Beiträge von nobby

Auch AC Laden mit 11KW auf 100% und auf Dauer sollte man lassen

OK, ich muss zugeben, alle meine bisherigen E-Autos haben einen NMC -Akku. Der geht über 4Volt bei Vollladung und diese Zellspannung führt zu Zellstress/Degradation. BYD Akkus haben voll geladen nur 3,4-3,5Volt. Diese LFP-Akkus erleiden nicht so sehr diesen Stress. Doch es gibt auch wissenschaftliche Untersuchungen, bei denen es sich zeigte, dass es nicht sinnvoll ist den LFP-Akku immer auf 100% SOC zu laden. Tom Bötticher hat dazu ein gutes Video gebracht. Am Ende kann natürlich jeder machen was er will. Ich konnte durch vernünftige Akkubehandlung unseren EV6 nach 4 Jahren und 45Tausend Kilometer noch mit 100% SOH verkaufen (NMC-Akku).

Immer auf 100% hat hier auch keiner behauptet und wenn 100%, dann gleich nach dem Laden losfahren, damit sich die Batterie gleich wieder entlädt

Also das mit der Drosselung bei "ungewöhnlich hohem Datenvolumen" steht eigentlich so in jedem Mobilfunk- und auch Festnetz Vertrag wenn ich mich recht erinnere.

Nur mit Youtube kommt man sicher nicht an diese Grenze, meiner Meinung nach, aber ich kann mich täuschen. Hat denn diese Drosselung tatsächlich schon mal jemanden betroffen?

mich nicht hab am Handy unbegrenzt Flatrate und werde meine OK Lösung machen

wenn ich aber nur 1mal die Woche Lade ist es egal ob 100% oder 80%, nur wenn ich immer nur 80% Lade sollte man min 1 mal im Monat 100% Laden und sofort Losfahren und nich voll Geldaen Tage oder Wochenlang stehen lassen. So stehts glaub ich überall im Netz bei LFP Akkus, als Hinweis

Was hast du den für ein Handy? Routinen sind eigentlich ein Android Feature, unabhängig von Samsung.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Xiaomi 14T da gibts das Future nicht und eure Anleitung habe ich seitdem ich das Handy habe, auf dem Handy Installiert, da der I30N keine Internet verbindung hatte aber das Navi einfach besser mit Hotspot war (Stau Meldungen etc.). Leider verabschiedet sich ab und an wenn das Handy zb. neu gestartet ist wegen Update das Shizuku und du musst es neu Starten oder wenn du ein USB kabel einsteckst musst du danach das USB debugging neu starten. Deswegen ist diese Methode OK aber leider nicht optimal

Wenn ich 90% geschrieben hatte, das ist natürlich falsch. Wie Du sagst, nach einigen Kilometern an Strecke kommt die Reku zurück. Ist auch wirklich besser zu segeln als zu rekuperieren. Ich habe i-pedal noch nie genutzt....

Meine Renault ZOE hat mit vollen Akku auch nichts rekupiert, also war das mit der Motorbremse auch vorm arsch, somit musste man tatsächlich Bremsen, trotzdem waren die Scheiben und Bremsbeläge Hinten nach 3 Jahren im Arsch und ich kam nicht durch den Tüv. Auch der hat wieder bei ca 90% Rekupiert das dazu....

Die 100% aber nur, wenn du 1 mal die Woche an der Wallbox laden musst. Musst du zwischen Laden an der Wallbox, sind 80% sinnvoll. Das kann man aber super leicht erreichen, man muss die Ladezeit und eventuell die Ladestärke einfach anpassen, also Rechnen, dieses musst du aber nur einmal tun dann hast du den Dreh raus