Hallo,
ich konnte dazu nichts konkretes finden - und habe widersprüchliche Angaben:
- laut Verkaufs-Autohaus und die Anzeige im Infotainment ist mein 1. Service im September (Kaufdatum) fällig.
- von der Werkstatt, bei der ich kürzlich eine Gewährleistungs-Reparatur machen habe lassen, kam heute ein (vermutlich automatisches) Mail, dass das Service im Juni fällig wäre.
Warum? Der Wagen hatte eine Tageszulassung im Juni 2024 des Autohauses (Import). Verkauft wurde er mir aber erst im September 2024 (ohne gefahrenen Kilometer, kein Vorführer).
Hattet ihr eine Tageszulassung - und nach welchem Datum habt ihr euch da orientiert?
Eine zweite Frage: hat jemand schon mal ein Service in einer "freien" Werkstatt gemacht und ist das regelkonform? (Sollte es lt. EU Verordnung, sofern die Werkstatt die Herstellerangaben des Service erfüllt.) Die Vertragswerkstatt hat zwar im März meinen Garantiefall übernommen, allerdings sind die extrem mühsam (beantworten keine Mails: warte seit einem Monat auf den Kostenvoranschlag fürs Service [no-go!], halten sich nicht an Terminvereinbarungen, und sind natürlich teurer als freie, etc.). Falls jemand zufällig im Großraum Wien (inkl. Region Weinviertel) eine zuverlässige Werkstatt kennt (egal ob frei oder Vertragspartner): gerne ein PM an mich ![]()
Vielen Dank!