Was bin ich froh dass ich in Italien bin. Hab dafür andere Probleme, aber wenigstens der 14a bleibt mir erspart.
Muss halt selber aufpassen dass nicht die Hauptsicherung fliegt, aber das mach ich halt mit Home Assistant und dauerndem Mitdenken.
("Kann ich jetzt die Waschmaschine einschalten? Oder lieber nicht? Will ja gleich noch den Ofen benutzen...")
Die Spannung schwankt eh nach Tagesform und Sonneneinstrahlung zwischen 258V mittags und 180V abends und morgens.
(Dieser Wahnsinn wird aber bald aufhören, angeblich am 15. Oktober, schau' mer mal dann seh' mer 's scho...)
Aber zum Thema:
Für mich die beste mobile Wallbox ist eindeutig der NRGkick.
Die kann man per App steuern, aber eben auch lokal im WLAN, z.B. per Home Assistant, ohne Umweg über eine Hersteller Cloud.
Über die Cloud sogar ohne WLAN, mit SIM. Er integriert sich auch (gegen Aufpreis) mit den meisten PV Wechselrichtern, für automatisches Überschussladen.
Meiner (ZCS Azzurro) ist Beta und funktioniert (natürlich!) nicht, aber das ist mir egal, hab's anders gelöst.
Ansonsten funktioniert das alles super. Es gibt 2 Versionen, 16A und 32A.
Wer (wie ich aktuell noch) einphasig laden muss, nimmt lieber die 32A Version, denn sonst ist bei gut 3 kW Schluss.
Die 16A Version kann übrigens auch keine CEE-32 Dosen.
Wer viel reist und was braucht was wirklich überall in Europa funktioniert, ist eventuell mit dem Juice Booster 3 Air besser beraten.
Da gibt es ein Set wo wirklich alles drin ist, von UK bis Italien und auch Typ 2 für AC Ladesäulen in der Stadt.
Der hat nur 16A, aber es gibt Stecker auch für die 32A CEE Dosen.
Ist über Cloud Zugang auch steuerbar per App, aber halt nicht lokal über Home Assistant.