Würde mich mal interessieren wie viel km ihr mit einer Akkuladung max. geschafft habt.
bei der aktuellen Witterungen (!)OHNE Autobahn(!) normale Fahrweise etwas unter 400km
Würde mich mal interessieren wie viel km ihr mit einer Akkuladung max. geschafft habt.
bei der aktuellen Witterungen (!)OHNE Autobahn(!) normale Fahrweise etwas unter 400km
Die Gutachten da oben sind vom TÜV AUT
Ah ok sry, übersehen 🙈
Moin,
ist die ET 50 bestätigt?
Im Netz sind unterschiedliche Angaben von ET 40 bis ET 5o zu finden.
BTW, hat der EVO Radschrauben oder Radmuttern, denn auch da gibt es verschieden Aussagen.
Nachdem ich den EVO seit mittlerweile fast 2 Monaten habe und es a) in den Papieren steht und ich b)
ja bereits die 20Zoll von Beginn an montiert habe sind ET50 sowie Muttern bestätigt
![]()
edit:
Achtung beim Felgenkauf:
mich würde wundern wenn hier ABEs gleich sind, weil die oem ET zum alten Atto3 ist nicht gleich sind.
Der Öst TÜV hat den neuen ATTO 3 Extra für alle Rad/Reifen Dimensionen getestet bzw. dafür ein TÜV Blatt erstellt mit den jeweils notwendigen Auflagen
Das ist der von Bjoern beschriebene Rapidgate
Danke - gibts hierzu Details oder wo kann ich das nachlesen? ![]()
edit:
vorallem ladet das Teil wie beschrieben eh selten über 150kw
wäre mir zB bei meinem seal auch noch nicht aufgefallen
ja hab ich schon gelesen, möchte von BYD hierzu eine Stellungnahme erhalten…..
Ionity werde ich mal probieren, was da rauskommt
btw:
kurz nach jeder Schnellladung (egal wie voll oder nicht voll man lädt) drosselt er für einige Zeit die Leistung ziemlich runter.
schön öfter auf der AB passiert.
AB runter zum KFC, dort geladen während ich mir einen Burger ins Gesicht gestellt habe, dann ab wieder auf die AB
und bei der Auffahrt zur Autobahn beim beschleunigen dachte ich er ist kaputt.
Vl kannst du (bzw andere hier) das auch mal testen und das ggf an BYD auch schreiben.
3. Ladeleistung
- die Ladeleistung wird mit bis zu 220 KW, diese erreiche ich an keiner Ladestation, die dafür ausgelegt sind, maximal habe ich 131 KW an einer EnBW Ladestation erreicht (Bild 3 + 4), ist hier die Ladeleistung reduziert?
Hierzu lies doch mal meinen Post #12 auf der 2. Seite hier im Thread ![]()
Alles anzeigenIch fahre nun seit fast 6 Jahren elektrisch.
Mein Erfahrung ist das mit ca, Tempo 120 km/h mit 20kW je 100Km gerechnet werden muss.
Darüber steigt der Verbrauch deutlich an, deis ist aber der Physik geschuldet.
Der Energieverbrauch steigt im Quadrat zum Luftwiderstand.
Beim Verbrenner ist das nicht so deutlich zu bemerken da deutlich über 50%
der Motorleistung in Wärme umgewandelt werden, was ja unabhängig von Luftwiederstand ist.
Für die Theoretiker noch die Info das eine Liter Diesel oder Benzin etwas über 10kW/h Energie enthält.
Hierzu eine kleine Beispielrechnung.
Wenn ein e-Auto bei 120 km/h 20kW/h benötigt oder bei 130 km/h 30 kW/h benötigt,
wäre das so, als ob ein Verbrenner bei 120 Km/h 65 kW/h oder bei 130 Km/h 75 kW/h benötigt.
Beide habe mit dem gleichen Luftwiederstand zu kämpfen und benötigen hierfür 10 kW/h mehr.
Wenn die Verbrauchsangaben beim Verbrenner nicht per Liter je 100 km/h sonder per kW/h angegeben würden,
wäre auch der Verbrauchsvorteil von gute 10% des Diesek gegenüber dem Benziner logisch erklärbar.
Diesel hat etwa 10% mehr Energie (kw/h) als Benzin.
Super erklärt!
![]()
und deckt sich mit meiner Erfahrung, ausser dass ich es nie geschafft habe durchgehend nur 120 zu fahren ![]()
Also ca 30km über 180kmh?
laut Google sinds von Grenze A3 zu Passau MItte 20km eine Richtung kurz vor Abfahrt sinds aber 120 beschränkt
Sprich fast 40km über 180 - restlichen AB in Ö über 130
Das wäre ja ein Verbrauch um die 30kwh/100km?
Wie viel davon war denn in Deutschland?
Ja, ist halt die Realität auf der Autobahn bei normaler Fahrweise und ist aber nichts, was ich nicht auch schon vor dem Seal wusste.
schätze hin und retour 40km deutsche AB.
Alles anzeigenLt. Prospekt schreibt BYD
Fazit: volle Ladeleistung wird nur bei Ladesäulen > 350 KW erreicht
Bei Verwendung einer leistungsstarken
Gleichstrom-Ultraschnellladestation (empfohlen werden Ladestationen mit 350 kW und mehr) kann das Fahrzeug die Antriebsbatterie in nur 25 Minuten von 10 % auf 80 % laden, wobei die maximale Gleichstrom-Ladeleistung
220 kW beträgt. Die oben genannten Daten sind Testergebnisse des neuen Modells ATTO 3 bei einer Umgebungstemperatur von 25 °C. Die tatsächliche Gleichstrom-Ladeleistung wird von verschiedenen Faktoren
beeinflusst, darunter Umgebungstemperatur, Batterietemperatur, anfänglicher Ladezustand (SOC), intelligente Lastverteilung im Netz an der Ladestation sowie die Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs. In Umgebungen
mit niedrigen Temperaturen nimmt die Gleichstrom-Ladeleistung des Fahrzeugs ab; es wird empfohlen, die Ladevorwärmfunktion vorab zu aktivieren. Die auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs angezeigte Ladeleistung
wird durch elektrische Geräte wie die Klimaanlage beeinflusst und kann beim täglichen Laden geringer sein als die Ausgangsleistung der Ladesäule, was ein normales Phänomen ist.
*Alle
Bei mir waren es immer 350 - 400 kw Säulen - nur muss man dann echt schauen ob es sich für paar AKKU % rechnet die teureren (pro kw) Supersäulen zu nehmen um 80c/kw oder die langsameren 200kW Säulen um 60c/kw