Beiträge von bananenfisch

    PS.: Software kann evtl. einen Bug haben, dass selbst auf hoher Stufe generell den mittleren Luftschacht unterversorgt, sodass nur vorne etwas spürbar ist - aber wenn vorne alles zu, sollte hinten zumindest soviel ankommen, wie vorne, wenn offen.

    Ist das die offizielle OTA oder manuell installiert?

    Und vorne bei den mittleren kommt Luft? Also:

    1. Klimaeinstellung: Luft ON Mitte,

    2. Vorne (Mittelkonsole/seitlich) kommt Luft,

    3. Bei Schließen von vorne (alle mechanisch) kommt hinten (diese definitiv mechanisch offen) keine Luft? Selbst bei höchster Stufe?


    Also bei meinem Atto ist das definitiv EIN Luftkanal - wenn ich nur die mittige Lüftung einschalte, verteilt sich die Luft über alle Auslässe - und je nach mechanischen Schließen/Öffnen eben bei den einzelnen eben mehr oder weniger Luftdruck (vorne physikalisch mehr, da näher am Kompressor, daher vorne mal alle 4 mechanisch schließen)!

    Und wenn es ein Luftkanal ist, dann kann auch kein Software-Update nichts daran ändern (außer es gibt zwei verschiedene Atto Varianten: einer mit einem Luftkanal und einer mit zwei - was aber keinen Sinn ergibt, denn dann würde es ja eine Einstellung für vorne/hinten geben).

    Also bei mir funktioniert diese Methode nicht wirklich: vorne alles zu, hinten kommt trotzdem nur kalte Luft...

    Ist ja eigentlich auch unsinnig, es sollte ja warme Luft vorne UND hinten gleichzeitig rauskommen. Hatte bis jetzt kein Auto, wo das nicht funktioniert hat!

    Ändert sich die Luftmenge hinten, wenn du vorne die Luftauslässe auf- bzw. zu machst? Und ist bei der Klima der mittlere Pfeil auf ON?

    Die Mittelkanäle sind (zumindest bei meinem - ich gehe davon aus, dass das bei allen Modellen so ist) miteinander verbunden - wenn vorne alles offen ist, reicht der Druck des Gebläses für hinten nicht mehr (alternativ kannst du auch auf höhere Stufe schalten, wird dann aber lauter ;-))...

    Es gibt 3 Luftströme: Windschutzscheibe, Mitte, Fußboden - wichtig ist, dass Mitte ON ist (ist bei Auto oft OFF). Je mehr Luftauflässe du vorne schließt, umso mehr Luft kommt hinten an: also am meisten: links beim Fahrer, Mittelkonsole, rechts beim Beifahrer. Lässt sich leicht feststellen: wenn du vorn alles offen hast, kommt hinten wenig bis nichts an; wenn du vorn alles zu hast (also wirklich alle 4 Auslässe), kommt hinten mittig alles raus - halte einfach mal die Hand dran, und vergleiche den Unterschied von vorne offen/zu.


    Was mich nun interessiert: Hat jemand anderer ebenfalls das gleiche Update 1.7.1 erneut OTA erhalten und wurde dadurch das Heizungsproblem bei euch gelöst oder ist es die laut SimpleActivation in #147 (RE: OTA 1.7) erwähnte „verschlimmbesserte“ Version


    lG aus Heiligenkreuz im Wienerwald (Österreich),

    Christian


    Ja - bei mir exakt das gleiche - das 1.7.1 auch vor einigen Wochen bereits erhalten. Gestern nochmals (~6 Minuten). Ein anderer Forumsteilnehmer hat irgendwo hier geschrieben, dass in manchen Regionen irrtümlich das 1.7.1 zu früh ausgespielt wurde mit dem Bug. Das neuerliche Ausspielen der 1.7.1er Version sollte also nun die fehlerfreie sein (konnte ich noch nicht testen). Bin auch in AT.

    Die LEDs können physikalisch gar nicht so viel Strom ziehen - sowohl die LEDs selbst als auch die dünnen Zuleitungen würden bei mehr als 15 Watt (eher schon bei 5 Watt) einfach durchbrennen.

    Ich hatte den Atto letzten Winter noch nicht, kann daher nicht vergleichen... aber falls es früher besser war zu gleichen Bedingungen, dann würde ich eher auf die Wärmepumpe tippen (da ja das Heizungsproblem bekannt ist) - die könnte weitaus mehr Strom ziehen (eigentlich sollte es dann wärmer werden, aber falls hier eine Fehlprogrammierung vorliegt in der Luftstromregelung...). Mal sehen, ob es mit 1.7.2 besser wird.

    Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Posting:

    als es dunkel wurde, habe ich gesehen, dass die Ambiente Beleuchtung eingeschaltet war, und zwar auf Stufe 5. Ich fahre immer ohne Ambientebeleuchtung und vermute, dass sich diese bei dem letzten Update von selbst aktiviert hat. Habe sie sofort ausgeschaltet und siehe da: der Verbrauch ist wieder normal. Scheinbar zieht diese Beleuchtung extrem viel Strom. Ob das immer so ist, oder ein weiterer Bug des letzten Updates kann ich nicht beurteilen.

    Also die paar LEDs können nicht wirklich viel Watt ziehen (sonst würden sie durchbrennen - oder es hätte 35°C im Auto :-D). Ich hab die Beleuchtung immer an, und stehe oft ACC ON vorm Haus um über ADB diverse Dinge zu konfigurieren... das frisst kaum Strom...

    Ich habe es nun einfach probiert: funktioniert! Seltsamerweise nach dem Einstecken nicht direkt (also nicht gleich aufgeben)... ich denke, wenn der USB-Hub schon vor dem Start steckt, dann läuft es - bei mir steckt der dauerhaft, insofern kein Problem.

    Alle Ports liefern auch die Datenverbindung...

    Hallo,


    hat jemand schon mal einen USB Hub (am USB A vorne; alle anderen Ports sind ja nur Ladeports ohne Daten) angeschlossen? Ich brauche 2 USB Datenports - also entweder Hub, falls das funktioniert, oder ich nutze den versteckten Port hinter der Verkleidung (wäre allerdings unschön, da dann immer da ein Kabel raushängt)...

    Aber bevor ich mir so einen Hub besorge, hat das vielleicht hier jemand schon gemacht - läuft problemlos?


    Danke,

    Markus