Beiträge von NichmitdemCommander

Mich würde interessieren, was du für eine Software draufhast und wie es mit der Temperatur aussah.

Zitat

ein kontinuierliches Fahren

über einen längeren Zeitraum

möglichst vermeiden; andernfalls

Eine ähnliche Formulierung hatte ich auch im Handbuch meines 45er Elektrorollers.

Das ist natürlich faktisch logisch. Die Frage ist ja was versteht man unter "längerem Fahren" und was unter "hoher Geschwindigkeit" das kann doch alles Mögliche sein...

Das Übel sehe ich speziell in einigen Situationen, wie wenn du nach dem Laden an der Autobahn Säule schnell wieder auffahren musst auf dem Beschleunigungsstreifen oder aus sonstigen Gründen Power brauchst, wie Überholen etc.

Selbst auf der Landstraße ist das doof, wenn dir beim Überholvorgang mal doch unerwartet was entgegen kommt.

Man ist halt gewohnt das sein eigenes Fahrzeug stark beschleunigt und dann kommt unerwartet plötzlich fast nix.

Also, soweit ich das erkennen konnte kam bei der "langsamen" Beschleunigung 168 kW aus dem Akku, das hatte ich bei meiner Probefahrt im Seal U auch, als ich mal korz aufs Gas getreten bin.
    Das würde ich nicht als "fast nichts" bezeichnen. Was sollte denn da angezeigt werden 230kW+x ?

Man muss sich im klaren sein, was man für ein Fahrprofil hat. Wenn jemand jede Woche 1000km am Stück fährt wird er das sicher bemängeln können.

In unserem Fall, drei - vier mal im Jahr Strecken über 400km, werden wir gut mit der Performance leben können.

Das sehe ich auch so.
    Hast du mal reale Verbrauchwerte bei 130 km/k parat und wie sieht die Ladekurve bei dir aus?

Ich hab mir das Video angeschaut, die Ladewerte waren nicht berauschend, aber das es sich wirklich um Rapidgating handelt ist für mich wirklich nachgewiesen.

Ich hoffe, dass da softwaremäßig noch was zu machen ist.
    Beim 1000 KM Test war der Evo über eine Stunde schneller als der Atto3, wesentlich teurere Fahrzeuge waren eine Stunde schneller, bei ca 09:20 Stunden.

2026-05-15 12_46_49-BYD Atto 3 Evo 1000 km challenge - YouTube — Mozilla Firefox.png

2026-05-15 12_55_54-Tesla Cybertruck Long Range 1000 km challenge - YouTube — Mozilla Firefox.png

Das sind natürlich keine Top-Werte aber "Teslabjörn" sagt auch dass das ein ordentlicches Auto ist.

Meine Frage ist eher, was gibt es Besseres für das gleiche oder weniger Geld, der B10 ist mir da zu spartanisch.

Ja, damit funktioniert es. Ich nutze sie.

Danke für deine Antwort. Ich gehöre noch zu der "Anti-Abo"-Fraktion und würde daher erstmal nur die kostenlose Funktion nutzen. Funtioniert das auch, wenn man den Wagen verlässt, bzw muss er dann immer komplett eingeschaltet sein? Wärest du vielleicht so nett ond könntest mir das Fach unter der Mittelarmlehne ausmessen ? Ich suche einen Minikühlschrank, der da reinpasst.
    Entschuldige meine dummen Fragen, aber das ist mein erstes EV und ich bin etwas hibbelig :)

Servus, in Europa ist die Funktion 360 Grad Kamera als dashcam nutzen nicht aktiv. Man kann aber wohl mit der App BYD Sentry Mode dies wohl aktivieren. Hört sich für mich für die einfachste Lösung an, bevor ich da Kabel einziehe etc. Werde mir das mal anschauen.

Habe diese App hier gefunden.
    Ich weiß nicht so wirklich ob ich diese App installieren soll, da sie nicht von BYD ist, hat das schon Jemand ausprobiert?

Smart Guard 2.8.06

Security app that records vehicle cameras and sensors when in motion, parked or off. It records and detects activity to prevent potential threats such as accidents, theft, vandalism, intruders or robberies.
    Version: 2.8.06
    Size: N/A
    Hits: 313
    Date added: 20-04-2026

Hat das schon ein Evo-Besitzer getestet? Manche sagen auch, das man ein zusätzliches Kabel benötigt. Aber wenn das Steuergerät keinen Anschluss mehr hat wäre das natürlich Mumpitz.

Der Leapmotor C10 soll doc auch die integrierten Kameras als Dashcam nutzen, könnte das ggf beim Evo über Software auch aktiviert werden?

Ein Kühlschrank benötigt Abluft für die erzeugte Wärme. Daher ist das Fach nicht geeignet.

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings gibt es da mindestens 3 Möglichkeiten:

1. Kühlbox im "eingebauten" Zustand nur passiv betreiben.
    2. genügend Platz vorausgesetzt, kann zusätzliche Belüftung angebracht werden.
    3. Das Kühlaggregat befindet sich oben, so das der Luftaustausch gewährleistet ist.