Es ist ein Witz. BYD verspricht Flottenkunden in Deutschland eine "Lieferung der Fahrzeuge innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsabschluss". Ausdrücklich wird der Evo mit beworben.
Und dafür hast Du Dich extra hier angemeldet?
Es ist ein Witz. BYD verspricht Flottenkunden in Deutschland eine "Lieferung der Fahrzeuge innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsabschluss". Ausdrücklich wird der Evo mit beworben.
Und dafür hast Du Dich extra hier angemeldet?
Der erste Rabatt war bis 30.05.2026 angesetzt.
Zu dem Zeitpunkt war keine Verlängerung absehbar. (Werbetechnische Last Chance)
Im Juli wurde der Rabatt etwas reduziert und verlängert.
Der Rabatt, den ich im Juni bekommen habe (11500€) gilt nach wie vor. Es hieß schon im März bei den Händlern, daß diese "Einführungsrabatte" nur bis Ende März gelten.
Durch den Auslauf des BYD Rabattes, auch wenn er im nachhinein etwas reduziert verlängert wurde, haben ja auch hier im Forum viele noch schnell bestellt.
Welchen Auslauf des BYD Rabatts? Hab ich was verpasst?
auf der Rampsberger Homepage kann ich nichts für BYD finden
Auf meine Nachfrage kam die Info, dass es zu leichten Verzögerungen am Hafen kommt, der Dienstleister aber an der Problembehebung arbeitet.
genau das hat man mir schon 2023 bei der Bestellung meines KIA erzählt
Man sollte da etwas weiter denken. Ein gut laufendes Geschäft und viele Zulassungen sind am Ende für BYD, aber auch für die Kunden von Vorteil. Ersatzteile bspw. wird es in diesem Fall schneller und über einen längeren Zeitraum geben. Der Service ist besser, da viel mehr Erfahrung in den Werkstätten gemacht wird. Das schlimmste was passieren kann, ist, daß BYD das Modell, aufgrund von schlechtem Absatz, einstellt. Schlimmer wäre noch, daß die Marke ganz vom deutschen Markt verschwindet, weil Ziele nicht erreicht werden. Der Markt ist stark umkämpft und man hört ja fast täglich von neuen chinesischen Marken, die ein Teil vom Kuchen abhaben wollen. Da werden mit Sicherheit welche auf der Trecke bleiben, siehe Fisker.
Die Zahlen sind ziemlich ernüchternd. Hoffentlich bekommt BYD da noch Rückenwind und entwickelt sich nicht zur Eintagsfliege. In den letzten Wochen hatte man das Gefühl, daß sich die Lieferzeiten aufgrund von der hohen Bestellmenge immer weiter verlängern. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Daß sich da angeblich bis Jahresende grundlegend was an der Menge der zugelassenen Attos 3 ändern soll, ist doch reine Spekulation. Die Zahlen sprechen erst einmal für sich und die sehen nicht gut aus.
Belastbar ist überhaupt nichts. Planungssicherheit gibt es nicht. Bei der Bestellung wurde immer von 4 bis 5 Monaten gesprochen. Das scheint wohl bei allen Händlern so gewesen zu sein. Der Rest liegt bei BYD und damit im Dunkeln. Wie gerero schon schrieb, schau mal bei KIA rein. Einmal 9 Monate, einmal 11 Monate mit anschl. Topzuschlag wegen zwischenzeitlicher Preiserhöhung. Als sich das Desaster jetzt zum 3. mal anbahnte, habe ich storniert.
Das kenne ich von meinem KIA Niro auch. Da ging nur die Kontrollleuchte aus und das wars. Man darf sich da niemals blind auf einen Assistenten verlassen.
Hat der Cupra auch die LiFePo Batterie?