Beiträge von KayKent

Ok, dann kann man aber jeden beruhigen der denkt das er beim "nicht mehr richtig Beschleunigen" Probleme beim Einfädeln auf der Autobahn bekommt. 160KW ist wirklich sehr viel. Da lässt man dann immernoch jeden Audi A6 2,7 TDI weit hinter sich :)

täusch dich nicht - ich habe es eben immer gemerkt nach kurzen Ladestopps auf der Autobahn beim raufbeschleunigen und wenn man 330kW gewöhnt ist, glaubt man zu verhungern.

Weiss nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber rein mit der beworbenen Technologie des EVOs dürfte das genau gar nicht passieren und selbst mein mittlerweile technisch "veralterter" Seal AWD hat dieses Rapidgate nie gehabt

danke.

Es gibt einen youtuber, der konnte nach dem Laden nicht richtig beschleunigen.

nicht nur der youtuber - auch ich... :D

ja nach jedem "schnell-laden" egal ob bis 60 oder 80 %, ist der Rapidgate vorhanden und gibt er max 160kw ab eine zeitlang

Ohne ein (Festigkeits)Gutachten braucht man beim TÜV garnicht zur Einzelabnahme. Ansonsten gibt es auch in D Gutachter, die dir alles eintragen. Das bedeutet aber nicht, dass es ein anderer Gutachter (von der Polizei angefordert) nicht wieder als unzulässig erklären kann.

Solche Spielchen habe ich gemacht als ich jung war ;)
    Heutzutage nehme ich nur Rad/reifenkombis mit ABE/ECE.
    Hat ganz nebenbei den Vorteil, dass ich nicht bei jedem Kantenstein aufpassen muss, dass ja die Felge nix abbekommt ;)

War weder ein Bekannter noch irgendein Gutachter, sondern ein von der Landesregierung bestellter Sachverständiger / Gutachter einer off. Landesprüfstelle der es auch sehr genau nimmt, dass auch jedes Mass auf den mm genau dokumentiert wird und ggf nachgebessert wird,
    sonst fährt man da nicht vom Hof.
    Ich mache mit 40+ auch keine Spielchen mehr ;)

Bei den Anbauteilen wurde auch die Befestigung und mögliche andere Risiken geprüft. ein extra Festigkeitsgutachten ist hier nicht notwendig.
    Felgen müssen natürlich zumindest irgendein TÜV Gutachten haben - ob die dann passen bzw. den öst Anforderungen entsprechen wird
    eben da geprüft - mittlerweile gelten aber meines Wissens bei euch auch die gleichen Regeln was die Radabdeckung betrifft

Auch ABE muss bei uns in Ö eingetragen werden, wenn man es genau nimmt.
    Die ABE hat aber nichts damit zu tun ob man am Gehsteig kratzt 8o

genau da sehe ich zur Zeit das Problem, in Österreich mag das gehen, in DE wird wegen der fehlenden Freigabe diese Felge nicht eingetragen, ich gehe aber von aus das das über kurz oder lang auch geschehen wird, die Deutschen Mühlen mahlen langsam..........

Nachdem es ja die Freigabe vom TÜV gibt und grundsätzlich ein Gutachten vom Hersteller, kann man die Felgen von einem Zivilgutachter eintragen lassen - kostet halt mehr.

Ich habe beim Seal aufgrund mehrerer Modifikationen inkl. Anbauteile aus China ohne irgendwelcher Papiere auch ein Gesamtgutachten von einem Ziviltechniker der Landesregierung bzw. eine Komplettabnahme des Fahrzeuges durchführen lassen (müssen).

Sollte sich meine Frau doch noch überreden lassen auch den Evo noch mehr verschönern zu lassen, werde ich es da auch so machen,
    nur wegen den Felgen aber nicht.

btw: schöner i30N - hatte Ende 2017 meinen i30N (109dB) geholt. war ein lustiges Spielzeug :love:

Also nicht eingetragen, und kein Gutachten laut Webseite für Byd vorhanden...schade.

Ja, nachdem aktuell nur die Felgen verändert sein lasse ich die nicht extra eintragen.
    Ich führe allerdings das TÜV Öst Gutachten für den EVO mit wo diese Rad / Reifenkombi ohne Auflagen explizit aufgeführt ist.
    Mehr als mich aufzufordern das eintragen zu lassen kann mir somit bei einer Kontrolle nicht passieren

Es gibt von diesen Felgen schon ein Gutachten aber für den alten Atto 3 und da mit einer anderen ET.

Eine Frage zum Gewicht der Originalfelgen. Du schreibst ca. 15kg. Wo hast Du diesen Wert gefunden oder hast Du selbst gewogen?

Gemini findet kein Gewicht und schätzt 10 kg, was ich aber nicht glaube.

Ich habe im Zuge der wochenlangen Dauerrecherche welche Felgen passen und in Ö auch ohne ABE eintragbar sind, das halbe Internet durchforstet
    inkl der Felgengewichte - frag mich jetzt nicht wo ich das gefunden habe. :/

10kg sind def zu wenig, das wären besagte ultraleicht felgen

Der EV6 wiegt fast das gleiche wie der Design, ~1850kg, es waren beides 19Zoll Felgen. Bei 14 zu 15kg wäre das kein Grund zu wechseln. Hoffen wir das die TN26 auch für den Atto zugelassen werden. In 18Zoll wären sie dann noch ein paar Gramm leichter.

ich habe beim Atto hauptsächlich aus Optikgründen gewechselt, weil mmn die oem 18er potthässlich sind, viel zu klein und die 20er dann gleich mit GJR bestückt.
    Wirklich optisch schöne Ultraleicht hätte ich auch nicht gefunden für den Atto in 20 zoll

Der Seal hat fast 2,2 Tonnen - wie gesagt da gabs nichts und denke es gibt auch aktuell nichts extra leichtes dafür

Wie hat sich das Felgengewicht verändert? Beim EV6 konnte ich das reine Felgengreicht von 17kg auf 9,5 kg senken.

Interessant, ich habe selbst für den Seal keine ULTRA-leicht Felgen gefunden die dem KFZ Gewicht standhalten.
    Deswegen bin ich da bei 11,x kg in 20 Zoll statt den oem Felgen mit fast 17kg in 19"

Beim Atto ist es weniger krass:
    die oem 18er haben glaub ich fast 15 kg und die MAM knapp unter 14kg