Overdrive und App-Empfehlungen

• Wovon ist abhängig,

Du musst dein Auto nach dieser Anleitung für Drittanbieter-Apps entsperren. Danach kannst du beliebige Apps installieren.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug

• Du musst dein Auto nach dieser Anleitung für Drittanbieter-Apps entsperren. Danach kannst du beliebige Apps installieren.

Wenn das nicht übern Play Store kommt, mache ich da nichts. Ich hab ganz gerne ein Fahrzeug mit Garantie.

BYD Atto 3 EVO Excellence in Iris Blue

Einzelne (bekannte) Stationen: Bestellt: KW09 (02/2026), FIN: KW10 (03/2026), Ankunft Hafen: KW12 (03/2026), Transport zum Händler: KW14 (04/2026), Ankunft Händler: KW15 (04/2026), Anmeldung: KW16 (04/2026).

Davor: 2018/2019 Renault Zoe (43kW AC Lader), 2019-2026 Hyundai Kona Elektro (einphasig und wir haben überlebt 8)), ab 2021 Seat Mii electric für Frauchen

• Wenn das nicht übern Play Store kommt, mache ich da nichts. Ich hab ganz gerne ein Fahrzeug mit Garantie.

Das hat mit der Garantie nichts zu tun.
    Und wenn du ganz sicher gehen willst, machst du ganz einfach einen Werksreset vor dem Termin in der Werkstatt und zahlst anschließend den freundlichen Chinesen neu.
    Auf jeden Fall weniger intrusiv als die SIM Karte auszutauschen. :saint:
    Aber jeder wie er mag und es für richtig hält. ;)

• Ich habe noch eine interessante App Gefunden. Sie heisst Kinex und ist ein alternativer Homescreen mit einigen Funktionen.

https://github.com/lexwah/kinex-dist

Die App sieht sehr vielversprechend aus - aber leider kein Quelltext und nur im Netz (und nicht in einem Store, der auch auf Schadcode prüft) - daher lasse ich die Finger davon... ist vielleicht manchmal übertrieben, aber ich bin da immer vorsichtig (Open Source Apps mit entsprechender Community drum herum, Apps aus dem Playstore über Aurora und BYD Apps betrachte ich als vertrauenswürdig - alles andere nur, wenn unbedingt nötig: das war bisher nur die MagicSentry, die zum Glück durch Ovderdrive abgelöst wurde :-)).

Aber vielleicht kommt ja mal der Quelltext :)

• Wenn das nicht übern Play Store kommt, mache ich da nichts. Ich hab ganz gerne ein Fahrzeug mit Garantie.

Ich hatte einen Garantiefall - es kümmert die Mechaniker herzlich wenig, was du am BYD Infotainment installiert hast (wie schon oft erwähnt: das Infotainment läuft als eigenes Android System, isoliert von den sicherheitsrelevanten Controllern und deren Software).

Für Werkstattbesuche würde ich aber auch immer die Bildschirmsperre aktivieren - sobald adb läuft einfach bspw. mit adb locksettings set-pin XXXXXX (oder ähnliches). Hat den Mechaniker auch nicht gekümmert (und mich hats nicht gekümmert zu prüfen, ob ich im Firefox oder anderen Apps eh keine Passwörter gespeichert habe)...

• Vielleicht für die, die sideloading schon nutzen - teilt mal, welche Apps ihr so nutzt. Vielleicht sind Fundstücke für andere dabei :)

Ich fange mal an - Open Source:

- F-Droid (direkt APK)... ist ein App Store, wo geprüfte FOSS Apps landen - das vereinfacht die Installation/Updates der meisten Apps, die man sonst manuell warten müsste.

- AppManager (über F-Droid): ich habe damit etliche vorinstallierte BYD Apps deaktiviert, die ich nie brauche.

- NetGuard (über F-Droid): richtet einen localhost VPN ein, um dadurch eine Firewall ohne root zu implementieren (habe ich auf allen Android Geräten) - meine Settings sind: Blacklist alles (sogar alle BYD Apps und Services) - Whitelist nur Apps, die wirklich Daten brauchen. Verhindert Tracking, etc. - OTA Updates kommen trotzdem, denn wenn der Wagen OFF ist, ist NetGuard nicht aktiv und die OTA Updates werden dann geladen (im Zweifelsfall kann man den Update-Manager von BYD auch auf die Whitelist setzen).

- OSMAnd (über F-Droid): Openstreetmap Kartendaten (offline und/oder online); Offline/Online-Navi, GPS-Routen-Tracker, POI Manger, und VIEL VIEL mehr. Bei F-Droid ist es auch die Vollversion (bei Google Play kostet sie etwas) - besonders praktisch: es lassen sich Layers erstellen - bspw. aktuelle Verkehrsdaten von Google Maps.

- RadioDroid (über F-Droid): HQ Radiostreams aus allen Ländern...

- AntennaPod (über F-Droid): freie Podcasts - sehr, sehr viele!

- Termux (über F-Droid): Linux Shell mit Paketverwaltung für Scripting und mehr.

- Aurora Store (über F-Droid): die bekannte Alternative zu Google Play Store für Geräte ohne Google Play Services: lädt die Apps direkt aus dem Play Store - sichere Methode (anstatt sie irgendwo aus dem Netz manuell zu suchen).

- Overdrive (direkt APK) - wurde hier schon thematisiert.

Closed Source, alle über Aurora Store:

- Waze - immer noch mein Favorit bzgl. Navigation, Radarfallen, etc.

- Canal+ (TV, benötigt Abo)

- Amazon Music (benötigt Abo; hier Achtung: eine ältere Version installieren, denn die neueren Versionen unterstützen den Landcape Modus des Displays nicht mehr) - ist deutlich besser als die für Auto optimierte Version, die es auch bei BYD gibt - für das große Display ist diese Version viel besser (vermutlich bei Spotify ähnlich).

- Firefox (eigentlich Open Source) - TV-Streams funktionieren, seit Widevine von BYD unterstützt wird (seit knapp zwei Jahren); auch praktisch: ChatGPT & Co laufen mittlerweile als Webapp mit Mikrofreigabe (wenn man bspw. während der Fahrt ein Quiz spielen will über Audio) - also ein vollwertiger Browser...

Ich hoffe, ich hab keine vergessen, aber das sind die, die ich regelmäßig nutze...

PS.: admin Bitte wenn möglich den Thread-Titel zu "Overdrive und App-Empfehlungen" ändern ;)

• Aber vielleicht kommt ja mal der Quelltext :)

Ja, dass die den Quellcode nicht veröffentlicht haben finde ich auch unglücklich. Aber die haben auch ein Discord-Server. Ich habe dich mal eingeladen bzw. Den Release-Note weitergeleitet.

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

• Wo stellst du das ein?

In der App selber "netguard" - Drei Punkte rechts oben -> Einstellungen -> Standardeinstellungen -> WLAN blockieren [ON] -> Mobile Daten blockieren [ON].

Dann hast du den Whitelist-Modus: keine App darf Daten senden (default ist es anders herum eingestellt - alle dürfen).

Und dann einfach am Hauptscreen die Apps durchgehen, da kannst du dann rechts daneben jeweils WLAN und/oder mobile Daten erlauben/blockieren (ggf. im Filter "auch Systemapps anzeigen" einschalten), siehe Screenshot: https://netguard.me/

Aber eigentlich braucht keine Systemapp Daten... bei mir funktioniert alles, auch wenn ich alles blockiere und nur die Apps freigebe, die Daten wirklich brauchen (Waze, Streaming-Apps, etc.). Natürlich mit Einschränkungen, wenn alles blockiert, dann funktioniert bspw. die BYD App nicht, sobald der Wagen ON ist (weil dann ja Netguard läuft). Stört mich aber nicht, wenn der Wagen an ist, bin ich eh beim/im Auto - und wenn das Auto OFF ist, dann ist auch Netguard aus und alles funktioniert (auch Overdrive Tunnel). Aber man kann natürlich auch den anderen (default) Modus verwenden: per Default alle erlauben, und eben die Applist durchgehen und ausgewählte blockieren... da ich aber mehr blockiere als freigebe, ist es weniger Arbeit, alles zu blockieren ;)

Wichtig: Netguard muss auch wie Overdrive "Autostartverbot" (off). Und initial starten und beim Wagen ausschalten muss sie laufen, sonst startet sie nicht beim Neustart. Ob sie läuft, siehst du aber ohnehin rechts oben in den Benachrichtigungen, da sollte so etwas stehen wie "X Apps erlaubt, Y Apps blockiert".

• Natürlich mit Einschränkungen,

Super, vielen Dank!

Ich muss aber den zugriffsbeschränkten Modus deaktivieren. Sonst kommen die Apps nicht ganz ins Internet. Ist das bei dir auch so?