Beiträge von bananenfisch

Du könntest recht haben. Nachdem ich den Batterie-Tester entfernt habe, hat es sich etwas gebessert aber, wie man auf dem Screenshot sieht, wurde mit aktiviertem USB-Port trotzdem ständig nachgeladen. Laut ADAC ist aber die Batterie in Ordnung. Er hatte den Wandler in Verdacht. Die Werkstatt sagt, dass sich das Steuergerät aufgehängt haben könnte. Der Wandler könne es nicht sein.

Aber ich würde mich freuen, wenn du das mal bei dir beobachten könntest.

Hm, ist echt komisch, wenn der ADAC die Batterie getestet hat. Das Timing ist blöd - gerade diese Woche bin ich in der Stadt in der Tiefgarage (da will ich nichts riskieren, falls ich liegen bleibe) - aber ab Fr/Sa bin ich zuhause, mit genug 12V Reservebatterien, da kann ichs dann testen.

Overdrive habe ich auch in Verdacht. Ich werde mal das Auto mit Überbrücken wieder zum Leben erwecken und Overdrive abschalten. Mal schauen ob das dann wieder passiert.

bananenfisch, Overdrive hat in beiden Fällen alles aufgezeichnet bis das Steuergerät ausgefallen ist. Die schräge Linie von 5,4V bzw. 6,55V auf 13,7V ist eine imaginäre Linie. Da hat er nichts aufgezeichnet.

Bildschirmfoto 2026-09-12 um 11.34.24.png

Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es nach dem OTA Update aufgetreten ist. Du hattest ja davor diesen stromfressenden Batterie-Tester dran, der so viel Strom gezogen hat, dass alle paar Stunden nachgeladen werden musste.

Das könnte natürlich dazu geführt haben, dass die relativ neue 12V Batterie sehr schnell gealtert ist (und vielleicht auch ein Montagsmodell)?

Ich bin leider erst nächstes Wochenende wieder bei meinem Schrauberplatz - dort spiele ich dann das OTA ein und schau, ob bei mir ähnliches vorkommt (mit aktivem Overdrive - und ob sich die Nachladungen/Spannungskurven verändern)...

Das Auto ist wieder tot. Zum zweiten Mal. Ich habe das Update auf 2606 in Verdacht. Gestern bekam ich das OTA auf 2606 und seitdem ist das zwei Mal passiert. Und die BYD App meldet immer "schwaches Netzwerksignal". Auch als das Auto nicht tot war konnte sich die App nicht verbinden.

Interessant ist, dass offenbar Overdrive (zumindest teilweise) gelaufen ist, sonst hätte es nicht den Spannungsabfall wie auf deinem Screenshot erfassen können?! Und Overdrive läuft ja über das Infotainment-System, das über die Batterie versorgt wird.

Vielleicht ein Bug mit dem neuem OTA in Kombination mit Overdrive? (Oder die Batterie ist tatsächlich hinüber durch die Tiefentladung.)

Ich warte mal mit dem OTA Update, bis wir mehr wissen ;)

Sehr interessant, wie klein die Welt doch ist :-).

Ich weiß nicht, von wo du anfahren musst, schätze aber von Wien aus? Die Werkstatt, die ich meine, ist in Neusiedl, nicht schwer zu ergoogeln. Ich hole mir nächste Woche einen KV für die Anhängerkupplung und wenn sie zeitnah eingebaut wird, lass ich dich gerne wissen, wie's geworden ist.

Naja, Wien ist ja bekanntlich eine Weltstadt ;)

Hab den BYD Partner in Neusiedl schon gefunden. Jetzt habe ich 3 Optionen: BYD Partner in Wr. Neustadt (dort habe ich den Wagen gekauft - zumindest das Verkaufsteam war super), BYD in Neusiedl und BYD in Tulln (alle in ähnlicher Entfernung). (In Tulln hat ein Bekannter jedoch ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht wie wir hier im Süden Wiens - war aber Volvo; weiß nicht, ob die zusammenhängen mit der BYD Werkstatt.)

Werde kommende Woche mal bei den dreien anrufen bzgl. Kostenvoranschlag und ob es die Möglichkeit gibt, während des Service zu warten und den Wagen danach gleich wieder mitzunehmen (Termine also einhalten - sollte ja nicht allzu lange dauern das erste Service.. 2-3 Stunden Sightseeing sind ja auch nett 8o ). Sollte das bei keiner der drei Werkstätten möglich sein (bzw. sollte auch bei denen ein KV verweigert werden), dann weiche ich auf eine freie Werkstatt aus... mal sehen. ;)

Ich denke, du hast es hier in dem Faden schon angedeutet, sprechen wir hier vom Händler und der Werkstatt, die sich im Süden von Wien in einem Gewerbegebiet befindet?

Ich hätte eine Adresse einer Werkstatt, die ich jetzt für den Einbau der Anhängerkupplung teste, schaunmermal wie die sich anstellen, bei der Auskunftserteilung waren sie schon einmal zumindest sehr freundlich.

Jep, wir sprechen von demselben Händler/Werkstatt ;) Nie wieder - nach wie vor kein KV fürs Service erhalten (das beste war, dass mich eines Tages frühmorgens eine Dame angerufen hat, mit der Frage: "Sie haben um einen Rückruf gebeten?"... Meine Antwort, dass ich auf keinen Rückruf warte, sondern gerne einen Kostenvoranschlag... kam trotzdem nichts).

Ende September, notfalls im Oktober sollte ich das Service doch machen lassen - also für jeden Tipp bin ich dankbar. Entweder hier, oder falls das gegen die Forensregeln verstößt per privater Nachricht.

Danke! :)

Doch ich - mittlerweile gibt es mehr Auswahl. Steinigt mich nicht, aber für chinesische Autos gibt es auf Temu und Aliexpress wirklich viel (nicht nur Schonbezüge, sondern auch wirklich sinnvolles wie Hepa Luftfilter).

Ich weiß nicht mehr, welche ich genau bestellt habe, aber optisch diese: https://img.kwcdn.com/product/…/2/w/800/q/70/format/avif

Sind OK (nur die Spanngurte musste ich etwas kürzen). Für größere Haustiere bedingt empfehlenswert, weil doch viel frei bleibt... bei den Preisen dort kann man aber auch 2 Sets bestellen ;)

PS.: am Bild ist es kein Atto - aber einfach nach Atto EVO seat cover suchen, da kommt viel!

Woher ich das weiß, hab ich doch eh geschrieben: im Telegram Kanal von Xinger hat jemand eine Einbauanleitung gepostet.

Aber wenn du die Pole eh nicht nutzen willst (was auch verständlich ist, wenn man beim EVO gut rankommt - ich hab ja keinen EVO), dann erspare ich mir die Arbeit: ich war da zuletzt beim Filterwechsel vor einem Jahr dran - wo die Pole ungefähr sind, habe ich ja angezeichnet... und ich müsste selbst mit dem Voltmeter neuerlich suchen (mangels fotografisches Gedächtnis) ;) Falls also jemand die Pole nutzen will aber nicht findet, dann such ich sie gerne nochmals bei mir und mach exakte Fotos. Wer sich nur dafür interessiert: bitte selbst suchen :p

Ich habe aber nochmals die Telegram Gruppe durchsucht - ein paar Bilder (Screenshots - Copyright nicht bei mir) anbei.

Der erste Screenshot ist von einer AHK-Anleitung, die diesen Pol als Power Supply nutzt (wo dort allerdings die Masse angeschlossen wird, seh ich nicht), hier das gesamte Dokument: https://device.report/m/e52871…c770760fe21220343645e.pdf
    Die weiteren Screenshots von dem nicht legalen Gerät, das auch diesen Anschluss nutzt (dort ist auch der Massepol gekennzeichnet - generell verbindet jede blanke Schraube, die mit der Karosse verbunden ist, zum Minuspol der Batterie).

Hoffe es hilft - also der Anschluss ist (offensichtlich) für unterschiedliches Zubehör (Verbraucher) vorgesehen. Weitere Anschlüsse finden sich außerdem im Sicherungskasten (hier weiß die KI mehr - dort habe ich nie gemessen). Wer den Anschluss nutzen will und nicht findet - bitte posten, dann helfe ich weiter. Wer nur messen will: bitte selbst messen, so viele Schrauben sind dort nicht ;)

Meine Standard Antworten auf all diese scheinheiligen Aussagen:

- Smartphone, Laptop, Computer: woher? Es gäbe auch Fairtrade Smartphones: hast du ein solches? (Das kostet nur ein paar Hunderter mehr - und nicht mind. 10K, wie bei den E-Autos.)

- Historisch: der Westen hat im letzten Jahrhundert die halbe Welt ausgebeutet (Ressourcen und Menschen) - auf Kosten der dort lebenden Bevölkerung! Gewinne im Westen, Produktion in Afrika und Asien.
    - Wo produziert denn VW ihre Autos? 2024: in China rund 2,74 Millionen und in Deutschland rund 1,69 Millionen

Also: in DIESE Richtung ist es OK? Profit hier, Ausbeutung dort? Aber wenn wir chinesische Autos kaufen, und die Menschen dort Profit machen, dann ist es böse? Das nennt sich: Scheinheiligkeit!

Gegenargumente kommen selten - außer Geschwurbel...

PS.: und mit Verlaub: die EU hat es selbstverschuldet - während in China die gesamte Wirtschaft auf erneuerbare konsequent umstellt, diskutieren wir hier zum 10. mal die Verschiebung des Verbrenner-Aus. Technologisch sind wir unterentwickelt - und der pro Kopf CO2 Ausstoß ist mittlerweile in China geringer als in den meisten EU-Staaten. Da wird so viel geheuchelt... schlimmer noch in den US...

I’m evo hinter handschuhfach keine

ladepole gefunden

Ok, das sieht eh ziemlich gleich aus wie beim alten Modell - ich hab dein Foto verwendet und die Pole eingekreist (der Pluspol ist klar ersichtlich). Die Masse ist etwas versteckt (ich hab den Bereich blau eingekreist) - dort sollte eine Schraube sitzen, die mit der Karosserie verbunden ist und somit als Masse dient. Falls der nicht gefunden wird, aber jemand benötigt, dann kann ich Fotos nachreichen (zum Spaß mag ich jetzt nicht das Handschuhfach aushebeln ;-)).

SimpleActivation

"Ladepole" ist vielleicht von mir unglücklich gewählt: ich würde (beim alten Atto) dort jetzt nicht eine LFP einbauen - ich würde vermuten, dass die Anschlüsse zum Nachladen abgesichert sind. Aber einen Batteriewächter, andere Verbraucher oder zum Aufwecken, falls mangels Batteriespannung nicht gestartet werden kann (über diese Batterie-Starter-Dinger), kann man das durchaus nutzen. Ich habe damals dort die Batteriespannung messen können (sofern ich mich richtig erinnere - also um die 13V). Falls jemand dort etwas anschließen möchte: bitte selbst sicherheitshalber nochmals messen!!!

EDIT PS.: habe nochmals meine Daten durchgesehen (mittlerweile eine halbe Festplatte voll :P ...) der Pluspol dort hat schon einen Zweck (ich weiß nur nicht welchen) - es sind zwei Anschlüsse "A1", "A2" (bei mir ist nur auf A1 Spannung, A2 ist stromlos). Wofür genau das vorgesehen ist, weiß ich nicht - entweder ist es bloß eine Verbindungstelle, oder es ist für irgendwelches Spezialzubehör vorgesehen (gibt es ja meist, diverse Anschlüsse bspw. für Einsatzfahrzeuge, Taxis, und dergleichen). Hab auch die Quelle gefunden: in einem Telegram Kanal hat jemand die Einbauanleitung für einen Kilometerblocker gepostet, der offenbar diese Stromversorgung nutzt. Das verlinke ich bewusst nicht, da diese Geräte illegal sind und ein Verkauf mit falschem KM-Stand ein Betrugsdelikt der übelsten Sorte darstellt :thumbdown:

Da dort tatsächlich Spannung anliegt, war mein kurzer Gedanke, ob man nicht dort einen LFP verbauen könnte - aber wie gesagt: das ist eine VERSORGUNGS-Leitung - und ohne zu wissen, ob der DC-DC Wandler davor oder danach in der Reihe sitzt (mit sämtlicher Steuerungselektronik), habe ich den Gedanken schnell verworfen: viel zu riskant - geladen muss dort werden, wo es vorgesehen ist - daher kam der LFP dann genau dorthin, wo davor die Bleibatterie angeschlossen war.

Würde ich einen Batterietracker oder anderes verwenden (bspw. einen WIFI-Hotspot für Fernüberwachung), würd ich ihn dort anhängen... oder noch einfacher: am Zigarettenanzünder, sofern dieser bei Wagen OFF Spannung hat.

Aber all diese Fragen haben sich seit Overdrive für mich erledigt :)