Ich habe meinen EVO am vergangenen Freitag mit montierten Ganzjahresreifen Michelin CC3 erhalten. Bislang Fahrten nur bei trockener Fahrbahn - sehr laufruhig und stabil. Aufgrund meiner langjähriger Erfahrung mit Ganzjahresreifen erwarte ich keine Problem - richtig ist aber, dass die Entscheidung für einen solchen Reifen immer ein Kompromiss nacn den jeweiligen persönlichen Gegebenheiten darstellt.
Beiträge von welcome444
-
-
Ich bekomme meinen EVO morgen mit montierten Ganzjahresreifen. Die Sommerreifen versuche ich auch zeitnah als neuwertig zu verkaufen. Sind ja vermutlich Conti. Habt ihr Vorstellungen zu welchem Verkaufspreis die Reifen weggehen sollten / können?
-
Ich denke, je mehr von uns ihre Fahrzeuge haben, desto mehr Erfahrungen werden gepostet. Dann wird der Satz vielleicht mit konkreten und belastbaren Erfahrungen / Daten unterlegt. Wenn man ihn so liest, ist er schon irritierend.
Grüße Alfred
-
Wo in etwa lag die Ladeschlussspannung bevor das Laden beendet wurde?
Hierzu kann ich im Ladetest keine Infos finden. Soweit ich das nachvollziehen kann, geht Nyland darauf auch nicht ein.
Gruß Alfred
-
Ich würde mich beim DC Laden auch sehr freuen, am Ladegerät die 220 kw öfters zu sehen. Jedoch muss man sich die Bewerbung von BYD wie folgt vor Augen halten "Der ATTO 3 EVO verfügt über eine Schnellladefunktion mit 220 kW Gleichstrom (DC-Laden), dass Sie die Batterie in nur 25 Minuten von 10% auf 80% aufladen kann." Bedeutet rechnerisch in 25 Minuten eine Ladeleistung knapp übe 50 kw bzw. im Durchschnitt 2 kw pro Minute. Diese Werte werden bei den Ladetests von Björn Nyland (siehe Videos bei YouTube) auch erreicht. Es gibt da eine sehr gut dargestellte Messung im direkten Vergleich mit dem Sealion 7 (ebenfalls 800 V Plattform) . Vielleicht macht da BYD noch etwas per Firmwareupdate, damit wir öfters die 220 kw in Zukunft sehen. Nyland hat auch Lademessungen mit anderen Herstellern mit 800 V Plattform gemacht. Der Smart # 5 sowie die Ioniq 5 und 6 von Huyndai sind da besser. Der EVO sieht aber so schlecht nicht aus. Ich habe das Auto zwar noch nicht, bin aber zuversichtlich dass er trotz aller Messungen meinen Bedürfnissen und Erwartungen gerecht wird.
GrüßeAlfred
-
In der Tat erwarte ich mir von BYD in dieser Angelegenheit eher keine Abhilfe. Es gibt jedoch USB Dongels um über die USB C Schnittstelle Daten auszulesen. Die spannende Frage wird sein, wie man da eine Verbindung zu Google Maps auf Basis von Android Automotive schafft. In der Seal Gruppe habe ich zum Thema Dongles was gesehen. Will ich mir mal in Ruhe ansehen. Würde mich wundern, wenn sich mit der Zeit nicht ein "Experte" findet, der da eine "Drittlösung" schafft. Darf halt auf jeden Fall nicht fahrsicherheitsrelevant sein. Ich rede auch nicht von einem Hack des Systems. Sondern nur die Nutzung freigegebener Schnittstellen. Wenn es die nicht gibt, gibt es auch keine Chance auf eine Drittlösung. Das alles braucht aber Expertenwissen und Zeit.
Grüße Alfred
-
Ich frage mich, ob hier bei uns im Forum jemand von BYD mitliest und vielleicht den einen oder anderen Gedanken oder Vorschlag nach China schickt.🤔
Vermutlich eher nicht. Es gibt jedoch eine Internetseite, auf der man Mitteilungen an BYD machen kann. Mir schein es derzeit noch zu früh. Würde gerne erst ein paar praktische Erfahrungen damit machen und weitere Stimmen im Forum dazu abwarten.
Grüße Alfred
-
Wenn die das nicht möchten, hätten sie auf Google verzichten sollen. So kann man die Routenplanung ja vergessen
Da bin ich ganz bei Dir. Wir können nur hoffen, dass es den Nutzern gelingt, so ein Anliegen auch Richtung BYD zu transportieren, damit eine bessere Integration von Google Maps auf Basis von Google Automotive erfolgt.
Grüße Alfred
-
Wirkt für mich so als gebe man ein unfertiges Produkt auf den Markt
Das wäre für uns als Nutzer in diesem Fall wahrscheinlich noch die Ursache, die eine Besserung über Firmwareupdates sehr wahrscheinlich machen würde. Anders sieht es jedoch aus, wenn BYD die Schnittstelle für das Google Automotive aus Sicherheitsgründen nicht freigeben/offen legen will. Man merkt das auch bei der Sprachsteuerung. Offensichtlich ist es so, dass mit Hey BYD technische Funktionen gesteuert werden und mit Hey Google im Wesentlichen eher softwareseitige Funktionen angesprochen werden können. Teils gehen wohl auch technische Funktionen wie das Panoramadach. Andere Hersteller, wie z.B. Geely haben beim Volvo Google Automotive bewusst viel tiefer integriert. Das wird die nächsten Monaten insgesamt ein "kleines Abenteuer". Ich freue mich schon darauf. Ich hoffe die nächsten 2 - 4 Wochen meinen EVO zu bekommen.
Grüße Alfred
-
Die unterschiedlichen SOC Werte im Display des Fahrzeugs (Tacho) und Google Maps (Automotive) sind in der Tat sehr irritierend, aber wohl derzeit technisch von BYD gewollt bzw. in Kauf genommen. Alles deutet darauf hin, dass BYD die digitale Schnittstelle zum Fahrzeugmanagement (Batteriemanagement) derzeit (noch) nicht freigegeben hat. Das kann sicherheitstechnische Ursachen haben. Erst wenn BYD per Firmwareupdate hier was ändern würde, könnte es zu gleichen SOC Darstellungen kommen. Damit wäre natürlich die Ladeplanung und deren Aktualisierung in Google Maps (Automotive) wesentlich vertrauenswürdiger. Wäre aus meiner Sicht ein erheblicher Qualitätsgewinn.
Grüße Alfred