Beiträge von ArthurDent007

Hallo deMuermann,

das hängt schlicht und ergreifend davon ab, ob Dein im Haus verbautes Energiemanagement System Update fähig ist. Das bekommt, dann die Signale vom Netzbetreiber und entsprechend wir dann geregelt. Das Potential der Lastverschiebung ist immens. Ich kenne diverse "OneStop" Lösungen, die aktuell angeboten werden. Hast Du schone eine Wallbox? Und wie ist die aktuelle Installation?

Einfach Ländercode Uruguay einstellen und vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen. Auf der zweiten Seite ist dann eine zusätzliche Auswahl. Mit Ländercode China ist die Auswahl aber nicht da.

Habe es ausprobiert. Bei mir gibt es da keine zweite Seite ;)

Habe es manuell installiert, war nur ein BugFix. Keine nennenswerten Änderungen wahrgenommen. Über OTA scheint es nicht ausgerollt zu sein.

Das ist ein blöder Defekt, wenn ich mir die Sprengzeichnung anschaue:
    pasted-from-clipboard.png

Müsste die Werkstatt an die Frontkleidung ran und die eventuell abnehmen. Das bedeutet dann wiederum, dass der Frontradar Sensor neu eingestellt werden muss. Nicht jede BYD Werkstatt hat sowas da und die Werkstatt leiht sich dann die Vorrichtungen dafür. Kostet dann halt. Ich habe das mal bei Glinicke BYD in Kassel angefragt, weil ich mir in das Teil 3, 4 und 14 eine schönen Kratzer reingefahren habe. Habe eine Parkbegrenzung übersehen, seufz. Die Werkstatt wollte dann alles zusammen, fast 3500€ haben und dabei waren die Teile aus Plastik nicht das schlimmste. Sondern die Lackierarbeiten, die Montage und Justage von dem Plastikgram. Ich habe es dann gelassen, weil ich es einfach unverschämt fand, über 200€/h für einen Monteur zu verlangen und für die Lackiererstunde 240€/h.

Dann bleiben die Kratzer halt drin.

An sich lässt sich alles auch selbst demontieren und montieren. Man/frau müsste dann halt irgendwie an die Ersatzteile kommen.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen

ArthurDent007, war der Wechsel auf eine LiFePo Batterie keine Option für dich?

Da habe ich Hin- und Her überlegt. Die typische Ladekurve bei einem Blei-Akku mit 6 Zellen sieht so aus:

Wobei wir beim Atto 3, nie in den Absorption Bereich kommen, da ja nur mit 13,7-13,8 VDC geladen wird.
    Bei einer LFP Batterie haben wir es dann mit einer solchen Ladekurve zu tun:

Bei LFP sind ja 4 Zellen in Reihe zu schalten. Bei einer Ladeschlusspannung 3,4VDC respektive 13,6VDC wäre das möglich. Da ich aus eigener Erfahrung, weiß das die 4 Zellen in Reihe zu einer "Imbalance" neigen, brauche ich dann ein BMS und da gibt es halt von der Stande nur welche leicht bis mittelschwer überdimensioniert sind und entsprechend 30€ Plus kosten. Habe hier dann ein wenig recherchiert und von TI einen Baustein gefunden, den ich selbst konfigurieren kann: https://www.ti.com/product/BQ76920#tech-docs Blöderweise kann dieser IC nur ein TOP Balancing ab 3,5VDC. Dazu müsste dann der Atto 3 eine Ladespannung von 14,4VDC zur Verfügung stellen, dass das auch funktionieren kann.

Ich gebe Dir Recht es ist auf jeden Fall sinnvoll auf LFP umzustellen, wenn man/frau Bock auf das Konfigurieren eines aktiven BMS hat. Habe ich bei mir im Keller ja gemacht und meinen Heimspeicher vor 3 Jahren selbst gebaut. Du bekommst aus dem LFP Akku 80% der Kapazität entnommen. Aus einer Bleisäure Batterie nur 50%. Dementsprechend könnte man/frau eine LFP Batterie für den Atto 3 hieraus basteln: https://www.battery-germany.de…t/innopower-lfp-32ah-eve/ oder hier https://www.nkon.nl/de/eve-lf3…32ah-lifepo4-b-grade.html Blöde ist, die Zellen sind augenscheinlich gerade nicht lieferbar, würden aber ganz gut in die Aufnahme vom Atto 3 MDY 2022/23 passen.

Hallo zusammen,

ich habe mich mal in den letzten Wochen mit der heißgeliebten 12V Batterie beschäftigt. Auch ich habe im Laufe des Sep. 2025 verstärkt beobachtet, dass die 12V Batterie häufiger nachgeladen wird und dadurch Reichweite verloren geht.

Ich konnte dokumentieren, dass durch das Nachladen der 12V Batterie in einem Monat 7,5 kWh aus dem HV Akku entladen wurden. Das sind dann mal schlappe 12,5% der Kapazität und das wo wir in den Wintermonaten ja aus dem Akku weniger herausbekommen als in den Sommermonaten. Das nervt dann schon. Ich habe das dann Glinicke BYD in Kassel angezeigt und um einen Austausch der 12V Batterie gebeten. Antwort: Wir übernehmen hier nur 6 Monate Garantie auf die 12V Batterie. Das war dann schon mal nicht sehr kundenorientiert, zumal die Problematik bei den Modellen aus dem 2022/23 ja augenscheinlich häufiger vorkommt. Und ich eigentlich eine Gewährleistung von einem Jahr auf die Teile habe, da es sich um eine Tageszulassung handelte. Na ja, wir wollen mal nicht so sein und habe dann um ein Angebot für den Batterietausch gebeten......Darauf warte ich bis heute noch.

Zwischenzeitlich habe ich dann mal die Batterie ausgebaut und selbst durchgemessen bei 20°C Raumtemperatur:
    2025-10-30_Batteriemessung.jpg

MIt knapp 11Ah von nominellen 30Ah würde ich diese Batterie als "defekt" deklarieren. Habe mir eine Ersatzbatterie bestellt und eingebaut, dauerte 10 Min. Vorher natürlich nochmal ordentlich nachgeladen. Hier habe ich bis 14,2V Ladeschlussspannung geladen. Der BYD Atto 3 lädt nur mit 13,7V nach, das habe ich nachgemessen. Ich habe daher mal ein Ticket bei BYD aufgemacht und vorgeschlagen, für Nordeuropa die Nachlade- (Erhaltungs) spannung auf 14,0 V anzuheben, falls das per FW Update möglich ist. Diese Spannung passt besser zu unseren Temperaturverhältnissen und tut der Batterie auch gut.

Jetzt zu der neuen Batterie. Hier habe ich nun das Nachladen aus der HV Batterie ebenso beobachtet und dabei einen durchschnittlichen Nachladeverlust von 3,5 kWh pro Monat gemessen, was dann auch immerhin ca. 6% entspricht.

Ich bin zur Zeit Wenig Fahrer und fahre so im Monat 400 km. Brauche das Auto zur Zeit beruflich nicht, daher ist meine Kilometerleistung gesunken.
    Das soll es erstmal gewesen sein, von meiner Seite.