Mobile Wallbox

• Was bin ich froh dass ich in Italien bin. Hab dafür andere Probleme, aber wenigstens der 14a bleibt mir erspart.
    Muss halt selber aufpassen dass nicht die Hauptsicherung fliegt, aber das mach ich halt mit Home Assistant und dauerndem Mitdenken.

("Kann ich jetzt die Waschmaschine einschalten? Oder lieber nicht? Will ja gleich noch den Ofen benutzen...") 8o
    Die Spannung schwankt eh nach Tagesform und Sonneneinstrahlung zwischen 258V mittags und 180V abends und morgens. =O
    (Dieser Wahnsinn wird aber bald aufhören, angeblich am 15. Oktober, schau' mer mal dann seh' mer 's scho...)

Aber zum Thema:
    Für mich die beste mobile Wallbox ist eindeutig der NRGkick.
    Die kann man per App steuern, aber eben auch lokal im WLAN, z.B. per Home Assistant, ohne Umweg über eine Hersteller Cloud.
    Über die Cloud sogar ohne WLAN, mit SIM. Er integriert sich auch (gegen Aufpreis) mit den meisten PV Wechselrichtern, für automatisches Überschussladen.

Meiner (ZCS Azzurro) ist Beta und funktioniert (natürlich!) nicht, aber das ist mir egal, hab's anders gelöst.
    Ansonsten funktioniert das alles super. Es gibt 2 Versionen, 16A und 32A.

Wer (wie ich aktuell noch) einphasig laden muss, nimmt lieber die 32A Version, denn sonst ist bei gut 3 kW Schluss.
    Die 16A Version kann übrigens auch keine CEE-32 Dosen.

Wer viel reist und was braucht was wirklich überall in Europa funktioniert, ist eventuell mit dem Juice Booster 3 Air besser beraten.
    Da gibt es ein Set wo wirklich alles drin ist, von UK bis Italien und auch Typ 2 für AC Ladesäulen in der Stadt.
    Der hat nur 16A, aber es gibt Stecker auch für die 32A CEE Dosen.

Ist über Cloud Zugang auch steuerbar per App, aber halt nicht lokal über Home Assistant.

• Deine cee Steckdose ist vor 2024, daher hast du bestandschutz. Aber ab 2024 ist es halt mal Pflicht. Und klar kannst du es ohne Anmeldung betreiben, darfst dich halt nur nicht erwischen lassen. Und auch CEE Steckdosen sind von der Anmeldung nicht befreit. Da alles über 4.2 KW Anmeldet werden muss. Kannst auch in der Stadt 200 km/h fahren lass dich dabei nur nicht erwischen.

Vielleicht willst du es nicht verstehen oder kannst es nicht, bei meiner Mobilen Box gibt es einen CEE32A Adapter und wenn ich in Deutschland einen Kumpel habe , der eine 32A CEE Steckdose in der Garage hat und nicht in meinen Bundesland ist, nun soll ich nach deiner Meinung die CEE oder die Wallbox dort anmelden? Wie krank ist das denn. Und komm mir nicht mit dem Dämlichen Paragraphen. Meine Box ist Mobil und bedarf keiner Anmeldung, damit basta. Ein Zusatz macht sie zu einer festen Wallbox und erst dann ist sie Meldepflichtig.

Eine CEE Steckdose ist eigentlich für eine Kreissäge oder ähnlich Geräte und somit nicht Meldepflichtig, wie will dir dann da jemand beweisen das du ne Mobile Wallbox daran betreibst?

BYD Atto 3 EVO Excellence Atlantis Blue und Beige Innenausstattung

• Ich habe es dir doch mehrmals erklärt, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Am Ende musst du dich dann rechtfertigen wenn du erwischt wirst. Und ja das ist leicht zu erkennen ob bei einem Hausanschluss eine größere Last wirkt.

• Cool bleiben, Nobby folgen. in Baden Württemberg gilt auch für mobile Wallboxen die Pflicht zur Anmeldung bei Energie BW.

ABER das gilt wenn diese analog einer festen Wallbox dauerhaft angeschlossen sind.

Es wäre doch lächerlich wenn mein Bekannter der einen Stecker für seine grosse Kreissäge am Haus hat meine Box anmelden müsste falls ich bei ihm lade. Und woher hätte er die erforderlichen Daten meiner Box.........

• guten Morgen

nobby, Creco hat absolut recht

es ist aber nicht nur leicht zu erkennen, sondern wird auch permnent überwacht

ps. es muß schon eine Monster Kreissäge im privaten Haushalt sein, die 11 kw oder mehr Strom zieht

• ben, niemand schreibt vom privaten Haushalt.

Trotzdem habe ich in der Garage eine 400 Volt Dose, denn ich habe einen offene Kamin und brauche Brennholz. Die würde 2017 angeschlossen.

Permanente Überwachung ist nur mit dem Smart Meter gegeben.

Und welcher Passus bei Energie BW schreibt vor, dass ich mein Bekannter mir verbieten muss zu laden bevor er mich angemeldet hat?

Geschweige denn dass ich a) das Laden beendet habe bevor die Zustimmung des Netzbetreibers kommt und b) Die mobile Box so nicht steuerbar wäre.

So ist der Stand meiner Infos.

• Ich habe es dir doch mehrmals erklärt, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Am Ende musst du dich dann rechtfertigen wenn du erwischt wirst. Und ja das ist leicht zu erkennen ob bei einem Hausanschluss eine größere Last wirkt.

jo klar per Glaskugel :) und erklären musst du mir nach 49 Jahren Erfahrung als Elektriker gar nix, nur wenn es dir Spaß macht ;)

• Vielleicht willst du es nicht verstehen oder kannst es nicht

Ich fürchte Du verstehst es nicht?! Die Vorschrift gilt nicht für deine mobile Wallbox sondern für Deinen eigenen Hausanschluss! Denn dafür trägst Du die Verantwortung, nicht für andere CEE-Anschlüsse, die Du irgendwo andockst. Wenn Du Deine Mobile Wallbox in Deinem eigenen Haus reinsteckst musst Du dies anmelden. BASTA!

• Ich fürchte Du verstehst es nicht?! Die Vorschrift gilt nicht für deine mobile Wallbox sondern für Deinen eigenen Hausanschluss! Denn dafür trägst Du die Verantwortung, nicht für andere CEE-Anschlüsse, die Du irgendwo andockst. Wenn Du Deine Mobile Wallbox in Deinem eigenen Haus reinsteckst musst Du dies anmelden. BASTA!

ja sorry meine Erfahrung ist zu klein, es tut mir leid. Gut das wir dich haben :)

• Ich habe selten so wenig Ahnung selbs von angeblichen "Fachleuten" gelesen. Sollte die Wallbox, egal ob mobil oder verbaut, 4,2 kW oder mehr Leistung ziehen können, muss diese Drosselbar mit Steuerbox und/oder Rundsteuerempfänger zwingend verbunden sein. Sonst darf sie nicht betrieben werden. Zählt nicht für Wallboxen mit Bestandsschutz von 2023 oder älter.