Einbauort der 12V Batterie

• Der Screenshot ist Falsch, eine Demontage der Verkleidung ist wie Ben schon erwähnt nötig und die ist nicht einfach wegen der versteckten Clips. ;)

Der Screenshot ist aus dem offiziellen Handbuch.

Was ist wahrscheinlicher: 1. dass BYD im Handbuch ein Fake Bild einfügt? Oder 2. dass der Ladepunkt bloß nicht gefunden wurde (vermutlich ist die Schnittstelle zum +Pol gegen Kurzschlussgefahr abgedeckt/isoliert)?

Ich tippe mal auf 2.

• Die Anschlussstellen zum Überbrücken sollen sich in dem Power Distribution Box (PDB) befinden. Das müsste der Sicherungskasten unter der Motorhaube sein.

Bildschirmfoto 2026-09-18 um 14.28.45.png

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• bananenfisch

hast du schon dein evo ???

das Handbuch ist voll von Fehler

bitte schau dir doch einfach #1 an, dann erübrigt sich jedere weitere Diskussion

• bananenfisch

hast du schon dein evo ???

das Handbuch ist voll von Fehler

bitte schau dir doch einfach #1 an, dann erübrigt sich jedere weitere Diskussion

Was bringt mir ein Foto - hast du an den im Handbuch abgebildeten Stellen, die dort wortwörtlich genau für diesen Zweck ausgeführt sind und extra abgebildet sind gemessen? Diese Abbildungen sind also Fake, ok.

Sinnlose Diskussion, ich bin raus.

• Auf dem Bild sehe ich die Abdeckung vom Sicherungskasten. Oder was ist das markierte Teil.

PXL_20260822_131506366.jpeg

Laut Bedienungsamleitung sollte unter der Motorhaube ein Sicherungskasten sein. Und da drin die Anschlussstelle für den Pluspol.

Bildschirmfoto 2026-09-18 um 14.38.34.jpeg

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Na ja, die LFP-Batterie muss ja nicht unbedingt kaput gehen, damit eine Überbrückung erforderlich wird. Man kann ja das Auto auch mit unter 10% SoC abstellen, wie das bei gordon der Fall war.

Mich wundert es aber, dass sich BYD überhaupt keine Mühe gegeben hat um das Handbuch anzupassen.

• Na ja, die LFP-Batterie muss ja nicht unbedingt kaput gehen, damit eine Überbrückung erforderlich wird. Man kann ja das Auto auch mit unter 10% SoC abstellen, wie das bei gordon der Fall war.

Mich wundert es aber, dass sich BYD überhaupt keine Mühe gegeben hat um das Handbuch anzupassen.

Dann sollte sich die die LFP laut Handbuch auch ohne Starthilfe wecken lassen - Seite 111. Starthilfe ist nur bei Tiefentladung nötig, und das sollte eigentlich auch nicht im oben genannten Fall auftreten.

Im Screenshot unter "Aufwecken über den Mikroschalter ..." - auch daran hat BYD gedacht.

Ich wollte bloß mit der Gewohnheit aus der Verbrenner bzw. Bleisäure-Batteriezeit aufräumen, dass die Sorge um diese Komponente nicht nötig ist. Hätte ich den EVO würde ich keine Sekunde an die LFP denken. Aber bitte, wer sich trotzdem sorgt und weiterhin irgendwelche irgendwann möglicherweise auftretende Probleme heraufbeschwört... dem sei es gegönnt! Seid doch einfach froh, dass beim EVO das leidige Problem mit der 12V Batterie gefixt wurde! Wir mit dem alten Atto müssen selbst herumbasteln - wenn der Hersteller nachbessert, dann würde ich einfach sagen: Danke, passt!

Am besten, man kauft sich gleich 2 Autos und nimmt den 2. am Hänger mit... es kann ja jedes Teil kaputt gehen. /s

• Ich wollte bloß mit der Gewohnheit aus der Verbrenner bzw. Bleisäure-Batteriezeit aufräumen,

Sind unsere Autos mit Bleisäure-Batterie jetzt aus der Steinzeit ^^ So klingt das.

Aber ich glaube Bleisäure-Batterien gab es bei den Attos nur bis Baujahr 2022 bzw. 2023. Die Modelle danach, also schon vor dem EVO, gab es schon LPF-Batterien.