Traggelenk und Koppelstange: Wie viele km hast du mit deinem Atto am Buckel?
Hab grad in einem anderen Atto 3 Forum vom selben Defekt gelesen, dort hat der Wagen 23.000 km.
Noch keine 10k - fahre eigentlich schonend... hatte vor ein paar Wochen ein "hartes" Ausweichmanöver wegen Wild mitten auf der Fahrbahn (also sehr plötzliches Ausweichen bei 100km/h). Danach war es auf Pflastersteine oder Unebenheiten deutlich zu hören. Beim ÖAMTC (ADAC) wurde der Schaden festgestellt und der Mechaniker dort meinte, sowas kann nicht "nur" durch Lenken bei einem relativ neuem Fahrzeug auftreten - er meinte, ich muss irgendwo dagegen gefahren sein (bin ich aber definitiv nicht).
Bei Denzel (Servicepartner von BYD im Großraum Wien - also die haben wohl viele Kunden) wurde mir gesagt, dass das bei ihnen keine bekannte Schwachstelle sei - insofern hoffe ich, dass ich da nur ein Montags-Gelenk erwischt habe und das sonst üblicherweise solide ist. Aber wie gesagt, 4 Jahre Gewährleistung auf das Fahrwerk - mal sehen, ob in den übrigen 2.5 Jahren noch etwas auftritt ![]()
Edit: hab mir das im anderen Forum durchgelesen - hm, der Mechaniker dort meinte, es wäre nicht der erste Fall; bei meinem war eher die Aussage, dass es unüblich ist. Lässt sich schwer sagen. Aber beruhigend ist: selbst wenn man außerhalb der Gewährleistung ist: es ist keine teure Reparatur und kann in jeder Werkstatt gemacht werden. Lt. eines bekannten Mechanikers etwa 2-3h Arbeitszeit und Materialkosten um die 50-100 Euro (für Gelenk und Koppelstange).
Edit2: ich will mich nicht extra registrieren im anderen Forum - falls du dort einen Account hast, vielleicht den Tipp posten, dass darauf 4 Jahre Gewährleistung besteht (also besser das zuerst prüfen, bevor mans selbst zahlt).