Beiträge von TvA

Ich vermute nicht zu niedrige Spannung. Ich würde mal bei Gelegenheit jemanden den Spannungsabfall prüfen lassen. Ich habe immer gesagt ,dass sind zwei verschiedene Probleme. Die fehlenden Außenleiter und die relativ geringe Spannung. Das kann man ohne Meßwerte nicht bewerten. Hier ist dieNetzspannung im Moment 245V, 240V, 235V. 4% wären dann im Mittel ca, 10V. Es passiert erst mal nichts. Aber die Veruste bezahlt man. Man muß schon gleichzeit die Netzspannung Wissen, um hier eine Aussage treffen zu können.

Kann man denn eine LFP Batteie mit einem eingebautem Bleiakku-Lader korrekt laden? Ladespannung, Ladekurve?

Update:

OK. Ich habe jetzt gesehen, dass im Beitrag LFP Umbau darauf eingegangen wird. Blei-> LFP scheint nicht so kritisch zu sein.

Ohne Ahung sollte keiner auf die Idee kommen, verschiedene Batterietypen gegeneinander auszutauschen, denn die Ladeeinheit bleibt ja im Fahrzeug.

Kann mal jemand bei zufälliger Gelegenheit (wünsche ich keinem) ausprobieren, ob man in dem Zustand entladener 12V noch über das 230V Kabel (zumindest beim Excellence beigelegt) Strom entnehen kann. Ich würde mir dann ein sehr kleines Ladegerät ins Auto legen, um die 12V Batterie wieder nachladen zu können. Das Laden dauert bestimmt etwa, aber besser als Warten. Kann man im ausgeschaltetem Zustand überhaupt Strom entnehen?

Bis ich das ausprobieren kann, dauert es wohl noch ein paar Monate.

Welche Kapazität hat die 12V Batterie denn. Unter 10% Hauptbatterie keine Ahnung, ob es reicht, um zumindest wieder Funktionalität zu bekommen. Wenn man aber dann direkt richtig laden kann, sollte es reichen.

Aber nur theoretische Überlegungen.

Die Händer bestellen eigenständig. Ich bin zwei Wochen nach der Bestellung noch mal zum Händler gefahren und habe die Stützlast diskutiert (mein Anhänger kann 100kg). Die normalerweise eingebaute hatte damals 75kg. Ich habe Alternativen gezeigt. Ich sollte dann noch mal zwei Wochen später vorbeischauen. Dann war alles abgesegnet. Ähnlicher Preis wie oben genannt. Irgendwas mit 1200€ +Mwst. Da muß man dannbleiben. Der Händler macht das.

ich hab bis jetzt noch nichts gefunden.

Was meinst Du. Ich habe meine Antwort davor noch deutlicher gemacht. Es ging nicht um das Finden, sondern um die Vorbereitung der Anwort, da mir nicht klar war, warum man ECE brauchen sollte.

Hast Du nur den letzen Beitrag lesen oder alle oder wenigstens mehrere?

... oder schreibe genau, was das Problem ist. Ich beschäftige mich damit auch schon einige Wochen. Ich denke man kann daeiniges finden.

Ich dacht anfangs, das ich Winterreifen brauche, wenn der EVO ankommt. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es dringend ist :)