Beiträge von ArthurDent007
-
-
Habe eine Seite in Deutschland gefunden: https://www.batemo.com/product…explorer/byd-blade-c102f/
Die tabellarische Darstellung sieht wie folgt aus:
2025-03-31_Blade_Specification.jpgAuf der Internetseite sprechen Sie von 2.0C bzgl. Ladeleistung. Auf chinesischen Seiten habe ich die zitierten 2.6C gefunden.
Und die folgende Entladekurve ist dort gezeigt:
2025-03-31_Blade_Current_Curve.jpg
Die Linien habe ich mal rein gemalt. Die orange Linie zeigt die maximale Entladeenergie, wenn wir die 204 PS (150 kW) ziehen. Dann bekommen wir so ungefähr 45% der Kapazität aus dem Akku. Bei der spezifizierten Dauerlast von 65 kW bekommen wir über 90% aus dem Akku entnommen.
In meinem BMS ist die nominelle Kapazität der Zelle mit 150 Ah angegeben. Die gemessene Kapazität lag so bei 147 Ah. Die Daten sind nicht 100% konsistent, aber geben schon mal einen guten Hinweis, was wir von dem Blade Akku erwarten können.
Mit besten Grüßen aus Nordhessen -
Hallo zusammen,
der Blade 2.0 LFP Akku ist für einen Dauerentladestrom von 2,6C ausgelegt, das entspricht 390A Entladestrom. So wie entladen wird, kann auch geladen werden theoretisch. Das würde bedeuten das der Atto mit bis 170 kW geladen werden kann. Wenn ich in das BMS reinschaue und der Akku entsprechend "warm" zeigt mir das BMS sogar eine erlaubte Ladeleistung von über 200 kW an.
Begrenzt wird das ganze aber durch die Ladeelektronik. Und da setzen sowohl der MG4 MDY 2021/22 und der Atto3 MDY 2022 auf die selbe Ladeelektronik. Diese Elektronik ist auf 88/89 kW begrenzt.
Insgesamt wird sich und das wird die Zeit zeigen, dass durch die geringere Ladeleistung die Haltbarkeit des Akkus sich verbessert und wir die möglichen / rechnerischen 1,5 Mio. km damit fahren können
Mit besten Grüßen aus Nordhessen
P.S. Der neue Atto 3 MDY 2025 soll mit 110 kW laden können. https://www.motornews.at/byd-a…n-durch-update-fuer-2025/ Mal sehen was in Europa davon ankommt. Deutschland ist, obwohl immer anders gesagt, kein Fokusmarkt für BYD
-
Hallo TanYeah,
ich habe hier mal eine kleine Untersuchung zur Batterie gemacht und in einem Thread beschrieben: RE: Klimaanlage / Heizung Gefühlt würde ich sagen, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Wenigstens für die "Teile" die erneuert werden müssen. Ob die Arbeitszeit mit angedeckt ist? Wohl eher nicht.
-
Ja, rein rechnerisch ist das mit dem Atto 3 lt. Datenblatt möglich, siehe https://www.byd-dolphin-forum.…-mehr/?postID=502#post502
oder https://www.byd-dolphin-forum.…-mehr/?postID=494#post494 -
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist halt was für die Stadt. CCS laden mit 56 kW finde ich echt wenig. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, warum BYD mit einer so geringen Ladeleistung an die BLADE Zellen rangeht. Lt. Spezifikation können die Zellen 2,6C und beim Atto 2 laden Sie den Wagen mit 0,8C. Das erschließt mir nicht, bzw. hier fehlt mir vielleicht aber noch der technische Background.
-
Hallo Mitfahrer,
nachdem ich jetzt persönlich eine BYD Werkstatt in Spanien aufgesucht habe, kenne ich nun auch den Preis für die Zweijahresinspektion inkl. Material, Arbeitslohn und Steuer ... Es sind 214,-- € ... Endlich ein Preis, den ich für realistisch und fair halte im Gegensatz zu den 500,-- € in D, auch wenn die Löhne in Spanien natürlich niedriger sind als in D, aber das rechtfertigt nicht den doppelten Preis.
Wenn ich mir den Kaufkraftindex anschaue, dürfte die Zweijahresinspektion dann so um 300€ kosten:
pasted-from-clipboard.png
Siehe auch: https://www.destatis.de/DE/The…leich/_inhalt.html#476164
Aktuell sehe ich gerade auf den Werkstattangeboten, aber Stundenlohnansätze von 200 €/h und mehr, was der Situation geschuldet ist, dass bei aktuellen Fahrzeugen immer weniger zu tun ist und musst aber irgendwo Deine laufenden Kosten in der Werkstatt einspielen.Mit besten Grüßen aus Nordhessen
-
Hallo zusammen,
mal Update zum Ende der sauren Gurkenzeit. Gestern eine schöne lange Tour mit dem Atto 3 gemacht und mit 33% in die Garage gestellt und auf diesen sonnigen Tag gewartet. Ich habe heute 45,9 kWh in den Atto geladen. Lt. BMS vom Atto 3 kamen dabei 39 kWh im Akku an. Das entspricht dann einer Ladeeffizenz von 85% über die gesamte Überschussladung.
Die Ladekurve folgte dem Sonnenstand:
2025-03-09_Überschuss_laden_Atto_3.jpgIch war gespannt, ob der Tag ausreicht um den Atto aufzuladen, hat geklappt.
Dabei konnte ich dann nochmal die Ladeeinspeisung in den Atto Online über App und OBD II Adapter verfolgen. Dabei kam dann diese grobe Ladeeffizenzkurve für AC laden heraus:
2025-03-09_Hochsetzsteller_Wirkungsgrad_Atoo3.jpg
Das Plateau zwischen 3,7 - 6,5 kW 3-phasigen AC laden, kann ich mir aktuell nicht erklären, aber es ist da. Mir ist die Designtopologie des Hochsetzstellers nicht bekannt und ich finde hierzu auch keine weiteren Infos bisher.
Interessanterweise war der Wirkungsgrad beim höheren Ladeeinspeisungsleistungen heute höher, als bei den ersten Messungen im Winter. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich "vermessen" habe oder ob hier eine zusätzliche Temperatursicherung per Software eingreift, was mich aber sehr verwirren würde. Ich denke, ich habe nicht genau genug meine ersten Messdaten abgeglichen.
Alles in allem habe ich auf der Autobahn (120km/h) / Landstraßentour (80km/h) im Schnitt ohne Ladeverluste 20,3 kWh/100 km gebraucht und mit Ladeverlusten 23,9 kWh/100 km
-
Hallo,
habe das Update nun durchgeführt, mit einem USB-Stick: Die Anweisungen habe ich gar nicht gebraucht. Eine SD-Karte ist bei mir nicht drin und ich hatte wohl noch eine Version ohne QR-Code Sperre. Ging alles ohne Probleme, Stick rein. Update erkannt, wollen Sie durchführen "Ja" und sogar meine Einstellungen waren noch alle im System übernommen. Es waren keine Anpassungen nötig.
Die neue Oberfläche finde ich echt gut, aber weiß einer wie man in die geöffneten Tabs anzeigen kann. Vorher gabs da wie bei Android einen Button. Man springt ja doch mal öfter rum.
Neap, das mit dem Tabs habe ich auch noch nicht herausgefunden.
-
Hallo zusammen,
da die saure Gurkenzeit langsam zu Ende geht und heute ein Super sonniger Tag war, war heute mal Überschussladen mit dem Atto dran. Gerne will ich mal meine Erkenntnisse teilen. So sah die Überschussladekurve aus:
Ich habe heute 26 kWh aus der PV Anlage und dem Heimspeicher in den Atto geladen. Das dynamische Laden hat dabei folgende Ladestufen an der Wallbox gezeigt: 5,34 / 6,40 / 7,24 / 7,64 / 8,43 / 9,23 kW. Die Ladeanzeige im Atto zeigte in der Regel an, das ca. 0,5 kW weniger im Akku ankamen.
Also entstanden in etwa Ladeverluste von 0,5 kW an. Die Ladung ging über 4h, was sich zu Ladeverlusten von 2 kWh summieren müsste.
Schaue in die das BMS vom Atto rein, sehe ich dass das BMS eine Zuladung 23 kWh errechnet hat. Also versteckt sich noch 1 kWh Ladeverlust irgendwo.
Die Ladeeffizenz errechnet sich aus 23 kWh / 26 kWh = 0,88 also 88%. Das ist mein SMART ForFour besser, da liegt die Ladeeffizenz bei 92%. Da liegt augenscheinlich daran, dass es mit dem AC Laden vom Atto 3 im Zwischenstromkreis einen Hochsetzsteller braucht, welche die 400 VAC von der Wallbox auf 441 bis 450 VDC für dem Akku hochsetzt.
Das braucht es beim SMART nicht, weil die Akkuspannung nur bei 354 V liegt.
Dementsprechend haben wir entsprechende Umwandelungsverluste. Die machen sich dann in der Temperatur der Motorelektronik bemerkbar.
1. Ladeelektroniktemperatur Start: 13°C, Ende: 24°C
2. Zellentemperatur Start: 8°C, Ende: 13°C
Gesamtzellenspannung im Ruhezustand: Start: 415 V, Ende: 421V
Das soll es erstmal gewesen sein.