Beiträge von ArthurDent007

Hallo Enila,

bei einer Strecke von 500 km wird der Akku bei Ankunft sicherlich recht leer gefahren sein. Unter 20% Restladung wird halt die 12V Bleibatterie nicht mehr nachgeladen. Die Nachladung aus dem Fahrzeugakku startet immer dann, wenn die Spannung unter 12V fällt, dann schaltet sich die Steuerung ein und lädt nach. Es kam schon vor bei einigen anderen Nutzer:Innen, dass die Batterie so tief entladen war, während des Urlaubs, dass die Fahrzeuge nicht mehr gestartet werden konnten, weil die Elektronik nicht mehr lief.
    Von der Akkuchemie her, ist es kein Thema den Akku mal entladen stehen zu lassen. Ich selbst lade eigentlich bei Ankunft immer auf 100% auf, dann bin ich flexibel und kann jederzeit losfahren.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

Hallo Markus,

wenn Du den Routenplaner vom Atto 3 benutzt, wird er Dir wahrscheinlich eine Drei-Stop Strategie empfehlen. Ich bin 600km mit einer Drei-Stop-Strategie gefahren, siehe RE: Reichweite und Verbrauch des BYD ATTO 3 Und habe dabei mal ein wenig hin- und her gerechnet, was das am sinnvollsten sein könnte.

Beim Ad-hoc laden in Deutschland wäre ich vorsichtig, weil da stellenweise horrende Ladepreise aufgerufen werden und das grenzt dann schon ein Räuberei. Würde mit die Ad-hoc Ladeapp https://play.google.com/store/…rk.ad_hoc_map&hl=de&pli=1 runterladen und entsprechend danach planen.

Wenn das Chassis weitestgehend bleibt, können wir ja mal über den LFP Akku spekulieren:
    Es sollte sich bei den LFP Zellen um eine Half-Blade-Zelle handeln, weil für ein 800V System bei einer Nominalspannung von 3,2V pro Zelle, 252 Zellen in Reihe geschaltet werden müssen. Eine Half-Blade-Zelle müsste dann eine Kapazität von 97Ah (78,5 kWh/3,2V/252) aufweisen.

Die derzeitige verbaute Blade Zelle in den Attos hat eine Kapazität von 150Ah bei 126 Zellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BYD die Kapazität der Half-Blade auf über 80Ah steigern konnte. Die Ad-hoc Überlegung ist also noch nicht richtig rund.

Bei 252 Zellen wäre die Ladesschlussspannung bei 870V und Entladeschlussspannung bei 706V. Das würde ganz gut passen. Bei 220 kW Ladeleistung handelt es sich um ein 2,25 bis 2,75C System was letztendlich nicht für einen High-End-LFP Akku spricht. Bei den XPeng Modellen wird mit 4C geladen. Bleibt abzuwarten, ob mal Details zum Akku geteasert werden. Bin gespannt.

Na etwas mehr Ladeleistung würde den BYD's generell gut tun. Ansonsten wird es schwer werden, sich in Europa durchzusetzen. Ich habe bisher nur keine Pressemitteilung gesehen, wo BYD "half Blade Zelle" vorgestellt hätte. Kenne ich bisher nur von CATL, welche das wohl für Geely konzipiert hatte. Auch in den XPeng Modellen wird die HalfBlade Technologie verbaut.

Getestet und qualifiziert für 10C, was einem Zellenstrom von bis zu 800A entspricht und eine Ladeleistung im Akku von über 500 kW DC zu lässt. Da muss man/frau sich beim Toilettengang beeilen, wenn auf einer Langfahrstrecke nachgeladen wird :D

Also bei mir hat die Verkehrszeichenerkennung noch nie zuverlässig funktioniert. Ortseingangs und Ausgangsschilder werden nie erkannt. Geschwindigkeitsbegrenzungen die zeitlich gebunden sind, auch nicht. Bei Doppelschildern ist der Atto3 ganz raus. Was mich nervt, das der Atto3 das aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung eher unzuverlässig erkennt.

Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durch dieses Forum, siehe RE: Software 1.4

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Nach einem Werksreset wird das mobile Datenvolumen (BYD) nicht mehr genutzt. Auch nicht für das Navi. Kan mir jemand weiterhelfen? Danke!

Wahrscheinlich wird die SIM Karte nicht mehr erkannt. Einfach mal aus- und wieder einstecken, das sollte helfen.