Muss nach paragraph 14 a enWb steuerbar sein seit 1.1.24 und beim Netzbetreiber angemeldet werden. Man kann es natürlich auch ohne betreiben. Aber als Anlagenbetreiber haftet du dann dafür und dies wird wenn es rauskommt auch mit einer Geldstrafe von 5000€ bestraft und das ist Deutschland weit.
Mobile Wallbox
-
-
Jaja, die guten alten Kreissägentricks in der Garage....

-
Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen 😊
Ich habe da auch wirklich keine Ahnung von 😅🙈
Ich habe mal einen Garagennachbarn angeschrieben und gucke mir das mal bei ihm an.
Ich würde ihn auch mal fragen, ob er seine Mobile Wallbox vor oder nach 2024 installieren lassen hat.
Besten Dank auf jeden Fall, hat mir sehr geholfen👍
Falls es interessiert: ich wohne in Brandenburg
-
Also ich habe meine mobile Wallbox (Shelly TopAC - 11 kW) bei dem für mich in NRW zuständigen Netzbetreiber (Westnetz) angemeldet.
Der Vorgang heißt bei Westnetz "Leistungserhöhung".
Am 28.08. online gestartet. Am 31.08. kam die Bestätigungszusage per eMail.
Es war weder bei der Beantragung noch in der Bestätigung davon die Rede, dass meine Wallbox abschaltbar oder regelbar sein muss.
-
Paragraf 14 a EnWb liest es euch durch. Ich bin Beruflich Elektroniker in Berlin und Brandenburg. Und will auch bald bei mir zu Hause eine Wallbox montieren. Wie am Ende der einzelne Netzbetreiber handelt, darauf habe ich keinen Einfluss. Ich kann euch nur das wiedergeben was ich an Informationen habe.
-
Also ich habe mein Juice Booster2 schon seit 2021 die kann max22KW, anmelden ja, aber nur Melden. Sie ist auf 11KW intern gedrosselt. Ein Anschluß zum abschalten bzw drosseln ist zwar vorgesehen aber der Netzbetreiber hat kein Kabel verlegt, somit kann der gar nicht drosseln und das ist nicht nur bei mir so sondern überall in Deutschland. Man muss nur die Möglichkeit schaffen. Theoretisch kann ich die Mobile Wallbox an 32A CEE anschließen und auf max laufen lassen, wie will der Netzbetreiber das dann drosseln. Ein CEE32A Netzanschluss ist Frei und gewöhnlich von irgendwelchen Zwängen befreit. Wenn ich ne große Kreissäge anschließe drosselt das bestimmt keiner, was soll der blödsinn mit drosselung auf 4,2A. Ich hoffe ich konnte dem Thema Ersteller helfen.
-
Paragraf 14 a EnWb liest es euch durch. Ich bin Beruflich Elektroniker in Berlin und Brandenburg. Und will auch bald bei mir zu Hause eine Wallbox montieren. Wie am Ende der einzelne Netzbetreiber handelt, darauf habe ich keinen Einfluss. Ich kann euch nur das wiedergeben was ich an Informationen habe.
danke für die Werbung

-
Auch eine mobile Wallbox musst du beim Netzbetreiber anmelden und sie muss steuerbar sein für den Netzbetreiber.
sagt wer? GO E? Mobil sagt es doch aus, sie ist Mobil und kann in ganz Deutschland eingesteckt werden sofern die richtige Steckdose vorhanden ist
-
Also ich habe mein Juice Booster2 schon seit 2021 die kann max22KW, anmelden ja, aber nur Melden. Sie ist auf 11KW intern gedrosselt. Ein Anschluß zum abschalten bzw drosseln ist zwar vorgesehen aber der Netzbetreiber hat kein Kabel verlegt, somit kann der gar nicht drosseln und das ist nicht nur bei mir so sondern überall in Deutschland. Man muss nur die Möglichkeit schaffen. Theoretisch kann ich die Mobile Wallbox an 32A CEE anschließen und auf max laufen lassen, wie will der Netzbetreiber das dann drosseln. Ein CEE32A Netzanschluss ist Frei und gewöhnlich von irgendwelchen Zwängen befreit. Wenn ich ne große Kreissäge anschließe drosselt das bestimmt keiner, was soll der blödsinn mit drosselung auf 4,2A
Deine cee Steckdose ist vor 2024, daher hast du bestandschutz. Aber ab 2024 ist es halt mal Pflicht. Und klar kannst du es ohne Anmeldung betreiben, darfst dich halt nur nicht erwischen lassen. Und auch CEE Steckdosen sind von der Anmeldung nicht befreit. Da alles über 4.2 KW Anmeldet werden muss. Kannst auch in der Stadt 200 km/h fahren lass dich dabei nur nicht erwischen.
-
Ich habe seit 2 Jahren die go-e flex an der 3-Phasen Dose (max. 11kW) - kann ich empfehlen bzgl. Preis/Leistungsverhältnis. App gibt es natürlich, vor allem war mir wichtig: eine gut dokumentierte API (da ich je nach PV Leistung steuere): https://go-e.com/de-at/produkte/go-e-charger-gemini-flex
Zur Genehmigung kann ich nichts sagen - bin in AT.