Ich habe den Excellence und bin nach 2 Monaten immer noch super zufrieden. Klimaanlage und Sowohl Heizung als auch Kühlung sind übers Handy steuerbar, Sitzlüftung super angenehm bei der Hitze!, Lenkrad und Sitzheizung, wahnsinns Power, große Strecken sind sehr angenehm zu fahren, laden geht flott, V2L Steckdose für unterwegs/camping, carplay, Routenplanung, 100te coole features.... und das für den Preis!
Beiträge von Evofahrerultra5000+
-
-
Servus zusammen,
weiß schon jemand wie die neue Innenraumüberwachung des Fahrers im Atto 3 Evo gelöst wurde?
In der A Säule ist auf Augenhöhe eine kleine Kamera.
-
Mich würde mal ein Szenario aus der Praxis interessieren, wir fahren jedes Jahr nach Amrum in Urlaub, von hier der Vorderpfalz bis nach Dagebüll zur Fähre sind es genau 770 km, wir haben 2 Fahrräder auf der AHK und fahren mit dem Benziner immer so Tempo 120, wenn erlaubt. Mit meinem jetzigen Mazda 6 Benziner tanke ich auf der Hinfahrt bei Hamburg und auf der Rückfahrt ebenso. Wie würde das mit unserem neuen BYD Atto 3 evo excellence aussehen? Insgesamt 6 Ladestopps müssten wir schon einplanen, oder?
Wenn Du 120 fährst solltest du bis zum ersten Stop mal locker 300km schaffen. Nächster Stop wäre dann bei über 550km und dann solltest Du es bis zum Ziel schaffen. Also 2 Stops pro Weg. Das Laden zu Hause und am Ziel muss man eigentlich rausrechnen, das liegt ja nicht auf der Strecke und der zeitliche Aufwand dafür ist ja meist sehr sehr sehr gering.
Vermutlich habt ihr auf der Strecke eh schon eine große Essenspause gemacht, dann wäre das Quasi ein Stop mehr als sonst. Tip: Wenn ihr ein kurze Pause machen müsst, nutzt die zum Laden, auch wenn es nur 10 Minuten sind. Man hat mehr Puffer.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Ich bin super neu in dem Thema und habe meinen Atto3 Evo Ex. Jetzt seit gut 3 Wochen.
Du schreibst das in Android Auto in Maps die restreichweite bzw die Ladepunkte angezeigt wurde, ist dem wirklich so denn ich sehe die ladepunkte leider nur in der maps in der BYD Oberfläche nicjt in android auto:( .
Auch das Navi im Headup funktioniert nur wenn man es über android auto nutzt und nicht über BYD selbst.
Und noch eine generelle Frage da dies mein erstes Eauto ist: bis wie viel % kann ich den Atto entladen bzw fahren ehe ich laden sollte?
Oder bekomme ich da Probleme unter 10%?
Danke und viele Grüße Addi
Welche Softwareversion hast du? 1.3.0 ? Da funktioniert die Ladeplanung in Google Maps bei mir ohne Probleme.
Generell bekommst Du erstmal gar keine Probleme. Die Frage ist auch wie viel du fährst. Bei Gelegenheitsfahrten im Ort sollte man den Akku zwischen 10 und 70 Prozent halten, knapp unter 50 ist natürlich noch besser. Generell ist das aber kein muss! Da geht es nur darum die Akku Lebenszeit zu verlängern. Das sollte aber sowieso kein Problem sein, da der Akku normalerweise das Auto überlebt!
PS: Man sollte den Akku wenigstens 1 mal im Monat auf 100% Laden, damit das BMS sich neu justieren kann. Wenn Du viel fährst und große Strecken, kannst Du den ohne bedenken auch voll laden und auf 5% entladen... Dafür ist das ja konstruiert. Die Blade 2 Batterien können das afaik ohne Probleme ab. -
Ich denke wir sind uns bewusst dass der EVO kein Sparwunder ist. Wenn ich das möchte muss ich einen Tesla Y kaufen. Den hat mein Junior und daher kenne ich die Verbrauchswerte. ABER gleichzeitig kostet der Tesla aktuell in der günstigsten Version 1/3 oder rund
10.000 Euro mehr als der EVO.
Da ich nur 4 bis 5 mal pro Jahr weiter als 300 km fahre, ist der EVO mit seinen kompakten Maßen ideal.
Das kann ich nur nochmal unterstreichen. Der Evo ist schon relativ "wuchtig" und hat daher auch einen höheren Verbrauch auf der Autobahn. Bei Geschwindigkeiten < 90 kmh relativiert sich das daher auch so stark.
-
Wenn man noch warten kann, ist warten immer die beste Option. Gerade derzeit ist so viel Bewegung im Markt.
-
Dankeschön für den positiven Bericht, wird ja schon viel negatives geschrieben hier im forum
Ich bekomme irgendwann den evo mit großem Motor in weiß , bestellt über APL am 21.5.26 abzuholen in NRW
"Schlecht" ist halt immer relativ. Klar hat er einige Funktionen nicht, die man bei anderen Automarken findet. Muss jeder für sich die Prioritäten finden. Die Frage ist ja auch was sich an der Software noch ändern wird. Die E-Autos in 5 Jahren werden jedenfalls sicherlich besser sein. Mir persönlich geht die ganze Entwicklung jedenfalls viel zu langsam und ich bin froh das die Chinesen da so auf die Tube drücken,.... imho hätte man sofort von Tesla lernen müssen und nach dem 1. Roadster solche Autos wie den Atto3 Evo bauen müssen, um einen guten Übergang zur Elektromobilität zu schaffen. Ich glaube da war man einfach viel zu vorsichtig und ist es oftmals immernoch. 800V Technik sollte das mindeste sein auf einer PKW Plattform. Ich verstehe auch nicht warum wir da auch wieder im Evo so eine "abgespeckte" Variante drin haben.... Aber egal, die Werte sind für mich ok, wenn ich jeden Tag 1000km fahren würde, würde ich vielleicht auch was anderes nehmen.
-
Kannst du sagen, wie du die Verbrauchswerte (23 kWh/100km) bestimmt hast ?
Bin erstaunt, dass bei Björn Nyland ein deutlich größerer Verbrauch heraus kam.
Könnte natürlich an der Temperatur gelegen haben.
Ich habe mir einfach den Durchschnittsverbrauch der letzten x Kilometer im Auto anzeigen lassen.
Das passt aber auch sehr gut zu meinen Erfahrungswerten. Ich bin mit vollem Akku losgefahren und habe einen 302 km entfernten Ladepark angesteuert und bin dort mit 8% Akku angekommen. Bei einem 75 kwh Akku passt das für mich gut ins Bild. Strecke war Quasi nur Autobahn. (vielleicht 5 km bis zur Autobahnauffahrt Landstraße).
-
Klingt sehr gut!
Dh du fährst auch so 130 kmh?
Ja. Geht super. Aber macht auch Sinn hier in Österreich, wo das die Autobahnhöchstgeschwindigkeit ist. Ansonsten ist der Fahrassistent echt MEGA! Der hält perfekt den Abstand, beschleunigt und passt die Geschwindigkeit sehr fein dosiert aufs KMH genau zum Vorderman an. Echt Top! War ein ganz neues Erlebnis für die Langstrecke und ist super entschleunigend und entspannend!
Was ich auch super finde, BYD hat ein Mega Klangdesign von den Nervgeräuschen hinbekommen die gesetzlich vorgeschrieben sind. Man kann die sehr einfach "überhören" und die sind nicht so Mega penetrant!
-
Welche sollte man unbedingt haben, oder ist das auch stark lokal unterschiedlich
Positiv sind mir hier im Raum HH bisher EnBW und die lokalen Stadtwerke aufgefallen, aber noch habe ich austeichend Zeit bis mein EVO3 Exc beim Händler steht.Hallo MyBiYaDi,
Also ich habe EnBW, Ionity , Lokaler Anbieter der Stadtwerke als Karte. Damit kommt man eigentlich fast überall durch. Ansonsten Apps: EnBW, OMV (weil Österreich gut vertreten), Ionity, Lidl, Mer (McDonalds) , Charging time (übergreifend) und Elektra (Italien) . Hat bis jetzt überall gereicht und zur Not konnte ich über die OMV App sogar in Kroatien beim Kaufland laden, wo alle anderen Apps und Karten versagt haben...... Auswahl lohnt sich für "Notfälle"!!
Was mir aufgefallen ist: fast alle Standorte wo EnBW ging, ging Ionity nicht und genau so andersherum!