Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Atto 3 EVO - Anhängelast Stützlast usw.

• Für Fahrradträger ist ausschließlich der Wert ungebremst 75 kg maßgeblich, da ein Fahrradträger wie ein ungebremster Mini-Anhänger starr auf dem Kugelkopf sitzt.

Aber warum sollte ein Fahradträger wie ein ungebremster Anhänger behandelt werden? Bringt doch bedeutend weniger Lasmomente auf die Kugel wie ein Anhänger.

• Ein Anhänger liegt nur auf der Kupplung auf – ein Fahrradträger hebelt und reißt bei jedem Schlagloch massiv nach hinten und unten. Deswegen begrenzen Auto- und Kupplungshersteller das Gewicht für Fahrradträger separat im Kleingedruckten oder über CARLOS-Belastungstests oft strikt auf 75 kg.

Die Kupplung kann 150kg vertragen aber nicht der Atto der hat nur 75kg.

In Deutschland gilt bei Abweichungen zwischen Autodaten und Kupplungsdaten im Gesetz (§ 44 StVZO) immer das Prinzip: Der schwächste Wert in der Kette bestimmt das rechtliche Maximum. Beim Fahrradträger weil das Gewicht schwebt und der Anhänger steht auf Rädern und schiebt/zieht nur.

So meine Recherchen , wenn jemand etwas anderes gefunden hat, dann gerne her damit.

• Nachdem ich die Hängerkupplung bei Burghof bestellt habe, habe ich 5 Tage später auch bescheid bekommen, dass sie erst im Sept. lieferbar ist. Nun habe ich eine von GDW 3018T60 bestellt. Diese wird mir Mitte Juli untergeschraubt. Der Termin wurde auch bereits bestätigt. Mit Einbau 1032 Euro bei der Fa. Janssen hier bei uns im Norden. Schrauben überwiegend nur Hängerkupplungen und Zubehör.

• Update zu meiner AHK:

Gestern sollte der Anbau meiner AHK ergolgt sein.

SOLLTE --> Ist aber nicht. 😩

Nach 3 Tage Wartezeit wurde nach Demontage-/Montagearbriten am Autos festgestellt, dass die falsche AHK geliefert wurde.

Heute Morgen erhielt ich diese Nachricht, so dass ich wieder ohne AHK herumfahre.

Ich hätte gern anderes berichtet, aber so kann es mal sein. Nicht tragisch - aber schon irgendwie entgangene Freuden.

Update folgt.

• Das klingt alles sehr plausibel und erklärt auch warum höhere Stützlasten eigentlich nur bei Transportern zu haben sind. Ich habe in dem ganzen Datenwust zu Beginn auch mal eine Stützlast von 150 kg für den Atto gelesen und habe schon jubiliert, aber der Händler hat mir den Zahn ganz schnell gezogen, leider. es wäre ja auch zu schön gewesen mein Elektroroller mit in den Urlaub nehmen zu können.

• Nachdem ich die Hängerkupplung bei Burghof bestellt habe, habe ich 5 Tage später auch bescheid bekommen, dass sie erst im Sept. lieferbar ist. Nun habe ich eine von GDW 3018T60 bestellt. Diese wird mir Mitte Juli untergeschraubt. Der Termin wurde auch bereits bestätigt. Mit Einbau 1032 Euro bei der Fa. Janssen hier bei uns im Norden. Schrauben überwiegend nur Hängerkupplungen und Zubehör.

Wo hast du die Kupplung denn bestellt?

• Wo hast du die Kupplung denn bestellt?

Ich habe die Kupplung bei der Fa. Janssen in Vechta bestellt. Gibt es auch im Raum Osnabrück und noch 3 Standorten bis in den Süden hinein. Ich wollte sie eigentlich einzeln kaufen und sie von meinem Schrauber des Vertrauens einbauen lassen. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage verkaufen sie sie im Moment nicht ohne Einbau. Sie haben wohl mehrere Dutzend bestellt bei GDW , die bis auf wenige bereits alle mit Einbau verkauft sind. Bei einem Preis von 1032 Euro mit Einbau habe ich mich dann dazu entschlossen, sie dort einbauen zu lassen .

Wenn man auf deren Homepage schaut, findet man für BYD dort keine Kupplungen. Den Kontakt zu Janssen habe ich direkt von GDW erhalten. Wäre da sonst nie drauf gekommen.