Atto 3 EVO: kurz vor der Kaufentscheidung, wie sind eure Erfahrungen bisher?

• Ich möchte noch ergänzen, dass es zu jedem Auto Licht- und Schattenseiten gibt und gern wird dann vergessen, was für den Kaufpreis geboten wird bzw. was andere Hersteller dafür verlangen.

Ich habe mir vor dem Kauf auch viele Gedanken gemacht, wie das auch andere gemacht haben. Schließlich habe ich mich für das Auto entschieden, da es einen soliden Eindruck macht und der Preis wie auch die gebotene Leistung an Ausstattung und Technik überzeugend erscheinen.

Ich empfehle das Auto - auch wenn es noch kleine Auffälligkeiten zeigt, die aber wohl per Update behoben werden - gern weiter.

Wichtig erscheint mir bei jedem Autokauf ein guter Service durch das Autohaus.

• Wichtig erscheint mir bei jedem Autokauf ein guter Service durch das Autohaus.

Das kann ich nur unterstreichen.

Bei mir war das tatsächlich mit ausschlaggebend für meine Entscheidung, BYD zu kaufen, da ich das Autohaus und den Werkstattleiter seit Jahren kenne, waren früher ein reiner FIAT Laden.

• thrustman ja, genau an dem Punkt bin ich mittlerweile auch angekommen. 🙂 Am Anfang habe ich bei dem EVO wirklich versucht, jeden einzelnen Punkt auseinanderzunehmen und möglichst viel zu vergleichen. Je länger ich hier mitlese, desto mehr merke ich aber, dass man sich damit irgendwann auch ein bisschen verrückt machen kann.

Natürlich gibt es Sachen, die besser sein könnten. Das Radio haben wir hier ja inzwischen ausführlich genug gewürdigt. 😄 Die Assistenten empfindet offenbar auch jeder ein bisschen anders und bei der Software gibt es noch die eine oder andere Kleinigkeit. Aber wenn das am Ende die Punkte sind, über die Besitzer diskutieren und gleichzeitig trotzdem immer wieder sagen „würde ich wieder kaufen“, ist das für mich schon ein ziemlich gutes Zeichen.

Vor allem dein Punkt mit dem Kaufpreis ist bei mir hängen geblieben. Man kann natürlich immer ein Auto finden, das irgendwo effizienter lädt, weniger verbraucht oder bei irgendeinem Detail besser ist. Aber dann muss man eben auch schauen, was es kostet und was man dafür insgesamt bekommt. Genau dieses Gesamtpaket war ja überhaupt der Grund, warum ich beim EVO gelandet bin.

Und Tozzi, dein Beitrag passt eigentlich ziemlich gut zu dem, was hier beim Thema Service herausgekommen ist. Ich hatte das Autohaus am Anfang meiner Suche ehrlich gesagt eher als Nebensache gesehen. Auto aussuchen, Preis vergleichen, kaufen – fertig. 😄 Nach den ganzen Erfahrungen hier sehe ich das mittlerweile etwas anders.

Wenn man wie du das Autohaus und sogar den Werkstattleiter schon seit Jahren kennt und weiß, dass man dort vernünftig aufgehoben ist, ist das schon viel wert. Gerade bei einer Marke, bei der ich am Anfang selbst noch Fragezeichen wegen Werkstatt, Ersatzteilen und langfristigem Service hatte, würde mir so etwas wahrscheinlich auch einiges an Sicherheit geben.

Eigentlich finde ich ganz interessant, wie sich meine Prioritäten durch den Thread verschoben haben. Angefangen habe ich mit Reichweite, Ladeleistung, Verbrauch und der Frage, ob ein chinesisches Auto für mich überhaupt infrage kommt. Inzwischen mache ich mir über Letzteres deutlich weniger Gedanken und finde Dinge wie ein gutes Autohaus, vernünftigen Service und die Frage, ob man nach ein paar Monaten immer noch gerne in das Auto einsteigt, fast spannender.

MR.Atto: Ihr habt also schon ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet. 😄 Aber den letzten Job muss jetzt wirklich der EVO selbst bei der Probefahrt erledigen.

• Jeder hat so seine Prioritäten.

Bei mir:

Ganz oben steht der Preis.

Danach Anhängelast (wichtig für mich)

Danach Größe des Fahrzeugs

Danach Verbrauch

Danach Akkugröße

Danach Ladeleistung (für mich relativ uninteressant - ich komme vom Kona :) )

Danach Softwaregebimmel

Ganz zum Schluss die Werkstatt (da habe ich keine Wahl - eine einzige im Radius von 50km)

Fest in's Auge gefasst hatte ich auch einen Mazda 6e, der passte auch für mich, es scheiterte aber an der Größe.

So wurde es halt der Evo.

• infinity

Hallo infinity,

Ich fahre nun seit fast 4 Jahren den Kona Elektro mit dem großen Akku und bin mit dem Fahrzeug bisher sehr zufrieden.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, so wären dies Allrad und eine etwas höher Ladegeschwindigkeit. Aktuell bin ich da bei meiner (unverbindlichen) Suche auf den BYD Atto 3 Evo gestoßen, der eigentlich alles bietet was ich mir wünsche und das bei ebenfalls kompakten Maßen. Da Du anscheinend ebenfalls einen Kona gefahren bist, würden mich Deine Erfahrungen, die Du mit dem Atto 3 Evo im Vergleich zum Kona gemacht hast, interessieren. Wenn Du dazu ein paar Worte mitteilen könntest, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß Klaus

• Das kann ich gerne tun, nur leider steht mein Atto 3 noch beim Händler.

Laut der Verkäuferin hapert es noch an einer "Abschlussrechnung" (was immer das auch ist) seitens BYD, was wohl relevant für die Garantie ist.

Wenn ich das Fahrzeug abhole, muss ich eine 230km Fahrt zurück legen und kann dann sicher schon so ein paar Sachen dazu sagen.

• Natürlich, keine Frage. Naiv sein darf man nicht. Man hat eine Preisvorstellung oder ein Limit und man hat seine Prioritäten. Ich hab auch sehr sehr lange herumgeschaut und verglichen vor dem Kauf. Bei dem was ich bereit war auszugeben, habe ich mir keinen Luxusschlitten mit ewiger Lebensdauer erwartet. Aber: Preis-Leistungs-Verhältnis ist die halbe Miete. Und der Service in der Werkstatt meiner Meinung nach.

Bin immer sehr überrascht , wenn ich Beschwerden zum Werkstattnetz lese, auch wenn ich das schon glaub. Ich hab ein Glück hier in der Großstadt, ist schon klar.

Was isch allerdings nicht nachvollziehen kann ist das ARgument so mancher NICHT-E-Auto-Fahrer, wir wüstten ja noch nicht, wie die Langzeitlebigkeit dieser DInger ist . Naja das wird schwierig, wenn es sie noch nciht so ewig lange gibt. Innovation funktioniert aber nicht ohne das Probieren von Neuem. Und wenn für das Neue ein fairer Preis geboten wird, bin ich bereit. Das war für mich der Hauptgednke hinter dem entscheidenden Schritt.

• Eine sehr transparente und vernünftige Prioritätenliste, wenn ich das sagen darf. Da sieht man, wie verschieden wir Menschen beim Autokauf ticken. Zwangsweise ;)

• Was isch allerdings nicht nachvollziehen kann ist das ARgument so mancher NICHT-E-Auto-Fahrer, wir wüstten ja noch nicht, wie die Langzeitlebigkeit dieser DInger ist . Naja das wird schwierig, wenn es sie noch nciht so ewig lange gibt.

Es gibt immer unbekannte Ereignisse, auch bei Verbrenneren. Dort wird die Qualität der Autos leider nicht besser. Und das wird gern vergessen.

Natürlich kann das auch beim EAuto passieren. Keine Frage, aber 6 bzw. 8 Jahre Garantie trösten doch. Und wenn dann mal was ist, dann wird es Lösungen geben. Der Markt entwickelt sich gerade eben. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass später viele Ersatzteile selbverständlich angebotenen werden und da zählen ich drn Akku dazu. Kürzlich habe ich ein Angebot zu einem Akku aus einem Unfallauto gesehen. 4500 Euro. Das kostet auch ein Austausch Verbrennermotor.

Die Elektronik ist in beiden Autotypen ein weiterer Punkt. Da sind sie meines Erachtens gleich.

Also: Keine Angst beim E-Auto-Kauf. Was an Lösungen noch nicht da ist, wird noch kommen. Hab Vertrauen!

(Ich bin übrigens kein Autoverkäufer und auch nicht bei einem Autohersteller angestellt oder bekomme Provision. Ich bin einfach überzeugt - und das war ich vor einem Jahr noch nicht. Nun aber umso mehr.)