Beiträge von welcome444

Gesamtenergieverbrauch für eine Fahrt von 686 km an den Gardasee über die Brennerautobahn:

- Streckenanteile: ca. 65 km ausserhalb Autobahn, 621 km Autobahn

- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 110 km/h überwiegend mit Tempomat

- 3 Ladestopps - entsprach unseren üblichen Pausen, nur an Ladeorten orientiert - laden mit EnBW Schnellladern - max. 149 kw/h Ladegeschwindigkeit - Vorkonditionierung laut Boardcomputer nicht erforderlich - Ladegeschwindigkeit wurde sicherlich durch die Tatsache beeinflusst, dass wir jeweils mit noch hohem Batteriestand an die Ladesäule kamen - unser erstes Elektroauto - deshalb waren wir beim Leefahren des Akkus noch sehr vorsichtig. Meine Frau kam mit der Ladetechnik an den Ladesäulen mit Ladekarte von EnBW sehr gut zurecht

- 20 kw/h auf 100 km (incl. aller Verbraucher und Ladeverlusten)

- bei allem was man an dem Auto kritisieren kann, eine tolles Fahrgefühl. Lässt sich meines Erachtens insbesondere dann beurteilen, wenn man eine Strecke mit verschiedenen Fahrzeugen schon mehrfach gefahren ist (bei mir ein DB C-Klasse 250D und ein BMW 218i Active Tourer)

Ich kann aus eigener praktischer Erfahrung mit dem EVO und einem IPhone 16 feststellen, dass die Kühlung des IPhones nur beim induktiven Laden Wirkung zeigt. Induktiv laden und gleichzeitig als Hotspot verwenden, erhitzt das iPhone sehr stark. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall das iPhone mit USB Kabel laden. Beides zusammen geht mir sehr großer Wahrscheinlichkeit massiv auf die Lebensdauer des Smartphones.

Danke für die Antwort. Heißt das die Kühlung ist nur aktiv wenn das Auto erkennt das ein Handy induktiv geladen wird? Und würde nicht kühlen wenn ein Handy nur darauf liegt ohne zu laden.

Soweit ich es praktisch nachvollziehen kann, läuft die Kühlung nur wenn ein Smartphone draufliegt. Das Kühlen des Smartphones während es als Hotspot verwendet wird, koente meines Erachtens nur gut klappen, wenn es vor den Rippen der Lüftungsschlitze in der Mitte positioniert werden kann. Vielleicht gibt es da Halter dafür. Ich selbst verfolge das Thema derzeit nicht mehr, da ich mir den BYD Connect Tarif für 99 Euro gekauft habe. Bin gestern an den Gardasee gefahren. Funktioniert in Deutschland / Österreich / Italien einwandfrei. Vielleicht komme ich auf das Thema Hotspot mit dem Smartphone in 12 Monaten nochmals zurück.

Ich kann aus eigener praktischer Erfahrung mit dem EVO und einem IPhone 16 feststellen, dass die Kühlung des IPhones nur beim induktiven Laden Wirkung zeigt. Induktiv laden und gleichzeitig als Hotspot verwenden, erhitzt das iPhone sehr stark. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall das iPhone mit USB Kabel laden. Beides zusammen geht mir sehr großer Wahrscheinlichkeit massiv auf die Lebensdauer des Smartphones.

Die mobile SIM Karte kann über den EVO sogar als Hotspot eingerichtet werden. So kann man sogar z.B. ein Tablet oder Notebook, das nicht über LTE verfügt, über wlan mit dem EVO verbinden. Aber Achtung: Da wird wohl von BYD die Datenmenge begrenzt - hier soll eine Grenze von 1 GB oder 2 GB im Monat gelten. Nähere Details habe ich hierzu noch nicht gefunden. Ansonsten sollen alle Apps, die über den Play Store des EVO installiert werden könnnen, über die 99 Euro gehen. Ich nutze z.B. sehr intensiv Amazon Music (Unlimited in bester Datenqualität), TuneIn Internetradio da der Digitalfunkempfang und die Tonqualität schlecht sind. Ferner die Navigationssysteme Google Maps, Waze und ABRP. Ferner habe ich Google Chrome zum surfen eingerichtet und You Toube Video als auch You Toube Music gehen auch. Wie von Cora bereits geschriebenm gehen Android Auto und Appe CarPlay zu Lasten des Datenvolumens des Smartphones. Ich hatte noch nie ein Auto, dass über so viel Verbindungsmöglichkeiten verfügt. Hinzu kommt noch, dass z.B. Musik von einem USB Stick in bester Flac Qualität sehr gut über das Soundsystem des EVO zu hören ist. Es gibt noch einiges zu entdecken :) Ach so, Auto fahren kann man mit dem EVO auch noch sehr gut 8o

Ich muss mich nach derzeitigem Stand was den Hotspot angeht korrigieren. Soweit ich es jetzt praktisch herausgefunden habe (und beim Einrichten im Auto unter den WLAN Einstellungen - Hotspot auch ausgeführt wird) geht das wohl nur in Verbindung mit Carplay oder Amdroid Auto - was immer das technisch bedeutet. Die klassische Verwendung als Hotspot für ein eigenes wlan im Auto geht technisch nicht und ist von BYD wohl so auch nicht vorgesehen. Ich habe hier den Begriff "Hotspot" vor dem praktischen erproben falsch interpretiert. :thumbdown:

Frage zum Datenpacket: ist das richtig, dass YouTube von der Flatrate ausgenommen ist?

Ich denke nicht. Habe mit BYD Connect schon Videos mit YouTube angeschaut. Würde die Flatrate nicht gehen, würde ich die Videos nicht zum Laufen bringen. Weitere Infos von BYD gibt es derzeit noch nicht. Ich würde mal orientiert an den praktischen Ergebnissen die Sache bewerten. YouTube geht.

In Fortschreibung von Nr. 84: Ich habe den BYD Support über die App wie folgt angefragt: "....wo finde ich die Nutzungsbedingungen für BYD Connect (Datenpaket für 99 Euro.) Von besonderem Interesse sind die Fragen, ob es sich um eine Flatrate handelt und ob diese auch bei Einrichtung des Fahrzeugs als Hotsport gilt," Die Antwort lautet: "Derzeit gibt es noch keine Seite bzw. kein Dokument, in dem die Nutzungsbedingungen von BYD Connect eingesehen werden können. Das Paket kann auch für den Hotsport verwendet werden."

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Flatrate handelt. Bei dem begrenzten Datenpaket kann man ja im Fahrzeug anhand einer App den Datenverbrauch und den Restbestand immer aktuell einsehen. Seit ich die 99 Euro bezahlt habe, sind dort wo sonst die Zahlen stehen nur Striche sichtbar. Die Hotspotfunktion ist interessant, wenn Ihr im Fahrzeug ein eigenes wlan aufbauen wollt, um z.B. Mitfahrern über die mobile SIM den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Nicht alle haben über das Handy grosse Datemengen. zur Verfügung.

Mein Hinweis auf eine mögliche Begrenzung der Daten bei dem kostenpflichtigen Datenpaket "BYD Connect" bezieht sich einzig und alleine auf die Einrichtung eines Hotspots unter Nutzung der mobilen Datenkarte über die Netzwerkeinstellungen des EVO, Ich werde versuchen von BYD die Nutzungsbedingungen zu dem kostenpflchtigen Datenpaket "BYD Connect" zu erhalten. Dann sprechen wir über belastbare Fakten. Auskünfte der KI hierzu stelle ich nicht ein, aber vielleicht hilft es jeweils vorab eine eigene Recherche zu machen, Sollte jemand die Nutzungsbedingungen zu "BYD Connect" haben bzw. über den Link dazu verfügen, bitte ich doch um Einstellung in das Forum.

Es gibt definitiv nur 1 GB pro Monat! Aber das ist schnell verbraucht, insbesondere durch Google Maps. Das habe ich nach 3 Tagen schon deaktiviert, weil das GB nach 2 Wochen schon weg gewesen wäre (260 MB hat alleine Maps verbraucht). Seit dem 1. Juni habe ich gesamt schon 450 MB von dem GB verbraucht , also rd. 200 MB für andere Systemaktivitäten. Also mit dem GB kannst Du nichts größeres zusätzlich betreiben.

Die mobile SIM Karte kann über den EVO sogar als Hotspot eingerichtet werden. So kann man sogar z.B. ein Tablet oder Notebook, das nicht über LTE verfügt, über wlan mit dem EVO verbinden. Aber Achtung: Da wird wohl von BYD die Datenmenge begrenzt - hier soll eine Grenze von 1 GB oder 2 GB im Monat gelten. Nähere Details habe ich hierzu noch nicht gefunden. Ansonsten sollen alle Apps, die über den Play Store des EVO installiert werden könnnen, über die 99 Euro gehen. Ich nutze z.B. sehr intensiv Amazon Music (Unlimited in bester Datenqualität), TuneIn Internetradio da der Digitalfunkempfang und die Tonqualität schlecht sind. Ferner die Navigationssysteme Google Maps, Waze und ABRP. Ferner habe ich Google Chrome zum surfen eingerichtet und You Toube Video als auch You Toube Music gehen auch. Wie von Cora bereits geschriebenm gehen Android Auto und Appe CarPlay zu Lasten des Datenvolumens des Smartphones. Ich hatte noch nie ein Auto, dass über so viel Verbindungsmöglichkeiten verfügt. Hinzu kommt noch, dass z.B. Musik von einem USB Stick in bester Flac Qualität sehr gut über das Soundsystem des EVO zu hören ist. Es gibt noch einiges zu entdecken :) Ach so, Auto fahren kann man mit dem EVO auch noch sehr gut 8o