bei der aktuellen Witterungen (!)OHNE Autobahn(!) normale Fahrweise etwas unter 400km
Also ~400km ohne Autobahn finde ich echt wenig, es sei denn du meinst von 10-80%?
bei der aktuellen Witterungen (!)OHNE Autobahn(!) normale Fahrweise etwas unter 400km
Also ~400km ohne Autobahn finde ich echt wenig, es sei denn du meinst von 10-80%?
Hallo, also ich hatte bei 20°C Aussentemperatur und bei längerer Autobahnfahrt 300km mit 120-130 km/h keine Schwierigkeiten an Schnellladesäulen. Hat sofort losgeladen mit mind. 120 kw
Naja kommt drauf an, 120 KW bei >80% wäre gut ![]()
Hast du vielleicht die Ladekurve parat?
Ich habe mir für unterwegs eine Go-e Wallbox zugelegt. Die ist nicht schlecht.
Go-e.com/de
Auf die Go-E habe ich auch ein Auge geworfen, hoffe da allerdings noch auf ein kleines Angebot ![]()
Alles anzeigenhier mal meine Probleme, die ich gemeldet habe:
1. ACC Tempomat
- auf Land- und Bundesstraßen bremst der ACC Tempomat bei Geschwindigkeiten von 90 km/h oder höher bei Gegenverkehr stark ab, das finde ich sehr störend und verwirrend
2. Google Maps
- Übertragung des Akkuladestands vom Fahrzeug zur GoogleMaps funktioniert nicht korrekt, das Fahrzeug meldet 74% Akkustand, GoogleMaps 29% (Bild 1 + 2), leider funktioniert daher keine vernünftige Navigation mit Ladestopps
3. Ladeleistung
- die Ladeleistung wird mit bis zu 220 KW, diese erreiche ich an keiner Ladestation, die dafür ausgelegt sind, maximal habe ich 131 KW an einer EnBW Ladestation erreicht (Bild 3 + 4), ist hier die Ladeleistung reduziert?
4. Verkehrsschilderkennung
- leider habe ich auch hier immer wieder Probleme, es werden Verkehrsschilder erkannt die es nicht gibt, des öfters wird 5 km/h erkannt und manchmal 125 km/h - gibt es hierfür ein Update?
Von den Punkten 2-4 habe ich schon gehört, Punkt 1 ist mir neu, vielen Dank für die Info.
Diese Dinge stören mich auch, meine Gewichtung wäre in der Reihenfolge 3,2,1,4.
Bis auf die Ladeleistung bin ich mir ziemlich sicher, dass das Softwareprobleme sind, zumindest habe ich bei 2 und 4 gehört, dass auch andere BYD-Fahrzeuge damit zu kämpfen haben . Ich hoffe sehr, das die Ladeleistung auch softwaretechnisch begrenzt ist, denn ich habe z.B. bei Leapmotor Modellen bessere Ladewerte gesehen. Sollte BYD hier tatsächlich bei der Kühlung geschlampt haben wäre das für mich ein Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Es würde mich echt interessieren wie es damit bei dir weiter geht.
Kannst du deinen BYD mit deinem heimischen WLAN-Verbinden?
Ich hab mal gehört, dass die OTA Updates nicht über die Datenverbindung der SIM-Karte laufen
Zur Software zeigt er kein Update an, hab aber diesbezüglich den Service gestern angeschrieben, weil ich noch paar andere Dinge habe die Probleme machen
Was sind das denn für Probleme?
Da kannst du ja auch gleich mal wegen der Ladeerfahrung fragen, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Chinesen am der Menge des Kühlmittels sparen (ich meine gelesen zu haben, dass dies bei BYD sogar ein Gas ist) würden und in die Exportfahrzeuge weniger einfüllen um Geld zu sparen.
Es wäre super wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.
Software V1.0.0, welche Temperatur meinst du; Außentemperatur oder Akku, wenn Akku, wo kann ich die finden? Vorwärmen wollte er nicht
Aral Pulse lief auch nur mit 93 KW an 400KW Säule
Ich meine natürlich Außen- und Akkutemperatur. Meines Wissens kann man sich die Akku Temperatur nicht auf dem Display anzeigen lassen (wäre ja auch zu einfach), man benötigt dazu einen OBD-Dongle. Ich hab mir schon einen bei Amazonien bestellt für unter 30€.
Also 93 KW sind echt wenig, ich hoffe fast, dass das ein Softwareproblem ist.
Ich habe bisher offizielle Info zur Softwareversion gefunden, ich meine aber ein Tester auf Youtube hat etwas von 1,2 erzählt. Wird dir ein Softwareupdate angezeigt?
Das ist mir bekannt, wird auch demnächst eine Wallbox kommen.
Ich will mir eine mobile Wallbox, also für den CEE-Buchse anschaffen, bin mir aber noch etwas uneins welches Modell. Hast du dahingehend schon Erfahrungen, oder Empfehlungen?
Habe unseren EVO am vergangnen Freitag erhalten - aktueller durchschnittlicher Energieverbrauch laut BYD App 14,6 kw-h/100 km. Kumulierter Energieverbrauch bei 329 gefahrenen Kilometern Autobahn/Überland/Stadt 16,5 kw-h/100 km. Einziger Hacken - meine Frau meint, dass Auto macht Spass - darf nur noch mitfahren
Also für den AWD ist das ein guter Verbrauch wie ich finde. Wie schnell fahrt ihr so auf der Autobahn?
Meine Frau hat leider keinen Führerschein. Ich wäre froh, wenn wir uns das fahren manchmal teilen könnten.
Servus, solange das Auto in 25 min. von 10-80 lädt was das Versprechen ist, ist mir die Ladekurve eigentlich zweitrangig. Ich mein die angegeben 220KV macht er glaub auch nur bei perfekten Bedingungen von 10-30%. Danach fällt es rapide ab. Aber klar, sonst würde er auch keine 25min. brauchen. Ladekurve lässt sich sicher mit Updates optimieren. Für mein Fahrprofil 2-4 mal im Jahr lange Strecken mit Kind passt das. Kommt halt auf dein Fahrprofil an. Meiner lädt zu 99% an der Schuko-Dose.
Genau das beschreibt ja auch die von mir verlinkte Ladekurve. Mich würde aber interessieren, ob dies Fantasy-(bzw. Labor)Werte sind, oder auch in der Praxis erreicht werden.
Vom permanenten Laden an der Schuko-Steckdose würde ich aber abraten und sei es nur wegen der hohen Verlustleistung. Ich werde bei meinen Vater eine 11kW Doselegen lassen ![]()
Hallo Leute, mich würde interessieren, wie eure Ladekurven aussehen.
dies auch in Verbindung mit der Außen/Akkutemperatur und der Softwareversion auf dem Auto.
Das einzige was ich gefunden habe ist hier:
https://evkx.net/de/models/byd/atto_3/atto_3_evo_awd/chargingcurve/
Das sollte die 25 Minuten von 10 auf 80 auch bestätigen.
von 50% (wo der höchste Einbruch ist) auf 80% dauert es ca 16 Minuten
Ich wundere mich jedoch, das keiner von den zahlreichen Autotestern sowas postet.
Bei der1000 km Challenge von Teslabjörn sagt er selbst, dass sein Ladeergebnis recht mau ist, wenn ich die Zeiten jedoch mit anderen Autos vergleicht ist der Atto 3 Evo trotzdem ein gutes Auto. Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe, bei den Specs die man so vom neuen Atto 3 aus China hört.