Einbauort der 12V Batterie

• Ich habe meinen batteriewächter ohne probleme an der batterie installiert

Servus ben,

Tolle Bilder, Danke dafür und gleich eine Frage hinterher hat Du hierfür einen 10 Schlüssel für die Schrauben verwendet .?

Danke für die Antwort

Gruß 🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• die pole sind beide auf der linken seite der batterie, vorne minus und etwas dahinter plus

an die roten abgänge auf der rechten seite nichts anschließen

beim anbringen von von kabelschuhen erst plus, den dann abdecken und dann minus mit 13ner schlüssel

und schön vorsicht

#49 die beiden linken bilder ist der anschluß des batteriewächters gut zu sehen

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen

• die pole sind beide auf der linken seite der batterie, vorne minus und etwas dahinter plus

an die roten abgänge auf der rechten seite nichts anschließen

beim anbringen von von kabelschuhen erst plus, den dann abdecken und dann minus mit 13ner schlüssel

und schön vorsicht

#49 die beiden linken bilder ist der anschluß des batteriewächters gut zu sehen

Servus ben,

noch eine Frage evtl. kennst du dich da aus wie auf dem Bild ersichtlich ist ist die Batterie eine „LiFePO4“ Batterie die durch BMS eigentlich von einer Tiefentladung geschützt ist warum hast du jetzt den Kontrolleur eingebaut ?

Danke und Gruß

🙋‍♂️

E-Autos bisher: Seat Mii EV, Hyundai Kona EV, Cubra Born, Tesla M3, Tesla Y.

Atto 3 Evo Design / Time Grey / innen Grau /

Bestellt 20.04.2026 / Auslieferung 21.05.2026 /gekauft bei Feser Erlangen.

AHK GDW ab 30.08.2026 Montage bei Kupplung vor Ort in Pilsting

• bananenfisch

es ist eine lfp batterie, bezeichnet eine spezielle Kathodenchemie innerhalb der Lithium-Ionen-Technologie.

Ah, sorry - mein Fehler - hab zu kurz geschaut, und nur das Li-Ion auf dem Foto missinterpretiert (dabei steht weiter links davon eh "LFP") - na dann, noch besser :)

• I’m evo hinter handschuhfach keine

ladepole gefunden

Ok, das sieht eh ziemlich gleich aus wie beim alten Modell - ich hab dein Foto verwendet und die Pole eingekreist (der Pluspol ist klar ersichtlich). Die Masse ist etwas versteckt (ich hab den Bereich blau eingekreist) - dort sollte eine Schraube sitzen, die mit der Karosserie verbunden ist und somit als Masse dient. Falls der nicht gefunden wird, aber jemand benötigt, dann kann ich Fotos nachreichen (zum Spaß mag ich jetzt nicht das Handschuhfach aushebeln ;-)).

SimpleActivation

"Ladepole" ist vielleicht von mir unglücklich gewählt: ich würde (beim alten Atto) dort jetzt nicht eine LFP einbauen - ich würde vermuten, dass die Anschlüsse zum Nachladen abgesichert sind. Aber einen Batteriewächter, andere Verbraucher oder zum Aufwecken, falls mangels Batteriespannung nicht gestartet werden kann (über diese Batterie-Starter-Dinger), kann man das durchaus nutzen. Ich habe damals dort die Batteriespannung messen können (sofern ich mich richtig erinnere - also um die 13V). Falls jemand dort etwas anschließen möchte: bitte selbst sicherheitshalber nochmals messen!!!

EDIT PS.: habe nochmals meine Daten durchgesehen (mittlerweile eine halbe Festplatte voll :P ...) der Pluspol dort hat schon einen Zweck (ich weiß nur nicht welchen) - es sind zwei Anschlüsse "A1", "A2" (bei mir ist nur auf A1 Spannung, A2 ist stromlos). Wofür genau das vorgesehen ist, weiß ich nicht - entweder ist es bloß eine Verbindungstelle, oder es ist für irgendwelches Spezialzubehör vorgesehen (gibt es ja meist, diverse Anschlüsse bspw. für Einsatzfahrzeuge, Taxis, und dergleichen). Hab auch die Quelle gefunden: in einem Telegram Kanal hat jemand die Einbauanleitung für einen Kilometerblocker gepostet, der offenbar diese Stromversorgung nutzt. Das verlinke ich bewusst nicht, da diese Geräte illegal sind und ein Verkauf mit falschem KM-Stand ein Betrugsdelikt der übelsten Sorte darstellt :thumbdown:

Da dort tatsächlich Spannung anliegt, war mein kurzer Gedanke, ob man nicht dort einen LFP verbauen könnte - aber wie gesagt: das ist eine VERSORGUNGS-Leitung - und ohne zu wissen, ob der DC-DC Wandler davor oder danach in der Reihe sitzt (mit sämtlicher Steuerungselektronik), habe ich den Gedanken schnell verworfen: viel zu riskant - geladen muss dort werden, wo es vorgesehen ist - daher kam der LFP dann genau dorthin, wo davor die Bleibatterie angeschlossen war.

Würde ich einen Batterietracker oder anderes verwenden (bspw. einen WIFI-Hotspot für Fernüberwachung), würd ich ihn dort anhängen... oder noch einfacher: am Zigarettenanzünder, sofern dieser bei Wagen OFF Spannung hat.

Aber all diese Fragen haben sich seit Overdrive für mich erledigt :)

• bananenfisch

woher weißt du das so genau, ich habe das nicht so gesehen, weil da komme ich an die pole der batterie besser mit polklemmen von ladegerät ran

hinter handschuhfach ist es so eng und kabel im weg

der rot gekennzeichnete pluspol könnte sein, weil rotes kabel und die schraube die da schwach zu sehen ist, auch rot ist, aber minusschraube da schaue ich noch mal nach

hab ich nicht gesehen

werde die rote mal messen

es wäre sehr nett wenn du die fotos noch nachreichen würdest, danke

BYD atto 3 EVO Design Atlantis Blue innen grau, bestellt am 21.04.26 / 23.07.26 bekommen