Beiträge von Raidri

Unser Verkäufer meinte bei Bestellung das wir mal nach 2-3 Monaten anfragen sollten. Aber ja, ich denke auch die melden sich schon sobald sie was Aussage kräftiges wissen. Die wollen die Dinger ja auch wieder vom Hof haben und bezahlt bekommen. Allen noch weiter viel Geduld.

Die Meisten schauen nicht so oft ins System, dazu fehlt einfach die Zeit. Aber wenn der Kunde nachfragt, machen die das schonmal, wenn gerade Zeit ist. Ansonsten bekommt man vermutlich eher selten bis gar keine Updates. ;)

Da hab ich auch schon von 6-8 Wochen gelesen.

Danach hängt es auch vom Händler ab, wie schnell der aufbereitet

Ich meinte jetzt nur von Ankunft Hafen bis Weitertransport zum Händler. Das dauert auch nochmal eine Weile. Aber klar, es kann auch mal länger dauern, gerade, wenn die Speditionen knapp sind. Aber was ich so bisher gehört habe, von denen, die mit regelmäßigen Updates durch ihre Händler versorgt werden (jede einzelne Station können die ja im System einsehen), war der in der Regel um 3-5 Wochen am Hafen bis es weiter ging.

Ich glaube du machst nix falsch. Das liegt meiner Meinung nach an der Systemversion deines EVO, Welche Systemversion hast du denn.

Die Interne Navigation soll erst wohl richtig mit der Version 1.3.0 funktionieren.

Die 1.3.0 ist drauf, war einer der Ersten (denke geht nach FIN und ich habe einen der ersten EVOs die es in Deutschland gab, der war noch vor den Pressefahrzeugen hier.

Deshalb bin ich auch so verwundert, dass ich keine Option bei Google Maps finde, ein Ladenetzwerk zu "forcieren". Ich habe gehofft, es einfach nur nicht finden zu können.

Achso, Ergänzung: Navi lief auch mit der 1.2.0 einwandfrei, nur der richtige Akkustand fehlte Google Maps noch und kam mit der 1.3.0

Wenn ich das alles richtig lese, wurden den meisten von uns etwas fünf Monate Lieferzeit versprochen. Auch ich bin ungeduldig und warte auf mein erstes E-Auto.

Aber was soll es bringen den Verkäufer nach 2 oder 3 Monaten schon zu fragen?

Lässt die Leute doch einfach ihre Arbeit machen. Die empfangen Euch umso freundlicher wenn Ihr Geduld hattet.

Also ich habe meinen Händler mindestens einmal die Woche angeschrieben und nach Updates gefragt und auch immer prompt eine Antwort bekommen. Der war schon im Februar aufm Schiff, Anfang März im Hafen (ich schätze mal, bei den Pressefahrzeuge von Mitte März, eventuell sogar noch nen Schiff eher), dann aufm Weg zum Händler, dann die Info dass er da ist, aufbereitet wird, angemeldet ist, abgeholt werden kann (Mitte April). Es gibt Händler mit Kundenzufriedenheitswunsch und Händler die nur schnell verkaufen wollen und nach ihm die Sintflut.

Nicht falsch verstehen: Ich habe das Auto nicht. Der junge Verkäufer wollte mir einen "Gefallen" tun. Er hatte wohl insgeheim gehofft, dass, weil ich ja nun recht früh mit meiner Bestellung war, hier irgendetwas aus dem Vorlauf oder woher auch immer zu bekommen. Erst später kam er damit heraus, dass es drei bis fünf Monate dauern könnte. Ich habe ihn mit dem Datum schonmal festgenagelt, aber das nützt nichts: Termin unverbindlich, man kann, solange man keine wirtschaftlichen Einbußen hat, mal gerade maximal vom Vertrag zurücktreten.

Nochmal hin? Ne, ist verschwendete Lebenszeit Habe ich bis vor kurzem auch gemacht und immer mal wieder nachgesehen ob nicht ein blauer Atto da rumsteht. Nutzt nichts, sind immer für andere wenn einer da ist.

Habe jetzt auch gehört, dass flammneue BYDs in China auf irgendeinem Feld stehen und dort auf ihre Abholung warten. Kann gut sein, dass der "Sankasten-Dolphin" mit dabei war.

Falls ich irgendwann mal den Atto bekommen sollte geht der vor der Abholung auf die Bühne und wird genauestens von unten inspiziert. Vielleicht nehme ich hier sogar einen Fachmann mit der mehr davon versteht.

Ich war ja kurz unterwegs. In Dresden bei Sternauto erklärte mir der Verkäufer, dass ihre Atto 3 Evo Bestellungen jetzt bis Ende April erledigt sind. Denke, dass Dresen einfach zuwenige Fahrzeuge vorbestellt hat.

Also ich hatte in Essen bestellt im Februar und die hatten noch gar keine im Vorlauf. Hab den Mitte April gehabt. Manche Händler sind echt komisch.

Eine Frage an SteLu : hat euch der Händler einen Rabatt eingeräumt ? Mich würde nämlich interessieren, ob der Händler trotz des E-Bonus von BYD noch Spielraum hat. Mir würde er beim Kauf 1.540,- Euro für Transport und Zulassung sowie rund 1.000,- Euro für Ganzjahresreifen berechnen; dafür packt er die Originalbereifung in den Kofferraum.

Die Händler haben "immer" noch Spielraum. Den EVO bekommst Du zur Zeit für unter 35k€ als Design und unter 38k€ als Excellence mit nem richtig starken Händler kann das nochmal nen 1000er weniger werden.

Stimmt leider nicht ganz der Termin ist Unverbindlich, somit kann es auch länger dauern

Du hast vollkommen Recht. Bei mir stand auch unverbindlich drin. Ich habe einfach die letzten Jahrzehnte nie mehr drauf geachtet. Aber bin mir ziemlich sicher, dass ich früher immer "verbindlicher Liefertermin" drin stehen hatte.

Unverbindlich sichern die sich natürlich erst Recht mit ab, da kann man dann natürlich kaum was gegen machen. :(

Aber bisher hatte ich noch von keinem gehört, wo der später kam als der Liefertermin im Vertrag oder ich habe es überlesen.

Ich drücke allen die Daumen, dass er bald bei euch vor der Tür steht.