Beiträge von ArthurDent007

Hallo zusammen,

bin heute zufällig über den DW Artikel zum neuen Akkugroßspeicher gestolpert.

pasted-from-clipboard.png

Siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Speicher hat eine elektrische Anschlussleistung von 104 MW und eine Kapazität von 238 MWh, die sich auf 64 Container verteilen. Wie in dem Video zu sehen und auch erklärt wird, ist die BYD Blade Zelle in den Containern eingebaut:

Bei 238 MWh Akkukapazität sind fast 490000 Blade Zellen in den Speicher verbaut worden. Nicht schlecht finde ich.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Hallo zusammen,

so bin mal unter den Atto 3 gekrochen und habe dann nach einigen Versuchen von unten, dann ein scharfes Bild machen können.

IMG_20250608_172711.jpg

Also ich denke, dass da schon genug Abstand zur Federung ist. Was mich, nachdem Ich mir das Foto mal in Ruhe angeschaut habe, ein wenig nachdenklich stimmt, dass eines Kabel augenscheinlich schon eine leichte Macke hat, nach ca. 6000 km Laufleistung.

Da mache ich mir schon ein wenig Gedanken. Bei den beiden Kabeln zum HV Akku sehe ich kein Thema, die sind absolut super genau an der Karosserie verlegt, da passt meines Erachtens nichts. Bei dem gelb gekennzeichneten Kabel bin ich mir allerdings nicht so 100% sicher. Ich werde das Bild auf jeden Fall an meinen Händler schicken.

Hallo zusammen,

mal eine Schnellrecherche gemacht. Also die LFP Starterbatterie beim MDY 2024/25 kommt von einer BYD Tochter "FinDreams", die entwickeln seit letztem Jahr auf der LFP Technik Akkus für Zweiräder. Da kommen aktuell meistens NMC Akkus zum Einsatz wegen der höheren Energiedichte.

https://www.fdbatt.com/de/product/power oder https://www.electrive.net/2024…atterien-fuer-zweiraeder/ . Interessant ist, dass diese Firma auch im Bereich der Großbatterien aktiv ist. Ist ja gerade ein Thema in Deutschland wegen der solaren Mittagsspitze und der potentiellen Lastverschiebung durch Großspeicherbatterien.

Ups, da hat BYD aber deutlich abgespeckt. 8)

Ist natürlich kein Fehler die Boardbatterie :thumbup: in den Innenraum zu legen. LFP Akkus haben halt gerne etwas wärmer, wenn möglich. Wie schon in meinen Thread zum MDY2022 beschrieben: RE: Klimaanlage / Heizung haben wir im MDY 2022 eine Bleisäure Batterie mit einer Gesamtkapazität von nom. 0,432 kWh. Davon können wir technologisch bedingt, ca. 50& entnehmen, also so um die 0.22 kWh. Bei dem auf dem Foto gezeigten Modell ist die Gesamtkapazität mit 0,18 kWh angegeben, wovon technologiebedingt 80% genutzt werden können, also so um die 0,14 kWh. Vorteil beim MDY 2025 :) deutlich kompakter als Blei-Säure.

Da siehste halt die technologische Entwicklung <3 bei den Batterien bzw. Akkus.

Hallo zusammen,

habe in gewohnter Manier gemäß RE: OTA 1.7 das Update durchgeführt. Hat so um die 22 Min. gedauert, dann war es drauf. Dann halt alles wieder konfigurieren und nach ca. 1h war der alte Zustand in den Menüs wieder hergestellt. Folgendes wird angezeigt:

2025-05-05_SystemVersion.jpg

Ansonsten sind mir zum Vergleich der 2412190.1 Version nicht viele Änderungen ins Auge gefallen. Das Einzige über das ich gestolpert bin, war das hier:

2025-05-05_Audio_Equalizer.jpg

Man/frau kann ein wenig am Klangbild herum jonglieren. Da ich aber nicht das Beste Gehör habe. Sind die Unterschiede für mich eher marginal im Klang. Ist wohl eher was für HiFi Enthusiasten. Das Kartenmaterial im Navi scheint aktualisiert worden zu sein. Da hatte ich aber in letzter Zeit nicht mehr wirklich reingeschaut.

Mal sehen, was ich den kommenden Tagen beim Fahren noch so herausfinde.

Hallo zusammen,

bin gerade über die Nextmove (https://nextmove.de/ladetarife/) Internetseite, und Youtube über einen Google Nutzer gestolpert, der sich die Mühe gemacht hat, alle "günstigen" DC Ladeanbieter - Ladepreise ­unter 0,50€/kWh - deutschlandweit auf einer Deutschlandkarte darzustellen.

Deutschlandkarte günstige DC Lader ab 50 kW

Respekt und Anerkennung von meiner Seite