto senden und losfahren.
    Google-Maps übernimmt auch den aktuellen Baterieladestand und schlägt Ladestationen vor.

Mir genügt das.

• Über Googl-Maps kann man das alles am Handy planen und ans Auto senden und losfahren.

Wie planst du das am Handy? Die Handy Version kann doch keine Ladeplanung machen wie die Auto-Version. In der Handy Version kann man nur Ladesäulen entlang der Route anzeigen lassen. Was der Erstmals Chinese meint ist eine komplette Ladeplanung, wo dir gesagt wird welche Ladesäule du anfahren und von x% bis y% aufladen sollst.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Wie planst du das am Handy? Die Handy Version kann doch keine Ladeplanung machen wie die Auto-Version. In der Handy Version kann man nur Ladesäulen entlang der Route anzeigen lassen. Was der Erstmals Chinese meint ist eine komplette Ladeplanung, wo dir gesagt wird welche Ladesäule du anfahren und von x% bis y% aufladen sollst.

Ich benutze im Auto und am Handy das gleiche Google-Konto und damit die Infos vom Auto auch am Handy.

• Ich benutze im Auto und am Handy das gleiche Google-Konto und damit die Infos vom Auto auch am Handy.

Heisst das, du siehst den SoC dann auf dem Handy und kannst von deinem Handy aus mit der Google Maps Fahrten inklusive automatischer Ladeplanung planen?

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• sind handy und evo nicht 2 unterschiedliche mapsversionen, hat das nicht schon ein mitglied geschrieben ??

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen