Ein kleiner Tipp für den Anhängerkupplungskauf.

• Für alle die sich noch eine AHK anschaffen wollen, es gibt bei ebay die Angebote von transportsysteme24.

Der Händler bietet verschiedene Modelle mit verschiedenen E-Sätzen an.

Jetzt kommt das Spezielle, entweder kauft man sich das Paket so und verbaut selbst, oder kauft das Paket und kann sich dann eine Partnerwerkstatt in seiner Nähe suchen, wo die Kupplung für einen Festpreis verbaut wird.

Es gibt bei denen auch Komplettpakete inkl. Einbau, muss man gucken was günstiger kommt.

Das hier ist keine Werbung und ich habe mit denen auch nix zu tun, für mich war das nur die beste Lösung.

BYD hat ja manchmal Phantasiepreise für sowas, machen aber letztendlich genau das gleiche.

Ich persönlich hatte mir ein GDW Paket für 605 Teuronen gekauft, mit dem Einbau lande ich da irgendwo bei rund 1100€.

Aber ich gucke mir das nochmal genauer an, wenn mein Atto 3 dann endlich mal abgeholt werden kann vom AH, ob ich das nicht selber gebacken krieg.

• Diese Angebote gibt es ja auch bei anderen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren.

Trotzdem Danke für den Hinweise.

Ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall genau anfragen, ob der jeweilige Servicepartner die auch beim BYD einbaut.

Kollege hatte das Problem mit einer Werkstatt, die das durch fehlenden auf Hochspannung geschulten Mitarbeiter gar nicht bei BEV machen.

Letztlich lief es dann über 60km entfernten Servicepartner.

Bei ebay war das beim Kauf aber nicht ersichtlich.

Beim Evo meiner Partnerin wird AHK für 1200€ beim Händler montiert.

Hoffentlich klappt da alles.

Atto 3 Evo Design - Iris Blue / Grey - Bestellt 25.06.2026