Wenn das Update über die Funkverbindung nicht geht, ist die Chance sehr gering, dass es sich
mit einem Stick installieren lässt und somit muss man den Fehler im System finden, warum
es nicht geht.
Über die letzten paar Jahre habe ich etwas Erfahrung gesammelt. Denn ich habe an meinem Auto mehrere Down- und Upgrades durchgeführt und diverse Apps installiert. Als das OTA Update bei mir nicht geklappt hatte konnte der Service mir noch einen USB-Stick mit dem Update zusenden bzw. das Update zum Downloaden zur Verfügung stellen. Später wurde der QR-Code eingeführt und jetzt geht das bei Kunden, die ihr Auto nicht entsperrt haben (Stichwort Sideloading bzw. Third Party Apps), nicht mehr.
Das Problem ist, dass von der Herstellung bis zur Auslieferung an den Kunden einige Zeit vergeht und die Autohäuser die Autos in dem Zustand übergeben in dem sie es erhalten haben. Das Auto wird höchstens saubergemacht und geladen aber mehr auch nicht. So wird das System vor der Auslieferung nicht aktualisiert. Vermutlich wollen sie für evtl. Probleme nicht verantwortlich sein.
Updates lassen sich nur begrenzt überspringen. Das ist auch so, wenn man mit dem USB-Stick updated. Als ich mein Auto downgegradet hatte musste ich stufenweise wieder auf den aktuellen Stand upgraden und konnte höchstens eine Version überspringen. Mehr akzeptiert das Auto nicht. Die neuen BYD-Vertragspartner wissen das vermutlich noch nicht und versuchen dann gleich die aktuellste Version einzuspielen. Ich gehe davon aus, dass das der Grund war weshalb das Upgrade bei manchen hier auch beim Service nicht geklappt hat. Aber wenn das OTA-Update einmal funktioniert hat, dann funktioniert sie in der Regel auch beim nächsten Mal.