Beiträge von NichmitdemCommander

dann schau dir mal den Excellence (4wd) dazu im Vergleich an. Das zeigt wie wenig belastbar diese Daten sind

Ja, da hast du recht die Ladegraph sollten eigentlich identisch sein (wenn ich mir dass aussuchen könnte würde ich die vom RWD nehmen 😁).
    Deswegen interessiert es mich ja auch so, welche Erfahrungen in der Praxis gemacht wurden. Die meisten "Autotester" auf Youtube geben ja nur die Marketingdaten der Hersteller wieder.
    Ich würde mir wünschen, das jeder wenigstens einmal den Akku leerfährt und einen Verbrauchs- und Ladetest macht.

Nö, das kommt schon so hin.

interessanterweise hat sich der Graph auf
    https://evkx.net/models/byd/at…_3_evo_rwd/chargingcurve/
    nun geändert.
    Dort geht man auch von 76 kWh (Brutto) aus

Es gibt kein 220 kW Plateau mehr

BYD ATTO 3 EVO RWD charging curve & performance

MY2026 Last modified: Apr 18, 2026

Below is the charging curve for BYD ATTO 3 EVO RWD, illustrating the charging speed at various battery levels. Additionally, graphs for range and time provide comprehensive details on charging performance.

Charging Highlights

Peak DC Speed
    220 kW
    Battery Capacity
    76.0 kWh
    Architecture
    650 V

76.0 kWh — Blade

Estimated Data

The charging curve for this model is derived from manufacturer data and insights into the charging performance of similar battery packs.

[Blockierte Grafik: https://evkx.net/models/byd/atto_3/atto_3_evo_rwd/chargingcurve/chart/?battery=0&theme=dark
    Download charging curve as svg

Charging Performance

Average charging speed 0 - 100% 86.2 kW Average charging speed 10-100% 86.4 kW Average charging speed 10-80% 133.6 kW

Advanced Metrics

Max C-Rate 2.89C Average C-Rate 1.69C Optimum charging area 7% – 71%

Time Analysis

[Blockierte Grafik: https://evkx.net/models/byd/atto_3/atto_3_evo_rwd/chargingcurve/timechart/?battery=0&theme=dark Download

Range Analysis

[Blockierte Grafik: https://evkx.net/models/byd/atto_3/atto_3_evo_rwd/chargingcurve/rangechart/?battery=0&theme=dark Download

Key Insights

Optimum charging speed included 5 minutes loss
    117.3 kW
    Optimum charge stop time
    24m 29s
    Charging time 10-80%
    23 m 30 s

Charging Speed Analysis

SOC Range Speed (kW) Total Time Energy Added
    0-100% 86.2 kW 52 m 4 s 74.8 kWh
    10-100% 86.4 kW 46 m 43 s 67.3 kWh
    10-80% 133.6 kW 23 m 30 s 52.4 kWh

Range Added Per Minute by Driving Cycle

SOC Range EPA WLTP 70 mph 120 km/h
    0-100% ? 9.8 km (6.1 mi) 6.8 km (4.2 mi) 6.5 km (4.0 mi)
    10-100% ? 9.8 km (6.1 mi) 6.9 km (4.3 mi) 6.5 km (4.0 mi)
    10-80% ? 15.2 km (9.4 mi) 10.6 km (6.6 mi) 10.1 km (6.3 mi)

hab den L Tarif für 0,39 €, das letzte Bild mit den 224,6 KW ist direkt ein screen aus der EnBW App, das anderen sind Bilder von der Ladesäule

Danke.
    Ich habe mich schon bei EnBW angemeldet und denke ich werde mit dem M-Tarif anfangen, wenn ich dann natürlich wieder mehr fahre kann sich das ändern.
    Zur Not habe ich noch eine EWEGo-Karte.

Ich wollte mich auch zur Sicherheit noch bei Aral-Pulse anmelden, aber Die App läuft auf meinem alten Huawei P30 Pro anscheinend nicht, außerdem bin ich vom "Kooperationspreis mit dem ADAC sehr enttäuscht.
    Ich hoffe das hier demnächst mehr Jet-Tankstellen kommen, dort kann man Ad hoc für 49 Cent laden.

Softwareupdate habe ich bis heute noch keins erhalten aber dafür Neuiigkeiten zur Ladegeschwindigkeit:

18% Akku an EnBW 300 KW Ladesäule und ich hab mit sagenhaften 225KW kurzzeitig geladen, ich bin begeistert

EnBW wäre auch meine Wahl, welchen Tarif hast du?
    Von welcher App sind denn die Screenshots?

Zitat

Hat den niemand hier im Forum ein OBD Stecker, dann wüssten wir recht schnell ob der Akku bei der Schnellladung überhitzt und dann eben für die erste Strecke nicht so viel Leistung abgibt. Wenn die heißeste Zelle ~>50°C hat, dann muss erst mal gekühlt werden.

Den OBD Dongle hab ich schon, fehlt nur noch das Auto 😂
    Ich wollte nur vorher sichergehen, ob die Herstellerangaben wirklich stimmen, oder ob ggf das blaue vom Himmel gelogen wird.

Auch wenn das Ladeverhalten von Atto 3 Evo nicht optimal ist, so wäre es dennoch für mich ausreichen. Es wäre natürlich schön, wenn bis 50% mit 220 KW geladen werden könnte und danach mit sagen wir 130-150, Das kann der Akku bestimmt auch, aber ich vermute dass an der Kühlung gespart wurde.

Mein Problem ist, das ich nicht mehr Geld ausgeben kann/möchte als 37k.
    Der Atto 3 Evo, passt da noch rein. Leapmotor wäre da billiger, aber ich habe dann doch mehr Vertrauen zu BYD.

Hi, bedenkt abber bitte es liegt auch vile an den ladeanbietren. Ich hatte bei einigermassen gelichen Wetterbedingungen an Ionity Ladesäulen total unterschiedliche Ergebnisse. Ein leeren ladepark mit 350 kw Säulen wo ich max. 130 kw hatte (von 10%) und 3 Stunden später ein warmes Auteo auch bei Ionity wo alle Säulen bestzt waren 160kw ( 30%). Also der Unterschied kann schlecht am Auto gelegen haben zumal beim ersten Laden war der Wagen erst 20 km Landstrasse gefahren, beim zweiten ca. 300 km Aoutobahn.

Deswegen geht es darum die Erfahrungen zusammenzutragen.
    Lassen sich bestimmte Muster erkennen, kann man diese berücksichtigen.

Hab mal einen Ladetest aus Griechenland gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

von 3 auf 80% in ca 31 Minuten

Zur Software zeigt er kein Update an, hab aber diesbezüglich den Service gestern angeschrieben, weil ich noch paar andere Dinge habe die Probleme machen

Was sind das denn für Probleme?
    Da kannst du ja auch gleich mal wegen der Ladeerfahrung fragen, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Chinesen am der Menge des Kühlmittels sparen (ich meine gelesen zu haben, dass dies bei BYD sogar ein Gas ist) würden und in die Exportfahrzeuge weniger einfüllen um Geld zu sparen.
    Es wäre super wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest.

Hi, nein sorry leider nicht

Vielleicht könnt ihr stolzen Besitzer das mal im Hinterkopf behalten, ich denke das würde viele hier brennend interessieren. Aktuell haben wir ja auch gute Temperaturen, da sollten die Optimalwerte ja zu erreichen sein.
    Ich bin echt gespannt ob es sich wirklich um ein Rapidgate handelt (eventuell durch Verwendung von zu wenig Kühlmittel?). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass BYD bei der Konstruktion geschlampt hat, aber seit Dieselgate ist mein Vertrauen in Hersteller echt beschädigt worden.