das heist doch, der BYD übergibt die Daten, nur Google Maps was im Auto installiert ist kann das nicht auslesen, also besteht noch Hoffnung das die das noch hin bekommen
ja
das heist doch, der BYD übergibt die Daten, nur Google Maps was im Auto installiert ist kann das nicht auslesen, also besteht noch Hoffnung das die das noch hin bekommen
ja
Wichtig ist mir noch zu sagen, dass ich die Navigation mit Google Maps im Fahrzeug auf dem großen Bildschirm (im Excellence auch in Verbindung mit dem Head Up Display) für verdammt gut halte. Der EVO ist mein erster Stromer und entsprechend spannend ist für mich schon die Frage der Ladeplanung. Aber man sollte die Navigation nicht ganz aus dem Auge verlieren. Was hilft es mir, wenn ich Strom im Tank habe, aber die Navigation nicht so hinhaut, wie ich es mir wünsche und ich es auch brauche. Ich baue schon drauf, dass Google das in Zusammenarbeit mit BYD hinbekommt. Gut ist es aber über Alternativen zu verfügen.
Ist die ABRP Version im Auto eine spezielle Version?
Ich habe ABRP im Auto auf dem Betriebssystem Android Automotive installiert, auf meinem IPhone 16 als App, auf meinem IPad als App, auf meinem Chromebook nutze ich es online im web, da ich mich mit der App auf dem Chromebook nicht anmelden kann. Ohne alle Details schon verglichen zu haben, scheinen die Versionen vergleichbar. Ich habe mich auf der Websseite online registriert und mit diesem Account nutze ich alle installierten Versionen. Meine Routenplanung habe ich z.B. mit meinem Chromebook auf dem Sofa zu Hause gemacht und dann in der Version im Auto aufgerufen. Wenn ich dann dort die Navigation dieser Route starte, kommen noch die spezifischen Fahrzeugdaten wie SOC etc. dazu. Alle Installationen betreibe ich im kostenlosen Standard Format. Erst die Premium Version kostet Geld.
Wie übergibt der EVO die SoC-Daten an ABRP? Wenn du ABRP auf deinem Handy installierst, bekommt der ABRP auf deinem Handy die Daten von deinem EVO auch?
Habe ich nur am Auto festgestellt. Die Daten scheinen direkt vom Bordccomputer an der Schnittstelle übermittelt zu werden. ABRP muss quasi im Auto auf Basis von Android Automotive installiert sein.
Ach so - ich soll Euch von meiner Frau ausrichten, dass die Überschrift der Fahrt "Urlaub" lautet und nicht "Testfahrt" ![]()
Beim EVO soll es wohl so sein, dass die automatische Vorkonditionierung beim Verwenden der Routenplanung von Google Maps und ABRP die verbleibende Fahrtzeit und Akku Temperatur prüft und nach den Vorgaben von BYD entsprechend handelt. Bei manueller Zieleinstellung eines Chargers kommt es nicht zu diesem "Automatikbetrieb". Die derzeitige Schwäche von Google Maps beim SOC schlägt derzeit jedoch auch hier wohl negativ durch. Bei welchen Temperaturen überhaupt die Vorkonditionierung des Akkus durch die Wärmepumpe der Klimaanlage erfolgt, konnte ich noch nicht herausfinden. Ich denke wir sollten uns vor "Augen halten", dass temperieren sowohl das Heizen wie auch das Kühlen umfasst. Wie bereits geschrieben, werde ich das alles auf unserer Urlaubsfahrt nach Italien ausgiebig testen und berichten.
Wird den auch die Batterie vorgeheitz wenn man ABRP nutzt?
Kann ich nicht sagen. Bislang habe ich hierzu noch nichts gelesen und hatte auch noch keine Fahrt mit dem eingegeben Ziel "DC-Charger". Mit Google Maps hatte ich diese Situation schon. Allerdings war da von einer automatisierten Vorkonditionierung nicht zu sehen. Kann aber auch aufgrund der derzeitigen Temperaturen in der Natur der Sache liegen. Im Laufe des Junis habe ich ca. 1400 Autobahnkilometer incl. laden an ENBW-Schnellladern vor mir. Werde beide Navigationssysteme ausprobieren und mal darauf achten, wie es mit der Vorheizung aussieht. Aber die Außentemperaturen können da ein vorheizen verhindern. Mal sehen. Braucht alles ein wenig Geduld ![]()
Alles anzeigenHabe den Design bestellt und bei meinem Händler direkt nachgefragt.
2 Schlüssel + Karte
Vehicle to load Kabel
Schuko-Ladeziegel
Typ2 Ladekabel
Soll alles dabei sein.
PS.: In Deutschland
Bei der Auslieferung meines EVO waren alle vorgenannten Teile dabei.
auch SoH und Temperaturen?
zu SoH sehe ich keine Infos. Meinst Du bei der Frage nach den Temperaturen die des Akkus oder die Außentemperatur?
Infos zur Software im Vergleich Standard Version zu Premium Version sind zu finden unter https://abetterrouteplanner.com/home/de/premium
- Google Appstore im Fahrzeug. Wird ganz normal wie auf einem Android Smartphone installiert
- An Live Daten werden mir unter Einstellungen in der Standard Version angezeigt:
SoC in %
kw-Leistung
Batteriekapazität mit 75 kwh
Verbleibende Energie (SoE) in kwh