Ladegeschwindigkeit

• hab den L Tarif für 0,39 €, das letzte Bild mit den 224,6 KW ist direkt ein screen aus der EnBW App, das anderen sind Bilder von der Ladesäule

Danke.
    Ich habe mich schon bei EnBW angemeldet und denke ich werde mit dem M-Tarif anfangen, wenn ich dann natürlich wieder mehr fahre kann sich das ändern.
    Zur Not habe ich noch eine EWEGo-Karte.

Ich wollte mich auch zur Sicherheit noch bei Aral-Pulse anmelden, aber Die App läuft auf meinem alten Huawei P30 Pro anscheinend nicht, außerdem bin ich vom "Kooperationspreis mit dem ADAC sehr enttäuscht.
    Ich hoffe das hier demnächst mehr Jet-Tankstellen kommen, dort kann man Ad hoc für 49 Cent laden.

• Mal eine Frage ob ich zu blöd bin.

BYD wirbt mit laden von 10 bis 80 Prozent in 25 Minuten.

Das heißt doch von ca. 7,5 kW bis 60 kW.

Also 52,5 kW

Das sind dann 2,1 kW pro min demnach 126 kW pro Stunde im Durchschnitt...

Hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Aktuell: Toyota RAV4 Hybrid

Bestellt: Atto 3 EVO Design, Atlantis Blue

• Nö, das kommt schon so hin.

interessanterweise hat sich der Graph auf
    https://evkx.net/models/byd/at…_3_evo_rwd/chargingcurve/
    nun geändert.
    Dort geht man auch von 76 kWh (Brutto) aus

Es gibt kein 220 kW Plateau mehr

BYD ATTO 3 EVO RWD charging curve & performance

MY2026 Last modified: Apr 18, 2026

Below is the charging curve for BYD ATTO 3 EVO RWD, illustrating the charging speed at various battery levels. Additionally, graphs for range and time provide comprehensive details on charging performance.

Charging Highlights

Peak DC Speed
    220 kW
    Battery Capacity
    76.0 kWh
    Architecture
    650 V

76.0 kWh — Blade

Estimated Data

The charging curve for this model is derived from manufacturer data and insights into the charging performance of similar battery packs.

[Blockierte Grafik: https://evkx.net/models/byd/atto_3/atto_3_evo_rwd/chargingcurve/chart/?battery=0&theme=dark
    Download charging curve as svg

Charging Performance

Average charging speed 0 - 100% 86.2 kW Average charging speed 10-100% 86.4 kW Average charging speed 10-80% 133.6 kW

Advanced Metrics

Max C-Rate 2.89C Average C-Rate 1.69C Optimum charging area 7% – 71%

Time Analysis

[Blockierte Grafik: https://evkx.net/models/byd/atto_3/atto_3_evo_rwd/chargingcurve/timechart/?battery=0&theme=dark Download

Range Analysis

[Blockierte Grafik: https://evkx.net/models/byd/atto_3/atto_3_evo_rwd/chargingcurve/rangechart/?battery=0&theme=dark Download

Key Insights

Optimum charging speed included 5 minutes loss
    117.3 kW
    Optimum charge stop time
    24m 29s
    Charging time 10-80%
    23 m 30 s

Charging Speed Analysis

SOC Range Speed (kW) Total Time Energy Added
    0-100% 86.2 kW 52 m 4 s 74.8 kWh
    10-100% 86.4 kW 46 m 43 s 67.3 kWh
    10-80% 133.6 kW 23 m 30 s 52.4 kWh

Range Added Per Minute by Driving Cycle

SOC Range EPA WLTP 70 mph 120 km/h
    0-100% ? 9.8 km (6.1 mi) 6.8 km (4.2 mi) 6.5 km (4.0 mi)
    10-100% ? 9.8 km (6.1 mi) 6.9 km (4.3 mi) 6.5 km (4.0 mi)
    10-80% ? 15.2 km (9.4 mi) 10.6 km (6.6 mi) 10.1 km (6.3 mi)
  • dann schau dir mal den Excellence (4wd) dazu im Vergleich an. Das zeigt wie wenig belastbar diese Daten sind

Ja, da hast du recht die Ladegraph sollten eigentlich identisch sein (wenn ich mir dass aussuchen könnte würde ich die vom RWD nehmen 😁).
    Deswegen interessiert es mich ja auch so, welche Erfahrungen in der Praxis gemacht wurden. Die meisten "Autotester" auf Youtube geben ja nur die Marketingdaten der Hersteller wieder.
    Ich würde mir wünschen, das jeder wenigstens einmal den Akku leerfährt und einen Verbrauchs- und Ladetest macht.

• dann schau dir mal den Excellence (4wd) dazu im Vergleich an. Das zeigt wie wenig belastbar diese Daten sind

Screenshot 2026-05-31 204327.png

bei welchen Temperaturen, wie warm war die Batterie usw. das fehlt bei diesen Graph??. Beide Fahrzeuge (RWD,AWD) haben Identische Batterien, demnach sollte auch annähernd die gleiche Ladekurve sein, abzüglich irgendwelcher Toleranzen bei der Produktion bei egal welchen Fahrzeug.

• Du hast recht der Wert fällt, aber wer etwas in Physik aufgepasst hat, weis auch warum.

Sorry, ich habe in Physik nicht aufgepasst. Ich bin Künstler. Aber ich kenne die Ladekurve von meinem alten Atto 3 so:

• Sorry, ich habe in Physik nicht aufgepasst. Ich bin Künstler. Aber ich kenne die Ladekurve von meinem alten Atto 3 so:

80KW ist schon was anderes als 220KW. Und jetzt mal ehrlich wie lange brauch dein alter ATTO 3 zum laden von 10 auf 80% 45 oder 50 min? oder gar mehr?. mir sind alle Ladekurven scheiss egal Hauptsache der lädt in 25min von 10auf 80%

• 80KW ist schon was anderes als 220KW. Und jetzt mal ehrlich wie lange brauch dein alter ATTO 3 zum laden von 10 auf 80% 45 oder 50 min? oder gar mehr?. mir sind alle Ladekurven scheiss egal Hauptsache der lädt in 25min von 10auf 80%

Ich habe nicht so oft an CCS-Ladesäulen geladen aber als ich geladen habe, hat es von ca. 5%-100% in 45 Minuten geladen. Das hat gerade mal gereicht um auf die Toilette zu gehen und beim Fastfood ein Menü zu essen. Ich weiss jetzt nicht ob das viel langsamer ist als euer EVO.

BYD Atto 3 Design, Baujahr Ende 2022

Photovoltaikanlage 17,5 kWp + 20 kWh Speicher

Hausautomation mit Home Assistant, smartes Laden mit evcc, Warmwasser über Heizstab

März-Oktober nahe zu kein Strom- und Gasbezug