Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir kein Einzelfall sind, aber bislang kann ich nichts in diesem Forum dazu finden.
Wir hatten vorgestern endlich unseren BYD Atto 3 Evo Excellence abgeholt.
Musste dann aber direkt auf der Heimfahrt feststellen, dass ab ca. 120kmh unter stärker Beschleunigung plötzlich die Leistung einbricht und das Auto anfängt zu ruckeln.
Danach schaltet das Auto auf "Notprogramm" es kommt allesmögliche an Fehlern und auch Fahrfunktion eingeschränkt Bitte zur Überprüfung in das Servicezentrum fahren.
Naja, jetzt steht er seit gestern in der Werkstatt. Bislang wurde ein Softwareupdate eingespielt, danach eine Probefahrt gemacht.
Hier wurde mal mit Vollgas beschleunigt von ca. 60 auf 110kmh, was kein Problem war und ehrlich gesagt die Kraft schon brutal ist.
Auf dem Heimweg zum testen (quasi zum reproduzieren) geguckt ob der Fehler noch da ist und nochmal bei ca. 120kmh Vollgas gegeben.
Auto ruckelte und ging wieder auf "Notprogramm".
Hat jemand irgendeine Idee oder vergleichbares bei anderen BYD´s festgestellt?
Fahrfunktion eingeschränkt
-
-
Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen. Ich würde von einem "Hardwarefehler" ausgehen. Das Auto muss wieder in die Werkstatt. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Ein Notprogramm sollte auf jeden Fall einen Eintrag mit Begründung hinterlassen.
-
Könnte das mit dem "Einfahrmodus" zu tun haben? Wurde hier im Forum bereits beschrieben und steht in der Bedienungsanleitung
-
Könnte das mit dem "Einfahrmodus" zu tun haben? Wurde hier im Forum bereits beschrieben und steht in der Bedienungsanleitung
Ich denke, da besteht recht offensichtlich kein Zusammenhang.
-
Laut Fehlerspeicher kam wohl nur, dass mit dem Antriebssystem etwas fehlerhaft war.
Aber laut der Werkstatt, werden auch nicht alle Fehler so detailliert angezeigt, wie man es von anderen Herstellern kennt. Ich vermute, dass die ausgewerteten Daten nach BYD geschickt werden und dann in China nach einer Lösung geguckt wird.
Bei dem "Einfahrmodus" kommen aber wahrscheinlich dann nicht unzählige Fehlermeldungen + Notfahrbetrieb?
Ich bin sehr langsam zurückgefahren und wollte nur mal auf der Autobahn kurz testen, wie stark die Beschleunigung bei ca. 120 kmh ist. Dies war auch kein Vollgas.
Nebenbei noch was anderes. Ist es normal bei diesem Auto, dass die Lenkung wirklich recht schwer geht?
Kommt mit fast vor als würde man eine Auto ohne Servolenkung fahren ?? -
Ist es normal bei diesem Auto, dass die Lenkung wirklich recht schwer geht?Nein, nicht normal.