hat jemand schon mal einen USB Hub (am USB A vorne; alle anderen Ports sind ja nur Ladeports ohne Daten) angeschlossen? Ich brauche 2 USB Datenports - also entweder Hub, falls das funktioniert, oder ich nutze den versteckten Port hinter der Verkleidung (wäre allerdings unschön, da dann immer da ein Kabel raushängt)...
Aber bevor ich mir so einen Hub besorge, hat das vielleicht hier jemand schon gemacht - läuft problemlos?
Danke für die Infos - gut zu wissen - ich bin anfangs im Sport- oder Standardmodus gefahren - in den letzten Wochen hauptsächlich im Eco Modus: und tatsächlich merke ich im Eco Modus eine verringerte Heizleistung (für mich nicht störend, daher habe ichs auch nicht problematisiert): so als ob die Heizung langsamer anläuft... Also: wenns schnell warm werden soll, dann vermutlich wirklich auf Standard oder gar Sportmodus...
Auch der Tipp mit den Reglern bei der Mittelkonsole hat viel gebracht - vorne warm, hinten Jammern Habs jetzt vorne mittig zu (kommt ja eh genug von den seitlichen Lüftern bzw. Windschutzscheibe), hinten kommt damit mehr Luft, passt!
Generell find ich die Heizleistung voll ok - im Winter steig ich ja auch mit Jacke oder zumindest Pulli ins Auto und nicht in der Badehose
Das ist eine sehr gute Nachricht. Ich benutze aktuell GBox um geschützte Apps zum laufen zu bringen. Aber die Netflix Version von Xinger's Tech Lounge läuft bei mir sehr gut
PS.: Widevine hat mit GMS (Gbox) nichts zu tun - Widevine ist einfach ein DRM Schutz für copyright-geschützte Streams (Video/Audio). Also Apps, die Google Play brauchen, werden auch weiterhin GBox oder ähnliches brauchen. Aber Apps, die davon nicht abhängen, oder einfach nur Streaming-Dienste im Browser sollten nun nativ laufen.
Eine Frage zu GBox (vertraue dem Projekt nicht gänzlich, ist etwas undurchsichtig), doch wollte es mal testen: wenn ich die APK installiere, ist die App-Liste leer, auch kein Play Store zu sehen (wie in den Tutorials dazu). Wie hast du es zum laufen gebracht?
Die dürfte erst seit kurzem ausgeliefert werden in Europa - keine Ahnung, warum ich diesmal einer der ersten war, davor aber einer der letzten...
Die "spezielle" Netflix Version ist halt scheinbar eine alte Version, wo noch kein DRM abgefragt wird. Ist natürlich unschön - mit DRM sollten jetzt alle Mediatheken und Streamingapps laufen...
Die Funktionalitäten wie bei Kwatro (Sitzheizung Direktzugriff, etc.) sind bei der normalen OTA 1.7.1 dabei - einfach warten, keine Notwendigkeit es manuell upzugraden.
Widevine DRM -> Google. Es ist der DRM Schutz (der Grund, warum bspw. Netflix und die meisten anderen Apps nicht laufen (zumindest nicht die aktuellen/offiziellen)). Mit Widevine L3 sollte nun auch nativ das meiste lauffähig sein.
Die Buttons für die Sitzheizungen und Belüftung sind bei dir immer sichtbar und griffbereit. Die Navi hat die Eigenschaften von A Better Route Planner bekommen. Das ist klasse.
Das ist aber nicht die OTA-Version. Oder? Welche Version hast du manuell installiert?
Das ist die OTA Version 1.7.1 - 2408230.1 - sieht bei mir jetzt genauso aus.
Das größte Highlight der Version: Widevine DRM ist dabei! Wenn auch nur L3 (Level 3) - aber damit funktionieren zumindest manche DRM Apps (bspw. bei mir die ORF Tvthek). Manche brauchen aber L2 oder L1... kommt vielleicht noch...
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei Xinger: BYDSoftware > 智能守
Dort die beiden letzten Verzeichnisse - beide APKs installieren:
V2.2.1.0/[chin]V2.2.1.0.apk
V2.2.5/[chin]V2.2.0.5.apk
Die eine App ist der Magic Manager, der den "Wachmodus" bereitstellt (mittlerweile großteils auf Englisch) - die andere App ist der Smart Guard: Dashcam, etc. (weitgehend Chinesisch). Ich empfehle daher Google Lens mit Translator oder das Tutorial mit den Übersetzungen parallel bei der Einrichtung schauen - wenn man mal alle Settings durchhat, muss man eh nichts mehr ändern. Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall eine externe SD einzustecken - zumindest die Dashcam speichert dann dort (der Parkmodus speichert bei mir nur auf dem internen Speichern, daher schalte ich den nur bei Bedarf ein).
PS: Wichtig:
- Wenn der Magic Manager läuft (und der ist Voraussetzung für Dashcam und Parküberwachung), dann beide Apps aus den Autostart entfernen (die laufen dann dauerhaft).
- Bei Nutzung des internen Speichers für Parküberwachung: ein eher knappes Limit für den Speicher setzen, damit nicht permanent der Speicher vollläuft - Magic Manager löscht automatisch die ältesten Files... ich hab das auf 8GB gesetzt, das genügt völlig, um 2-3 Tage zurückzublicken bei einem Parkschaden bspw. in einer Parkgarage, wo nicht mehr als 10 Bewegungsereignisse / Tag stattfinden.
Aber das italienische Tutorial geht eh auf diese Punkte ein (Untertitel übersetzen lassen auf Youtube).
Ich habe diese Downloads genommen: https://pastebin.com/526mcFar (leider nur über icloud geteilt, aber Registrierung ist gratis). Hatte keine Probleme, zuerst über USB Downgrade auf:
- Di3.0_13.1.32.2302170.1_2 (also sehr alt - "one before Android Auto" 23/02), um ADB, Wireless ADB zu aktivieren, Magic Manager und Sentry Mode Apps (Dashcam Modus der 360° Kameras und Parküberwachung), F-Droid, Aurora (Google Store Frontend), Button-Remapper und TouchTask etc. zu installieren.
- Dann von dort zurück auf 24/03 upgrade - und nun offiziell OTA 1.7.1.
Hat alles einwandfrei funktioniert... Telegram Downloads wären mir zu unsicher - die Files von Xinger sind vielfach verlinkt und scheinen keine Probleme zu machen.
Die Headline des Artikels ist ein Clickbait - liest man dessen Inhalt:
"Wie Euro NCAP berichtet, liegt der Grund für das außerordentlich schlechte Ergebnis in der Unfähigkeit des Systems, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen, wenn der Fahrer nicht aktiv ist. [...] In einer Notsituation, wenn der Fahrer beispielsweise ohnmächtig wird, hört das System auf, die Spur zu halten, deaktiviert jedoch den Tempomat nicht."
Das ist keine Frage der Sicherheit, sondern eine Frage der Überwachung. Aus Telsa kennen wir die Innenkamera, die solche Ereignisse protokolliert (Datenschutzrechtlich in Europa äußerst umstritten, und diesbezüglich gab es bereits einige Leaks). BYD filmt den Fahrer nicht, insofern ist es technisch a priori nicht möglich festzustellen, ob der Fahrer gerade "ohnmächtig" oder "nicht aktiv" (was auch immer das bedeuten mag: Augen geschlossen?) ist. Die Frage ist also schlichtweg: ein Fahrzeug, das den Fahrer nicht filmt bzw. dessen Vitalität nicht kontinuierlich aufzeichnet, kann technisch gar nicht den Tempomat deaktivieren (Spurhalte bleibt bei BYD aufrecht, solange die Spur erkannt wird wie in jedem Fahrzeug). Ich für mich bevorzuge nicht gefilmt zu werden - sollte ich zur Ohnmacht neigen, würde ich meinen Führerschein zurücklegen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen