Beiträge von Jens21

Korrekt! Aber es soll Leute geben die die AHK selber reinfriemeln und dann gibt es keine Werkstatt die man zur Verantwortung ziehen kann. Und ob man den Herstellers des E-Satzes dann haftbar machen kann? Der sagt dann dass der Monteur einen Fehler gemacht haben muss.

Bei fast allen "Ersatzteilen" von Autos steht doch mittlerweile fast immer dabei, dass sie nur durch Fachpersonal eingebaut werden dürfen, dann ist der Hersteller auch erst mal raus.

Luca Wenn jeder natürlich nur an sein Auto denkt ist deine Sichtweise korrekt.

Aber vielleicht stehen da noch 100 Autos die ausgeliefert werden müssen.

Es muss ja auch Kapazität vorhanden sein Werkstatt und auch Mitarbeiter, neben dem Tagesgeschäft, Reperatur, Inspektion usw. Im allgemeinen sind die Händler froh wenn sie Autos vom Hof bekommen, da sie auch Platz brauchen.

Das Thema hier ist aber seltsam ich Versuche nicht mehr reinzuschauen.

Wenn jeder an sich denkt ist ja an alle gedacht.

Ich hatte gestern Abend noch eine Mail an meinen Verkäufer geschickt, mit der Frage ob es Infos gibt. Er hat heute morgen direkt geantwortet aber leider noch keine Neuigkeiten. Bestellt wurde am 09.06.2026. Heißt also weiter abwarten. Nach allem was ich hier gelesen habe, kann

es manchmal noch kleine Überaschungen geben. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin aber zumindest noch innerhalb der unverbindlichen 5 Monate.

Wenn er eine Überraschung hat, wird er sich schon melden, wenn der Termin in 5 Monaten ist warum muss man dann den Händler nach nicht mal 3 Monaten auf die Nerven gehen?
    Meint ihr etwa davon geht es schneller?

Lasst sie doch einfach Ihren Job machen.

Wenn das alle machen, muss jedes Autohaus einen einstellen der nur die Anfragen beantwortet bezüglich Liefertermin.

Sorry Throgrim, ist nicht nur bezogen auf dich. Liest man ja die letzte Zeit des öfteren hier.

Uih, drei Wochen um einen Neuwagen auslieferungsbereit zu machen?

Kundenorientierung stelle ich mir anders vor.

Schon mal daran gedacht das sie nicht 3 Wochen an einem Neuwagen aufbereiten?

Es stehen viele Autos zur Auslieferung auf der Warteliste und werden der Reihe nach abgearbeitet.

Denke soviele BYDs wie die Autohäuser zur Zeit verkaufen und ausliefert haben sie lange nicht mehr ausgeliefert und da kommt es halt zu Wartezeiten.

ganz bestimmt nicht, soweit ich sehen konnte ist die auch 6mm² oder zumindest 4mm², da die Box 22KW kann und leider 2,5mm² dafür zu klein ist, was auch logisch und auch ohne einer großen Berechnung von einer KI logisch ist! Achso das sind Erfahrungswerte aus 44 Jahren Erfahrung, ganz ohne Taschenrechner!

Da ich auch aus dem Bereich der Elektrotechnik komme, kann ich das auch ohne KI beurteilen aber die kann halt viel schneller rechnen.

Bei 22kw reicht 2,5mm² nicht, dass ist klar.

Aber bei 11kw ist alles andere übertrieben, es sei denn die Länge fordert es.

Die Verlustleistung liegt bei ca. 161,5 Watt im kalten Zustand (20 °C) und steigt bei maximaler Betriebstemperatur (70 °C) auf ca. 196,9 Watt.
    Dies entspricht einem relativen Leitungsverlust von 1,47 % bis 1,79 % der Gesamtleistung von 11 kW.

Die Berechnung im Detail

Die Berechnung basiert auf einem dreiphasigen Drehstromsystem (400 V) und einem Leistungsfaktor (\(\cos\varphi\)) von 1,0 (typisch für Wallboxen):

• Stromstärke: Es fließen 15,88 Ampere pro Phase.
    • Widerstand bei 20 °C: Er beträgt 0,214 Ohm pro Leiter.
    • Widerstand bei 70 °C: Er steigt auf 0,260 Ohm pro Leiter.
    • Formel: \(P_v = 3 \cdot I^2 \cdot R\).

Wichtige Zusatzwerte für die Installation

• Spannungsfall: Er liegt zwischen 5,9 V und 7,2 V.
    • VDE-Vorgabe: Der Spannungsfall beträgt maximal 1,79 %.
    • Zulässigkeit: Der Wert liegt sicher unter den maximal erlaubten 3 % nach DIN VDE 0100-520.
    • Absicherung: Die Leitung muss mit 3x16 Ampere abgesichert werden.

Bei 30m Leitungslänge!!!! Also technisch gesehen alles im grünen Bereich.

nobby Und die Leitung von der Wallbox zum Auto hast du auch ausgetauscht? Die ist bei den 11kW Wallboxen auch nur 5x2,5mm² für die Leistung.