Mein Auto hatte bei der Übergabe die Version 2307 installiert und hatte, wie viele andere hier, keinen QR-Code. Meine App wurde erst zwei Wochen später freigeschaltet. Abr das könnte natürrlich auch so sein, wie du es schreibst. Ich werde mal meinen Händler fragen, warum ich diesen Punkt nicht habe.
Ja ich hatte zwar den QR Code (ihn aber nicht aktiviert) - dann ein Downgrade auf 1.5 (23xx?) wegen Sideloading - dann kam auch kein QR Code mehr. Bei nächste OTA Upgrade war der QR Code wieder da - und damit habe ich jetzt die App freigeschalten. Wenn der Punkt fehlt, ist man offenbar nicht "Master-User" - würde das auf jeden Fall beim Händler mal nachfragen. Denn abgesehen von der fehlenden Funktion könnte der Händler, wenn ihm langweilig ist, in seiner App schauen, wo du gerade stehst, den Wagen öffnen, usw. - ja sogar anderen Usern die Freigabe erteilen (würde dem Händler solch böse Absichten nicht unterstellen, aber meinen Haustorschlüssel hinterlege ich auch nicht im Baumarkt bei einem Mitarbeiter, den ich nicht kenne - gibt ja auch verrückte Leute ;-)).
Würde mich interessieren, was der Händler für eine Auskunft gibt - wäre eine massive Sicherheitslücke, wenn die Freigaben auf diese Weise erfolgten.