Ich interpretiere das so, dass es bei den BYD Modellen keine HV Kühlflüssigkeit gibt (LFPs sind auch weniger heikel als Li-Ion diesbezüglich - vielleicht genügt hier mit Ausnahme der zwei genannten Modelle eine Luftkühlung bzw. passive Kühlung). Ich habe aus einer TG-Gruppe das "ATTO3 Maintenance Manual.pdf" (immerhin 103 Seiten dick) - darin finde ich nur eine Kühlflüssigkeit: die der Motorkühlung (ist zu wechseln: "Every 48 months or 100,000 km") - eine Kühlflüssigkeit der HV Batterie oder irgendwelche Wartungsmaßnahmen daran (außer Sichtprüfung, etc.) ist dort nicht erwähnt.
Hallo zusammen,
also soweit ich das aus dem Service Manual entnehmen kann, gibt es schon eine aktive Kühlung oder Beheizung der HV Batterie. Die Flussdiagramme zeigen es zu mindestens:
pasted-from-clipboard.png
Im "Block Diagram" zur Klimaanlage wird von Wasserpumpe gesprochen:
pasted-from-clipboard.png
Die Funktionsweise wird im Servicemanual recht gut erklärt. Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich bei der HV Batteriekühlung resp. -heizung um ein Peltierelement, dass zu beiden Zwecken verwendet werden kann heizen und kühlen. Der Wirkungsgrad ist nach meinem Wissenstand nicht besonders toll, aber ist halt eine OneStop Solution, was die Komplexität des Systems reduziert.
Das Übersichtsbild sieht so aus:
pasted-from-clipboard.png
pasted-from-clipboard.png
Mit besten Grüßen aus Nordhessen