Beiträge von nobby

Endlich einer mit Weitblick, Danke Tozzi. Entweder geht man den Weg mit dem Handy Hotspot, was zur Not immer Funktioniert, auch ohne das, das Handy kochend heis wird, hab es Jahre lang so gemacht weil es keine andere Möglichkeit gab, oder man holt sich für vergleichsweise schmales Geld (99€ im Jahr) die Flat vom Auto Hersteller. Alle anderen Lösungen sind in meinen Augen Inakzeptabel.

was ich an den ganzen Aussagen nicht verstehe, ist warum erzählen die einen Händler so als wäre das Fahrzeug bald da und andere wissen von gar nix. Ich gehe von einen Einheitlichen Bestellsystem aus, somit müssten alle den gleichen Stand haben. Autos die später Bestellt wurden kommen deutlich früher und manche warten seit März. Und sorry ich bezweifel das die im Mai bestellten Fahrzeug sich schon auf irgend nen Schiff befinden wenn noch nichtmal die Bestellung vom März klar ist!

Auch Deutsche und EU Fahrzeuge haben meist 6 Monate oder mehr Lieferzeit, bei Neubestellung.

Falls jemand von Euch schon mal die Reifen/Felgen selber gewechselt hat: wie läuft das denn mit dem anlernen der Sensoren bei den neune Reifen? Automatisch, oder muss man da den Wechsel im System bekannt machen?

beim Hyundai I30N ging das Automatisch und sollte beim Evo auch so sein

Ich will mir auch 19Zoll mit 235er Reifen draufschrauben, die MAK Kassel in Schwarz/Bronze hatte ich mir auch angeschaut, bei mir sollen die als Sommerreifen laufen, sag bitte bescheid hier, ob die gut passen, danke

Das ist Theoretisch und hört sich Plausibel an, die Realität sieht meist anders aus und da ich keine PV Anlage habe, versuche ich so günstig wie möglich zu laden. Meine Wallbox ist eine Juice Booster2 mit einer Zusatzbox, damit sie Förderfähig war 2021.

Türlich kann jeder machen wie er Denkt, aber wie gesagt ein Kabelbrand passiert schnell. Ein vorgeschalteter FI ist ein muss, egal wie Lang, oder welcher Querschnitt das Kabel hat, bei einer CEE Steckdose. Sicherheit geht vor

Sneard

"Ist dann aber keine 11kW Wallbox?

Handwarm ist übrigens vollkommen in Ordnung."

Nein ist eine 22KW Wallbox gedrosselt und dazu noch Mobil. Ich konnte verschiedene Leistungsstufen einstellen und hab halt Probiert. 22KW war nicht möglich wenn meine Frau noch gleichzeitig gekocht hat flog der Selektive 32A vor dem Zähler. Leitung Handwarm ist zwar ok, aber ich fand die Leistungsverluste einfach zu hoch somit hab ich nach Vorschrift mit 11KW geladen da war alles ok.

Ich empfehle Trotzdem eine Elektrofachkraft bei der Installation und Inbetriebnahme einer Wallbox hinzu zu Ziehen. Da ich selber Elektriker bin, brauchte ich das nicht, nur zur Abnahme kam ein Meister und nahm die Wallbox ab, da zu dem Zeitpunkt eine Förderung bestand und ohne Abnahme ich diese Förderung nicht bekommen hätte.

Für eine 11kW Wallbox die mit 3x16A abgesichert wird ist eine 2,5mm² Leitung ausreichend, zumindest bis zu einer Länge von rund 50m.

Gerade darum geht es ja wahrscheinlich keine neue Leitung legen zu müssen, was oft auch nicht ohne großen Aufwand möglich ist.

Gruß Jens

bist du da dir sicher? meine 6mm² auf ca 30m wurden schon Handwarm bei 20A pro Phase und nach 5 Std, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, zumal deine Verluste sich enorm vervielfältigen würden

Ich denke mindestens 4mm2 wäre sicherer. Wenn die Batterie leer ist, dauert der Ladevorgang 7-8 Stunden. Bei 2,5 mm2 könnten die Leitungen schon heiss werden. Ich habe zur ersten Wallbox 10mm2 und von der ersten zum zweiten 6mm2 verlegt, damit ich später ggf. auch mit 22kW laden kann. Meine Wallboxen können nämlich 22kW laden. Es gibt ja mittlerweile auch Elektroautos, die mit 22kW laden können.

meine ZOE konnte 22KW und da brauchst du min 6mm² oder größer, interessant wäre die Entfernung vom Verteilerkasten bis zur CEE Steckdose und die größe der CEE Steckdose 16A, 32A, weil ein 32A Stecker passt nicht in die 16A Dose, ein FI ist zwingend Notwendig also ohne Elektrofachkraft würd ich es nicht tun.