BYD Atto 3 EVO Bestell- und Wartesaal - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung des BYD Atto 3 EVO

• Ja, aber noch hast du ihn nicht. Kann ebenso noch 2 Monate dauern

oh, das darf eigentlich nicht sein. Dann war der entweder nicht am Hafen oder da ist was gewaltig schief gelaufen. Das sollte maximal ein Monat dauern, von Hafen bis Transport zum Händler. :(

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Da hab ich auch schon von 6-8 Wochen gelesen.

Danach hängt es auch vom Händler ab, wie schnell der aufbereitet

Ich meinte jetzt nur von Ankunft Hafen bis Weitertransport zum Händler. Das dauert auch nochmal eine Weile. Aber klar, es kann auch mal länger dauern, gerade, wenn die Speditionen knapp sind. Aber was ich so bisher gehört habe, von denen, die mit regelmäßigen Updates durch ihre Händler versorgt werden (jede einzelne Station können die ja im System einsehen), war der in der Regel um 3-5 Wochen am Hafen bis es weiter ging.

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Wenn ich das alles richtig lese, wurden den meisten von uns etwas fünf Monate Lieferzeit versprochen. Auch ich bin ungeduldig und warte auf mein erstes E-Auto.

Aber was soll es bringen den Verkäufer nach 2 oder 3 Monaten schon zu fragen?

Lässt die Leute doch einfach ihre Arbeit machen. Die empfangen Euch umso freundlicher wenn Ihr Geduld hattet.

Unser Verkäufer meinte bei Bestellung das wir mal nach 2-3 Monaten anfragen sollten. Aber ja, ich denke auch die melden sich schon sobald sie was Aussage kräftiges wissen. Die wollen die Dinger ja auch wieder vom Hof haben und bezahlt bekommen. Allen noch weiter viel Geduld.

• Unser Verkäufer meinte bei Bestellung das wir mal nach 2-3 Monaten anfragen sollten. Aber ja, ich denke auch die melden sich schon sobald sie was Aussage kräftiges wissen. Die wollen die Dinger ja auch wieder vom Hof haben und bezahlt bekommen. Allen noch weiter viel Geduld.

Die Meisten schauen nicht so oft ins System, dazu fehlt einfach die Zeit. Aber wenn der Kunde nachfragt, machen die das schonmal, wenn gerade Zeit ist. Ansonsten bekommt man vermutlich eher selten bis gar keine Updates. ;)

• Nach all den Erfahrungen bis jetzt, auch mit dem Dolphin, kann man davon ausgehen, dass es, wenn alles ohne Komplikationen läuft, in der Regel zwei Monate dauert wenn das Auto entladen wurde.

Ich habe auch erfahren, dass die Autos im Hafen teilweise nicht gefunden werden und die Transporteure dann wieder leer losgefahren sind weil sie neue Aufträge haben.

Der Dolphin muss längst in Deutschland gewesen sein und trotzdem hat es noch zwei Monate gedauert.

In meinem Fall gehe ich davon aus dass es wohl Oktober werden wird, alles andere wäre mittlerweile sehr überraschend.

Nun gut, der alte Yeti läuft noch gut, hätte der mal nen E-Motor und ne große Batterie......

• Waren heute nochmals beim Händler, leider nur ein Verkäufer und der war schwär beschäftigt.

Hatten dann einen Atto 3 evo wie wir hin bestellt haben auf dem Hof als Neuwagen da stehen.

Und einer steht in der Austellung ganz vorn der Verkauft ist und auf seine Abholung warte.

Das aber schon seit locker zwei Wochen, würde unseren sofort abholen und nicht zwei Wochen beim Händler stehen lassen.

Wollte Montag nochmals vorbei schauen ob es was neues gibt. Eine Fg. Nummer wäre ja schon cool, dann könnte man die mit neu angekommen Fahrzeugen beim Händler auf dem Hof mal vergleichen. Vieleicht ist er ja dann schon dabei.

Ach und ev-herbi , heist der Verkäufer Hans Hermann ? Bei dem haben wir gekauft. Gibt sich aber immer sehr viel mühe.

• Moin, Oh je. Habe am 24.3. bestellt und er soll am 24.8. kommen. Der Verkäufer meinte, dass er am 18.8. beim Händler ankommt. Eine verlässliche Aussage kann man da kaum treffen. Manche mussten nur Wochen warten.... Sehr seltsam das Ganze

Dann muss der ja schon lange auf dem Schiff sein oder schon im Hafen angekommen sein. Frag doch mal nach dem letzten Stand im System. Ob schon im Hafen und auf Weitertransport wartet.

• Hi und ne, mein Verkäufer ist der Jüngere. Die können sich Mühe geben wie sie wollen, wenn die Autos nicht an die Sonne kommen ist das Mist.

Mit den ganzen Versprechungen und der Lieferung des "Sandkastens" bin ich schon ordentlich sauer. Auch höre ich noch nichts von der Rückabwicklung des Dolphin. Waren wohl meine letzten Autos bei diesem Händler.

Ich hätte es vielleicht einfacher haben können: ein anderer Händler ist tatsächlich keine drei Kilometer von meinem Haus entfernt. Dort war ich natürlich zuerst und alles machte einen ordentlichen Eindruck. Dann kam aber eine Situation wo der Verkäufer seine ganze Arroganz gegenüber einem anderen Angestellten, wahrscheinlich Azubi, in meinem Beisein rauslies. Da wars dann für mich bei diesem Händler.

Die Bestellung eines BYD Atto 3 EVO und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Atto 3 EVO Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Atto 3 EVO Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Atto 3 EVO Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.